Sham 69 – Westen Culture

Label: Core Tex Records
Veröffentlichung: 16.11.2007

Sham 69 sind zurück. Jedenfalls das, was noch übrig ist von der Band. Aber was will man bei einer Bandhistory von über 30 Jahren auch erwarten? So waren die Punk-Legenden zu Beginn der 80er Jahre schon einmal für sieben Jahre aufgelöst. Danach ging es zwar weiter, doch war es schwer mit Jimmy Pursey weiterhin eine gemeinsame Linie zu finden. Staralüren und Motivatioslosigkeit, gerade was wesentliche Dinge wie Live-Gigs angeht, waren ein allgegenwärtiges Problem.

 

So trennte man sich 2006 von Pursey. Was den Gesang angeht fand man mit Tim V einen – nicht unwürdigen – Nachfolger. Nun konnte man als Band wieder los legen und es folgte logischerweise erst einmal ein neues Album. Dieses trägt den Namen „Western Culture“ und dreht bei mir im Moment seine Runden. Den großen Wurf darf man hier natürlich nicht erwarten.

 

Aber Sham 69 spielen schon ganz geilen Punk. Im Allgemeinen etwas eintönig, dafür aber ehrlich, authentisch und es macht Spaß. An das Flair der Songs aus den 70er kommt das neue Album natürlich nicht heran. Aber das erwartet auch niemand. Geboten werden hier über 12 Songs hinweg klassischer Punk, der sehr an die 70er Jahre erinnert, ohne irgendwie aufgesetzt zu wirken.

 

Hits der Scheibe sind in meinen Augen „Western Culture“, „Hollywooe Hero“, „Give Me A Minute“ und der eher ruhige Song „Bite The Bullet“. Empfehlen kann man „Western Culture“ jeden, der auf klassischen, britischen Punk steht. Wer auf einen Meilenstein hofft, der liegt hier falsch. Trotzdem haben die Jungs von Sham 69 eine solide Arbeit abgeliefert und mit der neuen Formation wird man sicher noch von sich hören lassen.

Wertung: 0=4 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Rock ’n‘ Roll Insights: Talk mit Untamed

Erfahre im Interview mit Untamed mehr über die Entstehung ihrer neuen Single "I Ain't Gonna Do It" und ihre kommenden Pläne.

The Pill Interview: Eine neue Ära des Punk-Rocks

Neue Stimmen im Altbekannten - "The Pill" setzt auf provokative Nostalgie Die Musikszene wird regelmäßig von Newcomern durchgeschüttelt, die frischen Wind in altbekannte Genres bringen....

Kurzinterview mit Sascha Bendiks (Singer-Songwriter)

Muss Kunst eigentlich immer irritieren, um große Aufmerksamkeit zu erlangen? Mich muss sie in ersten Linie berühren, wie auch immer. Kunst um der Aufmerksamkeit willen ist...

In Teufels Küche: Hardrock Variationen für Klavier und Akkordeon

Die Geschichte des Hardrock erhält mit diesem Album ein neues Kapitel. Die Freiburger Sascha Bendiks und Simon Höneß zeigen keine Skrupel, die Klassiker von...

Bad Religion: Die Punkrock-Pioniere und ihr prägender Einfluss

Bad Religion, die Punkrock-Urgesteine, waren dieses Jahr auf einem Europatrip und haben dabei das Full Force Festival in Gräfenhainchen und das erste Save The...

So war das Save The Core Festival 2024

Über 6000 Besucher strömten zum ersten Save The Core Festival am 6. Juli 2024 im Stadionpark Nürnberg und sahen Top-Bands, wie Bad Religion, Millencolin oder Suicidal Tendencies.
- Werbung -

Aktuelles

The Pill Interview: Eine neue Ära des Punk-Rocks

Neue Stimmen im Altbekannten - "The Pill" setzt auf provokative Nostalgie Die Musikszene wird regelmäßig von Newcomern durchgeschüttelt, die frischen Wind in altbekannte Genres bringen....

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen