WIRTZ – DNA (Album Review)

0
Wirtz - DNA von Wirtz - LP (Standard) Bildquelle: EMP.de / Wirtz
Wirtz - DNA von Wirtz - LP (Standard) Bildquelle: EMP.de / Wirtz

Daniel Wirtz, ein Künstler mit einer bemerkenswerten Karriere, hat sich stets gegen die Mainstream-Strukturen der Musikindustrie gewehrt und eine treue Fangemeinde durch seine ehrliche und kraftvolle Musik gewonnen. Seine Entscheidung, unabhängig zu bleiben und seine eigene musikalische Vision zu verfolgen, hat ihn zu einem einzigartigen Künstler gemacht, der die Grenzen des Rockgenres immer wieder neu definiert.
Daniel Wirtz präsentiert mit „DNA“ ein weiteres Kapitel seiner künstlerischen Reise. Mit seinem Album, dass am 2. Februar 2024 erscheint, zeigt Wirtz seine Fähigkeit, rohe Energie und emotionale Tiefe in einem rockigen Gewand zu vereinen. Während der Produktion des Albums in der COVID-19-Pandemie musste Wirtz kreative Wege finden, um trotz der Einschränkungen neue Musik zu schaffen. Mit Unterstützung von Freunden und Kollegen wie Pascal Kravetz und JB Meijers konnte Wirtz neue Songs im Home Office entwickeln und komponieren. Diese Zusammenarbeit brachte frische Perspektiven und Ideen in den Schaffensprozess ein und ermöglichte es Wirtz, die Isolation der Pandemiezeit zu überwinden.

Die Songs auf „DNA“ sind geprägt von persönlichen Erfahrungen und Emotionen, die Wirtz während der turbulenten Zeiten der Pandemie durchlebt hat. Titel wie „Willkommen Im Krieg“ und „Operation Unsterblichkeit“ reflektieren die Unruhe und Unsicherheit, die viele Menschen während der Krise empfunden haben. Die Musik diente Wirtz als Ventil, um seine Gedanken und Gefühle auszudrücken und gleichzeitig Trost und Hoffnung für seine Zuhörer zu bieten.
Mit kraftvollen Gitarrenriffs, donnernden Schlagzeugbeats und einer energetischen Atmosphäre entführt Wirtz seine Zuhörer in eine Welt intensiver Klänge und leidenschaftlicher Performances. Jedoch ist es unvermeidlich, dass sich einige Aspekte des Albums kritisch betrachten lassen. Insbesondere die sperrigen und komplexen Texte können für manche Hörer eine Herausforderung darstellen. Titel wie „Ein Klares Nein“ und „C’est La Vie“ mögen zwar inhaltlich treffsicher sein, doch ihre komplexen Metaphern und abstrakten Ideen könnten den Zuhörer davon abhalten, die Texte auf den Shows mitzusingen, was oft ein wichtiger Aspekt der Interaktion mit Musik ist.

Unter den Songs des Albums verdienen einige besondere Erwähnung. „Dünnes Eis“ präsentiert eine mitreißende Kombination aus treibenden Rhythmen und emotionalen Texten, die den Hörer auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnimmt. „Lucy“ und „Atlantis“ bieten eine melancholische Atmosphäre, die von Wirtz‘ einfühlsamer Stimme und seinem Gespür für Melodie getragen wird.

Inmitten der rockigen Produktion stechen vier Songs besonders hervor:
1 „DNA„: Der Titeltrack des Albums ist eine kraftvolle Hymne, die die DNA von Wirtz‘ musikalischem Erbe verkörpert. Mit seinen treibenden Gitarrenriffs und der mitreißenden Melodie erinnert dieser Song an die unverwechselbaren Sound, die Wirtz im Laufe seiner Karriere geprägt hat. Die Lyrics von „DNA“ scheinen die Essenz von Wirtz‘ musikalischer Identität einzufangen und zeigen seine Entschlossenheit, seinen eigenen Weg zu gehen.
2 „Dünnes Eis„: Dieser Song präsentiert eine eindringliche Kombination aus düsteren Klängen und emotionalen Texten. Das Intro erinnert zunächst an „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten und geht dann über zu den WIRTZ-typischen Texten. Fetter Gitarrensound und das pulsierende Schlagzeug schaffen Kraft und Energie, während die Lyrics von „Dünnes Eis“ die fragilen Grenzen zwischen Hoffnung und Realität erkunden. Wirtz‘ energiegeladene Stimme trägt die brachiale Intensität des Songs und hinterlässt einen bleibenden Eindruck beim Zuhörer.
3 „Willkommen Im Krieg„: Mit diesem Song taucht Wirtz tief in die Themen von Konflikt und Widerstand ein. Die kraftvollen Gitarrenriffs und die energiegeladene Performance von Wirtz verleihen dem Song eine rohe Intensität, die die Zuhörer in den Bann zieht. Die Lyrics von „Willkommen Im Krieg“ reflektieren die Herausforderungen und Widerstände, die sich sowohl auf reale Kriegsgebiete, als auch das Leben jedes Einzelnen im Kampf mit sich selbst auslegen lassen.
4 „Schweigen Mit Dir„: Dieser Song bildet einen ruhigen und nachdenklichen Abschluss des Albums. Die sanften Gitarrenklänge und die einfühlsame Gesangsstimme von Wirtz schaffen eine Atmosphäre der Intimität und Reflexion. Die Lyrics von „Schweigen Mit Dir“ erkunden die Komplexität menschlicher Beziehungen und die Herausforderungen des Verstehens und Verzeihens. Wirtz zeigt hier seine lyrische Sensibilität und sein Talent, emotionale Tiefe in seinen Songs zu vermitteln.

Insgesamt ist „DNA“ ein Album, das die künstlerische Reife und Vielseitigkeit von Daniel Wirtz unterstreicht. Trotz einiger textlicher Herausforderungen bietet das Album eine packende musikalische Erfahrung, die die Fans sicherlich zu schätzen wissen werden. Im Februar startet seine große WIRTZ Tour auf der die Songs dann auch Live auf Herz und Niere geprüft werden können.

Album Review von Marcus Liprecht

Jetzt bestellen bei Amazon

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben