Quinton Kufahl ist ein Schlagzeuger mit Leidenschaft und Feuer. Als Gründungsmitglied der Band IDOL im Jahr 2016 hat er sich dem Schreiben von Instrumentalmusik verschrieben. Die Musik von IDOL ist ein wilder Ritt durch verschiedene Genres, die sich je nach Stimmung und Geschichte der Songs ändern.

Als Musiker und Künstler strebt er nicht nur danach, mit seiner Musik die Welt zu bewegen, sondern er brennt auch darauf, in der Musikindustrie zu triumphieren und ein fester Bestandteil der Rockszene zu werden.

Neben seinem Engagement bei IDOL ist Quinton auch der treibende Schlagzeuger für Bands wie Halocene. Wie er all diese Flammen am Brennen hält, erfahrt ihr in unserem Interview mit Quinton.

Quinton, wie bist du zur Musik gekommen und was hat dich dazu inspiriert, Schlagzeug zu spielen?

Das Interesse an der Musik und das Schlagzeugspielen gehen Hand in Hand und sind eine direkte Folge meiner Eltern, vor allem meines Vaters. Mein Vater spielte Schlagzeug, als ich aufwuchs und stellte es auf Sparflamme, um meine Familie großzuziehen. Als dann im Jahr 2000 Nikolaus und Weihnachten vor der Tür standen, bekamen mein Bruder und ich eine VHS-Bootleg-Kassette mit dem Konzert der Farewell Tour von KISS sowie ein Schlagzeug und eine Gitarre; das Schlagzeug für mich und die Gitarre für meinen Bruder.

Nachdem ich das KISS-Konzertband gesehen hatte, wollte ich unbedingt ein Instrument in die Hand nehmen! Und so ist KISS seit diesem Tag meine Hauptinspirationsquelle, ebenso wie mein Vater, der immer mit mir über Schlagzeug spricht.

Schlagzeuger Quinton Kuhfahl - Photo Credits: kelleycurranphotography.com
Schlagzeuger Quinton Kufahl – Photo Credits: kelleycurranphotography.com

Hast du bestimmte Rituale oder Gewohnheiten vor Live-Auftritten, die dir helfen, dich vorzubereiten und in die richtige Stimmung zu kommen?

Ich wünschte, ich hätte mehr Gewohnheiten oder Rituale, um mich aufzuwärmen, aber da die Tage so schnell vergehen, kann ich das nicht so gründlich machen, wie ich es gerne würde, vor allem, wenn ich versuche, die Stadt zu sehen, in der wir an diesem Tag sind. Aber wir machen jeden Tag die gleichen Dinge, wie z. B. das Einladen, den Soundcheck, einen Snack und normalerweise ein gemeinsames Abendessen, dann ziehen wir uns für die Show an. Ich finde, es hilft mir, gute Laune zu bewahren, wenn ich pünktlich bin und nichts von dem, was ich gerade erwähnt habe, in Eile tun muss. Ich genieße es, mit allen in einem Restaurant zu Abend zu essen und ich finde es beruhigend, mich zu schminken und zu frisieren, denn das ist ziemlich entspannend vor einer sehr intensiven Show.

Erzähl uns ein bisschen über deine Band IDOL. Wie ist sie entstanden und was ist das Besondere an eurer Musik?

IDOL gibt es eigentlich schon seit 2016, aber meine Bandkollegen, Jake Popowski (Shadow 1), Nick Ferrante (Shadow 2) und ich, wussten es noch nicht. Damals hatten wir uns von einigen Bandmitgliedern getrennt, mit denen wir zusammengearbeitet haben und beschlossen, Instrumentalmusik zu schreiben. Wir wussten jedoch nicht, wie wir sie veröffentlichen sollten, also legten wir sie auf Eis und gingen schließlich getrennte Wege, da wir unterschiedliche persönliche Karrierechancen hatten. Im Jahr 2022 arbeitete ich an neuen Ideen für eine Schlagzeugsolo-Single und dachte, es wäre cool, ein Comic-Solo zu schreiben.

Daraus entwickelte sich die Idee, dass die beiden Songs, die wir drei geschrieben hatten, das Hero Theme und das Villain Theme sein könnten, was dann eine Flut von Ideen auslöste, wie wir diese beiden Songs nehmen und ein Konzeptalbum über einen Superhelden um sie herum bauen könnten. Also wandte ich mich an Jake und Nick, um zu sehen, ob sie daran interessiert waren und glücklicherweise waren sie es und so begannen wir mit dem Schreiben unseres kommenden Konzeptalbums „The VENGEANCE“.

Das Besondere an unserer Musik ist, dass wir je nach dem Teil der Geschichte, den wir erzählen, verschiedene Genres miteinander verbinden. Unsere beiden aktuellen Veröffentlichungen, „Holiday For You“ und „Exordium„, sind sehr peppige Jazz-Songs, weil wir uns in der Geschichte in einer sehr positiven Phase für die Figuren befinden. Unsere nächste Veröffentlichung, „Overcome“, wird jedoch sehr düster und dramatisch sein, weil unserer Hauptfigur am Ende von „Exordium“ etwas Schlimmes zugestoßen ist. Das Hero Theme, das ich oben erwähnt habe, ist sehr heroisch und episch, also werden sich die Genres im Laufe der Geschichte verändern, um das Geschehen zu reflektieren.

Was bedeutet die Band IDOL für euch persönlich und was wollt ihr mit eurer Musik erreichen?

IDOL ist eigentlich eine sehr persönliche Band für mich, denn die Geschichte von „The VENGEANCE“ besteht aus persönlichen Dingen, die ich in meinem Leben erlebt habe, seien sie nun gut, schlecht oder sonst wie. Zum Beispiel werden Träume und Wünsche, die ich habe, wie z.B. ein Celebrity Jazzer zu sein, für mein Alter Ego Q Michael K. wahr. In unseren Videos „Holiday For You“ und „Exordium“ tritt Q in einer High-Roller-Situation oder in einer Late-Night-Talkshow auf, was Gelegenheiten sind, die ich schon hatte und hoffentlich auch weiterhin haben werde. Am Ende von „Exordium“ sehen wir jedoch, wie Q und seine Verlobte, Josephine Red, überfallen werden, eine Angst, die wohl jeder hat. Ich bin zwar noch nie überfallen worden, aber das ist eine große Angst von mir. In meinem Leben wurden Menschen vergewaltigt und das macht mich fertig. Mit dieser Geschichte kann ich das Bewusstsein für einige humanitäre Themen schärfen, von denen ich glaube, dass sie mehr Beachtung finden sollten. In den folgenden Veröffentlichungen werden wir mehr Details darüber erfahren, warum dies eine Superheldenband ist.

Ich hoffe, nicht nur das Bewusstsein für Missbrauch und Misshandlung zu schärfen, sondern auch einen Erfolg wie Avenged Sevenfold, Black Veil Brides, Ghost oder KISS zu erreichen und Teil dieser Gemeinschaft des theatralischen Rocks zu sein, in die wir meiner Meinung nach gut passen würden.

Du bist auch der begleitende Schlagzeuger für Bands wie Halocene. Wie schaffst du es, deine Rolle als Schlagzeuger in verschiedenen Bands und deine Verpflichtungen mit IDOL unter einen Hut zu bringen?

Das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten ist wirklich ein Vollzeitjob und ich finde, dass es am hilfreichsten ist, vorbereitet zu sein und zu versuchen, einen Zeitplan einzuhalten. Damit meine ich, dass ich mein Bestes gebe, um jeden Tag früh aufzustehen und zu trainieren, dann E-Mails zu beantworten und in den sozialen Medien zu posten, was ich tun muss, dann meinen Kalender zu überprüfen und weiter an meinem Computer zu arbeiten und in der zweiten Hälfte des Tages kreativ an meinem Handwerk zu arbeiten, sei es Schlagzeugspielen, Lesen oder Musik schreiben. Um vorbereitet zu sein, versuche ich, in meinem Kalender nach vorne zu schauen und im Auge zu behalten, was im Jahr 2024 an Auftritten oder Arbeit ansteht und wenn ich ein paar freie Stunden sehe, versuche ich, diese mit einer Veröffentlichung irgendeiner Art zu füllen.

Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Faktoren für den Erfolg einer Band oder eines Künstlers in der heutigen Musikindustrie?

Ich glaube, dass eine Hardcore-Fangemeinde wichtig ist, die das liebt, was der Künstler macht und die immer auf dem neuesten Stand sein will, was der Künstler macht. Und ich glaube, dass es wichtig ist, dass der Künstler dieser Fangemeinde etwas Besonderes bietet, sei es aufregende Musik, eine theatralische Show, interessantes Merchandising oder alles zusammen; den Fans eine Menge zu bieten. Das ist es.

Das Interview wurde geführt von Mia Lada-Klein im Februar 2024

Mehr erfahren auf Instagram: instagram.com/quintonkufahl


ENGLISH interview version below:

Quinton Kufahl is a drummer with passion and fire. As a founding member of the band IDOL in 2016, he has dedicated himself to writing instrumental music. IDOL’s music is a wild ride through different genres that change depending on the mood and story of the songs.

As a musician and artist, he not only strives to move the world with his music, but he also burns to triumph in the music industry and become a staple in the rock scene.

In addition to his involvement with IDOL, Quinton is also the driving drummer for bands like Halocene. Find out how he keeps all these flames burning in our interview with Quinton.

Quinton, how did you get into music and what inspired you to play the drums?

Getting into music and playing drums go both hand in hand, and are a direct result of my parents; mainly my father. My father played drums growing up, and put it on the back burner to raise my family, so when St. Nick, and Christmas came around in 2000, my brother and I received a KISS VHS Bootleg Tape of their Farewell Tour concert, and a drumset and guitar; the drums intended for myself, and guitar for my brother. After seeing the KISS concert tape, how could anyone not want to pick up and instrument?! And so, KISS has been my main source of inspiration since that day, as well as my Pop, always talking drums with me.

Do you have certain rituals or habits before live gigs that help you prepare and get in the right mood?

I wish I had more habits or rituals in the way of warming up, but with how fast paced the days go, I can’t really do that as thorough as I’d like to, especially with trying to see the city we are in that day. But each day, we do a lot of the same things, like load in, soundcheck, eat a snack and usually have dinner together, then get in stage clothes for showtime. What I find helps me maintain my best mood is being on time, and not rushed to do anything I just mentioned. I enjoy eating dinner with everyone at a local restaurant, and find it calming to put on any make up I wear, and do my hair, as it’s fairly relaxing before a very intense show.

Tell us a bit about your band IDOL. How did it come about and what is special about your music?

IDOL actually started in 2016, but my bandmates, Jake Popowski(Shadow 1), Nick Ferrante(Shadow 2) and Myself, didn’t know it yet. At that time, we had parted ways with some band members we were with and decided to write instrumental music, so we wrote two songs we loved. However, we didn’t know the proper way to release them, so we shelved them and ended up going separate ways given different personal career opportunities. So in 2022, I was working on new Drum Solo Single ideas, and thought it’d be cool to write a comic book solo, which then evolved into thinking about how those two songs us three wrote could be the Hero Theme, and Villain Theme, which then sparked floodgate of ideas in how we could take those two songs and build a concept album out around them about a Superhero. So, I reached out to Jake and Nick, to see if they were interested, and luckily they were, so we began writing our upcoming concept album, ‚The VENGEANCE‘.

What I think is special about our music is that we are crossing genres based on the part of the story we are telling. So our two current releases, „Holiday For You“ and „Exordium“, are very upbeat Jazz tunes because where we are at in the story is very positive for the characters. However, our next release, „Overcome“ will be very dark and dramatic because something bad happened to our main character at the end of „Exordium“. The Hero Theme I mentioned above, is very heroic and epic, so as the story continues to be told, the genres will shift to reflect what is happening.

What does the band IDOL mean to you personally and what do you want to achieve through your music?

IDOL is actually a very personal band to me as the story of ‚The VENGEANCE‘, is comprised of personal things I’ve experienced in my life, whether that be good, bad or fearful. For example, it takes dreams and desires I have, like being a Celebrity Jazzer and has them come true for my alter ego, Q Michael K. In our videos „Holiday For You“ and „Exordium“, Q is performing in a high roller setting, or on a late night talk show, which are opportunities I’ve been lucky enough to achieve and hope to continue to be gifted. However, at the end of „Exordium“, we see Q and his Fiancé, Josephine Red, get mugged, which is a fear I think everyone has lingering. Now, I’ve never been attacked, but it’s a big fear of mine. People in my life have been violated, which crushes me, so in this story, I’m able to raise some awareness about some humanitarian topics that I believe need to be acknowledged more. Later in the following releases, we will see more details unfold as to how this is a Superhero band.

What I hope to achieve is not only raising some awareness about abuse and mistreatment, but also achieve a level of success like Avenged Sevenfold, Black Veil Brides, Ghost or KISS have, and be apart of that community of theatrical rock, that I think we’d fit well into.

You are also the accompanying drummer for bands like Halocene. How do you manage to balance your role as a drummer in various bands and your commitments with IDOL?

Maintaining the balance really is a full time job, and I find that what is most helpful is being prepared and trying to maintain a schedule. What I mean is, doing my best to get up early everyday and working out, then answering emails, and posting what I need to on social media, then double checking my calendar, and continuing to work on my computer, and in the back half of the day working on my craft in a creative way whether drumming or reading or writing music. In regards to being prepared, I try to look ahead in my calendar and stay on top of what I have coming up in 2024 for gigs, or work, and if I see pockets of free time, try and fill that with a release of some kind.

What do you think are the most important factors for the success of a band or artist in today’s music industry?

I believe a hardcore fan base is important of people who love what that artist does, and wants to be on the cutting edge of what the artist is up to. And I believe that it’s important that the artist give that fanbase something special, whether exciting music, or a theatrical show, or interesting merchandise, or all of the above; give the fans a lot to dig into.

The interview was conducted by Mia Lada-Klein in February 2024

Photo Copyright: Bild an den Trommeln: kelleycurranphotography.com

Photo Copyright: Bild Frankfurt „Das Bett“: Thomas Fritz / catchingmovement.de

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben