Die Band Fräulein Tonspur gehören zu der Sorte Bands, die du nicht mehr vergisst, wenn du ihnen einmal begegnet bist. Allein schon der Name ist so herrlich ausgefallen, dass man aus dem Rätselraten um die Entstehungsgeschichte gar nicht mehr herauskommt.

Die Band aus Südhessen und dem Rhein-Neckar-Kreis wurde im Jahr 2015 gegründet, begeistern mit deutschsprachigem Hardrock, gepaart mit intelligenten, nachdenklichen, witzigen aber auch sarkastischen Texten mitten aus dem Leben und treffen mitunter auch mitten ins Herz. Der aktuellste Song „Misanthrop“, feierte zusammen mit dem Musikvideo Premiere am 03. März und kann unterhalb des Interviews angesehen werden.

Im Jahresrückblick mit Pressure Magazine blickt Lead-Gitarrist Marco von Fräulein Tonspur auf die Ereignisse im Jahr 2022 zurück und verrät uns schon heute einige Vorhaben und Konzertpläne seiner Band im Jahr 2023.

Wo und in welcher Stimmung erreichen wir dich gerade?

Marco von Fräulein Tonspur: Erst einmal vielen Dank, dass wir am Jahresrückblick teilnehmen dürfen. Meine Stimmung ist recht gelassen. Ich lasse gerade ein super tolles Kinderwochenende ausklingen, bei einer heißen Tasse Kakao. Ja, ich weiß, das ist nicht richtig Rock’n’Roll, aber ich habe keinen Rum Zuhause gefunden. *lacht*

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Jahresende. Welche Vorhaben stehen noch auf deiner Liste, die du abgeschlossen haben möchtest?

Marco: Das ist eigentlich ganz einfach. Geschenke habe ich alle. Das einzige, was wirklich schwierig wird, ist die richtige Menge Raclettekäse für Silvester zu kaufen, ohne bis Ostern alles mit Käse überbacken zu müssen.

Was waren deine Highlights im Jahr 2022?

Marco: Mein Highlight war definitiv die GOND in diesem Jahr!

Welche Ereignisse werden in die Tonne getreten?

Für die Tonne waren leider zu viel Konzertabsagen!

Hast du ein neues Hobby oder eine neue Fähigkeit in diesem Jahr erlernt oder erworben, von dem/der du gar nicht wusstest, dass du eine Leidenschaft dafür hast?

Marco: Ich persönlich habe die Leidenschaft zum Tennis wieder entdeckt.
Ich habe jahrelang nicht gespielt und ich weiß gar nicht wieso. Macht mega Spaß! Man wird ja auch nicht jünger und meiner Astralfigur schadet es sicherlich nicht. *lacht*

Welche musikalischen Neuentdeckungen in Form von Bands, Musikalben oder Songs gab es in den vergangenen Monaten?

Marco: Auch hier habe ich Lamb of god wieder für mich entdeckt. 

Ausblick 2023: Gibt es neue Projekte, Pläne, Studio- oder Live Termine oder mal schauen, was so kommt?

Marco: Wir werden im Jahr 2023 neue Songs schreiben, ohne uns eine Frist zu setzen. Wichtiger Live Termin, den ihr euch vormerken solltet, ist der 04.02.2023 mit der Veranstaltung Immer Vollgas 4.0 in der Live Music Hall Weiher.

Die letzten Worte im Jahr 2022:

Fräulein Tonspur wünscht euch ein frohes Fest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und esst nicht mehr Käse als mit aller Gewalt hineingeht!

Liebe Grüße Marco von Fräulein Tonspur 

Herzlichen Dank für deine Zeit und wir wünschen dir schon jetzt einen rockigen Jahresausklang.

Das Jahresrückblick-Interview mit Marco von Fräulein Tonspur führte Marcus Liprecht im Dezember 2022

Mehr Informationen über die Band gibt es auf der offiziellen Webseite, auf Facebook oder Instagram.

Und das sind Fräulein Tonspur:
Gesang – Jochen
Schlagzeug – Stefan
Rhythmus Gitarre – Michaela
Strombassgitarre – Ritchi
Lead Gitarre – Marco

Fräulein Tonspur – Misanthrop (Offizielles Video)

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben