Bei der Metalcore-Band LEYKA aus Mainz handelt es sich um eine kürzliche Neuentdeckung über Instagram. Die Truppe spielt energetischen und kraftvollen Metalcore mit melodiösem Sound. Der Shoutgesang kommt von Sänger Tom im Wechsel mit den Cleanvocals des Gitarristen Philippe.

Yves, der zweite Gitarrist bei Leyka gibt im Interview mit Marcus vom Pressure Magazine einen Rückblick auf die Ereignisse in 2022 und einen optimistischen Ausblick auf seine Pläne im nächsten Jahr.

Wo und in welcher Stimmung erreichen wir dich gerade?
Die Laune könnte kaum besser sein. Wir haben letzten Freitag erfolgreich unsere erste Single „Twentyseven“ veröffentlicht und einen Tag später unsere erste Show gespielt. Alles in allem ist das wirklich gut gelaufen und wir möchten den Schwung jetzt mitnehmen!

Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Jahresende. Welche Vorhaben stehen noch auf deiner Liste, die du vor den besinnlichen Tagen abgeschlossen haben möchtest?

Wir planen gerade die weiteren Releases und sind gerade dabei unseren Show-Kalender 2023 zu füllen. Ruhe wird bei uns bis zum Jahresende vermutlich nicht einkehren.

Was waren deine persönlichen Highlights in 2022 und welche Ereignisse werden in die Tonne getreten?
Na ja, uns gibt es ja erst seit diesem Jahr. Wir sind enorm froh, endlich in voller Besetzung zu sein, aber ohne Frage war der Release der ersten Single das Highlight. Wir haben uns sehr über die Resonanz und die Unterstützung in der Szene gefreut. Leider wurden bei uns dieses Jahr mehrere Konzerte kurzfristig abgesagt, das ist natürlich nicht so toll.

Hast du ein neues Hobby oder eine neue Fähigkeit in diesem Jahr erlernt oder erworben, von dem/der du gar nicht wusstest, dass du eine Leidenschaft dafür hast?

Die meisten von uns konnten bereits Erfahrung in Bands sammeln, deswegen haben wir versucht, unsere Lehren aus den letzten Projekten zu ziehen.

Deswegen würden wir sagen, dass wir uns bei LEYKA von Anfang an darauf konzentriert haben, eine gute Organisationsstruktur aufzubauen, sprich Aufgaben

zu verteilen und mit verschiedenen Tools zu arbeiten, um alle Projekte möglichst strukturiert anzugehen. Das könnte man dann als neu erworbene Fähigkeit sehen: Organisiertheit.

Welche musikalischen Neuentdeckungen in Form von Bands, Musikalben oder Songs gab es in den vergangenen Monaten?

Ich glaube gerade in der regionalen Szene (Rhein-Main) gab es einige richtig gute Veröffentlichungen, da ist einiges los.

Gibt es neue Projekte, Pläne, Studio- oder Livetermine oder
mal schauen, was so kommt?

Die erste EP ist bereits seit Längerem im Kasten und wird im Frühjahr 2023 erscheinen, dazu sind auch noch ein paar Videos in Planung.

Parallel dazu schreiben wir derzeit auch an neuem Material. Wir sind auch mit einigen Bands im Austausch und das Frühjahr füllt sich gerade mit Gigs.

Wir hoffen allerdings sehr, dass wir die Chance bekommen, auf einigen Festivals im Sommer aufzutreten.

Die obligatorischen letzten Worte für dieses Jahr: 

Vielen Dank für’s Lesen! Checkt unsere Debut-Single „Twentyseven“, wir haben auch dafür ein schönes Video gedreht!


Eine Sache, die uns noch am Herzen liegt: Unterstützt eure lokalen Bands, geht auf kleine Konzerte, kauft auch mal Merch, das kann man auch super unter den Tannenbaum legen!

Und abschließend: Besinnliche Feiertage und natürlich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Das Leyka Interview zum Jahresrückblick führte Marcus Liprecht im Dezember 2022

Mehr Infos auf der offiziellen Bandseite von LEYKA

Leyka auf facebook

Leyka Band Line-Up:

Tom Herzberg – Vocals / Shouts

Philippe Serbiné – Gitarre / Clean-Vocals

Yves Derckum – Gitarre

Fabrizio Casali – Drums

Philipp Steinert – Bass

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben