Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Electro-Metal und Punk-Rock hat die Band „Universum25“ innerhalb kürzester Zeit eine treue Fangemeinde um sich versammelt. Die fünfköpfige Gruppe besteht aus Musikern, die bereits in anderen bekannten Bands aktiv sind oder waren, wie Michael Robert Rhein (In Extremo), Rupert Keplinger (Eisbrecher, Antitype), Pat Prziwara (Fiddler’s Green), Gunnar Schroeder (Dritte Wahl), Alex Schwers (Slime). UNIVERSUM25 veröffentlichen ihr Debütalbum diesen Freitag (Zum Review gehts hier). Doch während sie in ihren Hauptbands bestimmten musikalischen Stilrichtungen treu bleiben, nutzen sie in „Universum25“ die Freiheit, ihre musikalischen Grenzen auszuloten.

Zeitgleich zur VÖ erscheint morgen die neue Single “Nur wegen Dir“ und ist ein Kandidat für das härteste Liebeslied des Jahres. Die nächste deutsche Rock-Hymne „Nur wegen dir“ inkl. Video gibt es ab dem 03. März. 2023 ab 18 Uhr auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Band und auf allen gängigen Plattformen zum Streamen und wird unter diesem link zu sehen sein: https://youtu.be/7Bz1nUboW6U
10 Minuten vor Beginn der Premiere ist die Band im You-Tube Chat unter diesem link.

Im Interview mit Pressure Magazine sprechen sie schon jetzt über die Entstehung der Band, ihre musikalischen Einflüsse, politische Themen in ihren Texten und die Zukunft von „Universum25“.

Wie ist die Idee zur Gründung von Universum25 entstanden?

Pat: Jörg Umbreit (Produzent und sechstes Bandmitglied) und ich saßen eines Abends zusammen und erzählten über Musik und die Welt, als uns auffiel, dass diese eine neue Band braucht. Wir hatten viele Ideen, die wir musikalisch ausprobieren wollten. Jörg hat dann Gunnar mit ins Boot geholt und kurz darauf starteten wir die erste Session. Ziemlich schnell war klar, in welche Richtung die Musik gehen würde, obwohl oder eben weil wir uns da keine Vorgaben gesetzt haben. Micha hat dann recht schnell mitbekommen, was wir da machten und hat sich spontan als Sänger angeboten. Er brachte dann Rupert mit, Gunnar den Alex und Zack, waren wir eine Band!

Was inspiriert euch, neben euren ursprünglichen Bands, diese neue Form von Musik zu schaffen, die einen „Hybridmix aus Electro-Metal und Punk-Rock“ darstellt?

Gunnar: Das waren so Bands wie Clawfinger, Fever333, Rammstein, Ministry…

Seht ihr „Universum25“ als eine Möglichkeit, musikalisch neue Wege zu gehen und Dinge auszuprobieren, die in euren ursprünglichen Bands (vielleicht) nicht möglich wären? Insbesondere fällt im Video zum Song „Am Morgen danach“ die Elvis-Parodie von Michael ins Auge, die im klassischen In Extremo-Stil nicht möglich gewesen wäre.

Rupert: Bei UNIVERSUM25 nehmen wir uns alle Freiheiten heraus, die in etablierten Bands mit ihrer über die Jahre erarbeiteten musikalischen „Marke“ nicht möglich wären. Wenn z.B. Pat mit Fiddler’s Green einen Song wie „Am Morgen danach“ machen würde, würde das die Fans nur verwirren. Der spezielle Charakter unserer anderen Bands soll ja erhalten bleiben.


Könnt ihr uns etwas über die Bedeutung des Titels „Am Morgen danach“ erzählen?

Gunnar: Das  genaue Szenario, um das es sich in diesem Song handelt, haben wir ganz bewusst offen gelassen. Das können ganz verschiedene Ereignisse sein. Denkbar wären Naturkatastrophen, Störfälle, Kriege usw. Der Song beschreibt den Moment, an dem die Menschen erkennen, dass etwas geschehen ist, was die Welt und ihr Leben für immer verändern wird. Eine Horrorvorstellung!

Wie wichtig sind euch politische und gesellschaftliche Themen in euren Texten und wie nutzt ihr eure Musik, um diese zu vermitteln?

Gunnar: Ich finde fast alles, über das man singen kann, ist irgendwie politisch. Einige Liebes- oder Saufsongs fallen da vielleicht raus, aber beim Rest ist es wohl so, auch wenn es nicht gleich auf den ersten Blick zu erkennen ist. Wir wollen mit unseren Texten zum Nachdenken anregen und wir wollen Leuten, die so ähnlich denken wie wir, das Gefühl geben, dass sie mit ihrer Meinung nicht alleine sind. Auch wenn sie in ihrem persönlichen Umfeld vielleicht nicht so viele Menschen um sich haben, die viele Dinge so sehen wie sie.

Kannst du über einen bestimmten Track auf dem Album sprechen, auf den ihr euch besonders freut, wenn die Fans ihn hören?

Pat: Da hat jeder seine Favoriten. Ich freue mich aber wirklich auf jeden Einzelnen!

Alle Songs sind aus bestimmten Gründen auf dem Album und jeder hat seine Aussage. Also fällt es mir sehr schwer, da einen speziellen rauszupicken.

Was inspiriert euch bei eurem Schaffensprozess und was sind eure größten musikalischen Einflüsse?

Rupert: Wir hören alle sehr viel unterschiedliche Musik und irgendwas bleibt immer im Unterbewusstsein hängen. Wenn es dann ans Songwriting geht, können auf einen bunten musikalischen Wortschatz zurückgreifen und solange an den Songs basteln, bis wir wirklich zufrieden sind.


Warum habt ihr euch entschieden, „Der Traum ist aus“ von Ton Steine Scherben zu covern?

Pat: Das war Michas Idee. Er hat eine ganz spezielle Bindung zu Rio Reiser und seiner Musik. Eines Tages kam er mit ‘Der Traum Ist Aus’ um die Ecke, er würde ihn gerne mit UNIVERSUM25 covern. Ton Steine Scherben-Songs zu interpretieren kann ganz schnell nach hinten losgehen, aber wenn irgendjemand auf der Welt außer Rio TSS-Songs singen ‘darf’, dann Micha! Und Rupert hat auch wirklich ein tolles Arrangement dazu gezaubert.

Wie seht ihr die Zukunft von Universum25 und welche Projekte habt ihr als Nächstes geplant?

Rupert: Der erste Meilenstein ist unser Debütalbum, das am 03.03.2023 auf die Welt losgelassen wird. Als nächsten Schritt konzentrieren wir uns auf die Live-Umsetzung. Schließlich steht unser Auftritt in Wacken vor der Tür und danach startet die große „Horizont in Flammen“-Tour durch ganz Deutschland. 10 Shows in 10 Tagen!


Seht ihr das Line-Up von U25 als final oder bietet das Projekt auch Möglichkeiten für Musiker-Rotationen und Gastbeiträge in Zukunft?

Rupert: Wir sind in einer sehr inspirierenden Konstellation unterwegs und das soll auch genauso bleiben. Über spannende Gastbeiträge kann man immer sprechen, wir sind ja alle recht gut vernetzt in der Musikszene.

Universum25 - Pressefoto: Holger Fichtner
Universum25 – Pressefoto: Holger Fichtner


Was können die Zuhörer bei einem Konzert von Universum25 erwarten und wie wichtig ist euch die Interaktion mit eurem Publikum?

Rupert: Die Shows werden auf jeden Fall eine Überraschung, sowohl für das Publikum als auch für uns selbst. Wir haben viele verrückte Ideen für unsere Tour z.B. eine brennende Bühne, Micha fliegt über das Publikum usw. und werden uns schon nächste Woche mit unseren Technikern deswegen zusammensetzen. Die werden uns dann wieder auf den Boden der Tatsachen holen.


Im Mai findet der Eurovision Song Contest, bei dem Bands, wie „Lord of the Lost“ als heißer Anwärter ins Rennen gehen. Wie blickt ihr auf Musikwettbewerbe, verfolgt ihr solche Veranstaltungen aus Musiker-Perspektive und wäre eine Teilnahme auch für euch vorstellbar?

Rupert: Ich freue mich sehr für Lord Of The Lost, schließlich bietet so eine Veranstaltung die Chance ein wirklich großes Publikum zu erreichen. Und noch mehr freue ich mich, dass sie mit einem Song antreten, an dem ich mitgeschrieben habe. Wie ernst man den ESC nimmt, bleibt jedem selbst überlassen, ich empfehle eine große Portion Humor!

Zu guter Letzt wäre hier Platz für die letzten Worte, die ihr gerne mit euren Fans teilen wollt:

Gunnar: Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern einen guten Start in den nahenden Frühling und würden uns natürlich freuen, wenn der Eine oder die Andere mal in unser Album reinhört und/oder bei der Tour vorbeischaut! Macht es besser!

Das Universum25 Interview führte Marcus Liprecht im April 2023

Jetzt bestellen bei Amazon

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben