UNIVERSUM25: Die neue Allstar-Band mit düster-dystopischem Soundkosmos

UNIVERSUM25 ist eine Allstar-Band, die sich aus Mitgliedern bekannter deutscher Bands zusammensetzt, darunter Michael Robert Rhein (In Extremo), Rupert Keplinger (Eisbrecher, ANTITYPE), Pat Prziwara (Fiddler’s Green), Gunnar Schroeder (Dritte Wahl) und Alex Schwers (Slime). Die Band hat ihr selbstbetiteltes Debütalbum veröffentlicht, das harte Rockgitarren, atmosphärische Electronica und schonungslos offene Klartext-Lyrics enthält. Das Album ist eine ungeschönte Bestandsaufnahme des globalen Status Quo, die einen Aufruf zur Veränderung und zum gewaltlosen Widerstand enthält.

Der Name der Band, UNIVERSUM25, bezieht sich auf ein bekanntes Laborexperiment, das im Sommer 1968 begann und als „Universum 25“ bekannt wurde. Das Experiment untersuchte das Vermehrungsverhalten von kleinen Nagetieren und artete unter den Augen der US-Forscher schon bald zu einem Albtraum aus, als die Tiere auf immer enger werdendem Raum ungebremst fortpflanzten. Dies führte zu abnormalem Verhalten wie kompletter Apathie, Kannibalismus und dem vollständigen Zusammenbruch der sozialen Ordnung, bis die Population am 1789. Tag schließlich gänzlich ausgestorben war. Die Band interpretiert dieses Experiment als Analogie zur Menschheit und als Sinnbild für die heutige Welt, in der wir uns gegenseitig bekämpfen und vernichten, obwohl wir im Ãœberfluss leben und alle friedlich nebeneinander koexistieren könnten.

Das Quintett von UNIVERSUM25 besteht aus erfahrenen Musikern, die sich außerhalb ihrer gewohnten Komfortzone ausprobieren wollten. Der Gitarrist von Dritte Wahl, Gunnar Schroeder, erklärt: „Wir wollen mit diesem Album einen Diskurs anstoßen“, der sich mit den Kriegstreibern und Krisengewinnern, mit ideologischen Brandstiftern und vernagelten Realitätsleugnern, mit Glaubensfanatikern, Populisten, Verschwörungstheoretikern und anderen gesellschaftlichen Spaltpilzen auseinandersetzt.

Bestandsaufnahme des globalen Status Quo

Das Album von UNIVERSUM25 enthält energiegeladene Songs wie „Nur wegen dir“ und „Vor deiner Tür“, die die Klanggewalt der Band demonstrieren. Warum auch nicht, wie Gunnar abschließend kommentiert. „Das Leben ist schön, doch die Welt bleibt scheiße. Vielleicht löst unsere Musik keine Revolution aus, aber sie kann ihren Teil dazu beitragen. In diesem Sinne.“ Mit „Harte Kost“ gibts ein deftiges Verschwörungssüppchen, gewürzt mit einer Extraportion Lügen und Intrigen. Gunnar Schroeder wünscht guten Hunger. „Uns ist bewusst, dass wir uns mit diesem Album nicht nur Freunde machen. Doch das nehmen wir in Kauf.“

Aber die Band zeigt auch ihre musikalische Bandbreite mit atmosphärischen Stücken wie „Am Morgen danach“ und „Lichtgeschwindigkeit“. Der Song „Der Traum ist aus„, ein Remake des Ton Steine Scherben-Klassikers, ist ein Anti-Kriegslied, das in diesen Zeiten absolut nichts an Aktualität und Bedeutung verloren hat. Sänger Micha Rhein hatte die Ehre, Rio Reiser zu Lebzeiten persönlich zu treffen, und sang zwei Songs im Rahmen eines Memorial-Konzertes. Der Text von „Der Traum ist aus“ ist systemkritisch und passt perfekt zum Engagement der Band.

Das Album „UNIVERSUM25“ erscheint am 03.03.2023

UNIVERSUM25 wird ein Debütalbum veröffentlichen, das schon jetzt von Kritikern hochgelobt wird und das Potenzial hat, eine neue Bewegung in der deutschen Musikszene auszulösen. Im September und Oktober 2023 wird die Band auf große Deutschland-Tour gehen und zuvor im Sommer auf diversen Festivals zu erleben sein.

2023 – UNIVERSUM25 – Selbsbetitelt > Album Review lesen

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben