UNIVERSUM25 – Ein Album, das mit der Menschheit abrechnet

0

Was im Sommer 1968 als Laborexperiment über das Vermehrungsverhalten von Nagern begann, artete unter den Augen der US-Forscher bald zu einem einzigen Albtraum aus. Durch die ungebremste Fortpflanzung auf immer enger werdendem Raum entwickelten sich abnormale Verhaltensweisen von Apathie bis hin zum Zusammenbruch der sozialen Ordnung, bis die Population am 1789. Tag schließlich gänzlich ausgestorben war.

Das neue Musikprojekt UNIVERSUM25 hat nichts mit dem gleichnamigen, katastrophalen Laborexperiment aus den 60er Jahren zu tun, obwohl die Band den Namen als Analogie zur Menschheit und als Symbol für die heutige Welt nutzt. Die Allstar-Band, bestehend aus Mitgliedern von Eisbrecher, Fiddler’s Green, In Extremo, Dritte Wahl und Slime, verbindet auf ihrem selbstbetitelten Debütalbum Electro-Metal und Punk-Rock mit harten Rockgitarren, atmosphärischer Electronica und schonungslos offenen Klartext-Lyrics.

Ihr düster-dystopischer Soundkosmos legt den Finger in die Wunden eines Planeten am Rande der Selbstzerstörung. UNIVERSUM25 ruft zur Veränderung und zum gewaltlosen Widerstand gegen Ideologen, Populisten, Verschwörungstheoretiker und andere gesellschaftliche Spaltpilze auf. Das Album ist eine ungeschönte Bestandsaufnahme des globalen Status Quo und ein Diskurs, den die Band bereits im Jahr 2019 begonnen hat. Trotzdem ist es unklar, ob die Musik die Menschheit wirklich aus ihrem Dämmerschlaf reißen kann.

Diskurs über die Menschheit

Das selbstbetitelte Debütalbum von UNIVERSUM25 rechnet mit allen Kriegstreibern, Krisengewinnern, ideologischen Brandstiftern und vernagelten Realitätsleugnern ab. Auch Glaubensfanatiker, Populisten, Verschwörungstheoretiker und andere gesellschaftliche Spaltpilze bekommen ihr Fett weg. Die Lyrics sind schonungslos offen und legen den Finger in die Wunden eines Planeten am Rande der Selbstzerstörung. Statt aber wild mit dem erhobenen Moralapostelzeigefinger herumzufuchteln, versteht das Quintett sein erstes Album als ungeschönte Bestandsaufnahme des globalen Status Quo verbunden mit einem ordentlichen Motivationsschub und dem Aufruf zur Veränderung und zum gewaltlosen Widerstand.

Songs mit starkem Inhalt

Ein Highlight des Albums ist das Remake des Ton Steine Scherben-Klassikers „Der Traum ist aus, welches 2022 sein 50. Veröffentlichungsjubiläum feiern konnte. Der Text hat in diesen Zeiten absolut nichts an Aktualität und Bedeutung verloren und ist ein Anti-Kriegslied, zu dem Sänger Micha Rhein eine ganz besondere Verbindung hat.

Auch „Harte Kost“ ist ein starker Song, der die Angst vor dem Unbekannten und der Zukunft thematisiert. Die Refrainzeile „Ich bin der Küchenchef, bei mir gibts harte Kosten / In eure Suppen spuck’ ich Lügen und Intrigen“ wird im Ohr des Zuhörers bleiben. Der Song rechnet mit dem aktuellen Phänomen ab, bei dem Informationen verbreitet werden, ohne dass deren Wahrheitsgehalt überprüft wird. Die Band kritisiert, dass dadurch die Gesellschaft gespalten wird, und fordert die Zuhörer dazu auf, ihre eigenen Schlüsse zu ziehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass UNIVERSUM25 ein starkes Album ist, das sich gegen den gegenwärtigen Status Quo ausspricht und zum Umdenken anregt.

Album Review von Marcus

UNIVERSUM25 – Der Traum ist aus (Musikvideo)

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben