ANTITYPE sorgen nach Veröffentlichung ihres Debütalbums „Eternally“ für reichlich Aufsehen. Die Truppe besteht aus erfahrenen Musikern, die zum Teil in unterschiedlichen Bandprojekten mitgewirkt haben und sich musikalisch im Bereich Modern-Rock und Grunge bewegen.

Gitarrist Rupert Keplinger und Schlagzeuger Jörn Schwarzburger gaben im Interview mit Marcus vom Pressure Magazin einen Rückblick auf die Ereignisse in 2022 und einen Ausblick auf die Pläne im nächsten Jahr.

Wo und in welcher Stimmung erreichen wir euch gerade?
JÖRN: Etwas verkatert, nach einem Bierreichen Abend mit Rupert und Gared Dirge von „Lord of the Lost“
RUPERT: So isses 🙂

Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Jahresende. Welche Vorhaben stehen noch auf der Liste, die ihr vor den besinnlichen Tagen abgeschlossen haben möchtet?
RUPERT: Die Mitglieder unseres Fanklubs bekommen als Weihnachtsgeschenk eine ANTITYPE-CD, die es sonst nirgendwo zu kaufen gibt. Die muss ich natürlich noch alle vor Weihnachten verschicken. Wer auch eine CD möchte, einfach auf fanklub.com/antitype anmelden.

Jörn, was waren die persönlichen Highlights im Jahr 2022 und welche Ereignisse werden in die Tonne getreten?
JÖRN: Nach zwei Jahren Zwangspause 2022 endlich wieder in normalem Rahmen Konzerte spielen zu können, auf Tour zu fahren und einen richtigen Festivalsommer erleben zu können, war auf jeden Fall mein persönliches Highlight 2022.

Gerade die ANTITYPE-Shows im Sommer und Herbst aufgrund der Long-Covid-Erkrankung unseres Sängers absagen zu müssen, ist aber etwas, worauf ich wiederum gerne hätte verzichten können.

Rupert, hast du ein neues Hobby in diesem Jahr erworben, von dem du gar nicht wusstest, dass du eine Leidenschaft dafür hast?
RUPERT: Ich habe angefangen, hobbymäßig Fotos zu machen. Ich weiß nicht warum, aber es macht mir große Freude.

Welche musikalischen Neuentdeckungen in Form von Bands, Musikalben oder Songs gab es in den vergangenen Monaten?
JÖRN: Das neue Architects-Album „the classic symptoms of a broken spirit“ und die Band „Valley of the Sun“.
RUPERT: Die neue EP von Crosses „Permanent.Radiant“ mag ich gerade sehr gerne, aber das ändert sich ständig.

Gibt es neue Projekte und Pläne mit Antitype?
RUPERT: Wir haben mit ANTITYPE viel vor im kommenden Jahr, wir bereiten schon die nächsten Releases vor und dann soll es endlich auch auf die Bühne gehen!

Eure letzten Worte im Jahr 2022:
JÖRN: Zieht euch den gerade erschienenen Cinematic Remix unseres Songs „Reasons“ rein, startet gut ins neue Jahr und traut euch wieder mehr auf Konzerte zu gehen!
RUPERT: Vielen Dank an unsere Hörer und Unterstützer! Irgendwo steckt doch noch etwas Gutes im Menschen!

Das Antitype-Interview zum Jahresrückblick führte Marcus Liprecht im Dezember 2022

ANTITYPE Video: Reasons – Cinematic Remix

ANTITYPE Band Line-Up:

Andreas Ohnhaus – Vocals
Rupert Keplinger – Guitar
Christian Adameit – Bass
Jörn Schwarzburger – Drums

Antitype Band Besetzung in 2022
Antitype Band Besetzung in 2022

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben