LOIKAEMIE waren in diesem Jahr wieder äußerst präsent auf der Bühne und mit neuen Songs in die Ohren unserer Zeit zurück! 1994 in Plauen gegründet entwickelten sich LOIKAEMIE schnell vom Geheimtipp der Punk und Oi!-Szene zu einer wahren Institution. Nachdem die Band 2014 ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert hatte, legte sie eine Pause ein, kehrte aber bereits 2019 erstmals live zurück und ist mit den diesjährigen Gigs enorm gefeiert. Und sie haben immer noch und auch wieder was zu sagen!

Etwas zu sagen hatte uns auch kein Geringerer als Thomas Wettermann, Sänger von Loikaemie, in unserem Pressure Magazine Jahresrückblick 2022.

Schön, dass du dir die Zeit für den Pressure Magazine Jahresrückblick nimmst!
Wo und in welcher Stimmung erreichen wir dich gerade?

Thomas: Ich sitze mit angebrochener Schulter zu Hause und koche gerade Mittag für die Kids, also im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Jahresende. Welche Vorhaben stehen noch auf deiner persönlichen Checkliste, die du unbedingt abgeschlossen haben möchtest?

Thomas: Mit Konzerten sind wir durch für dieses Jahr. Diesen Samstag geht die Band mit Familie und Crew essen und danach in eine Kneipe, wo eine befreundete Band spielt. Darauf das Wochenende bin ich bei unserem Produzenten, dann ist Weihnachten und das Jahr vorbei.

Was waren deine persönlichen Highlights im Jahr 2022 und welche Ereignisse werden in die Tonne getreten?

Thomas: Die Festivals im Sommer und die Releases unserer beiden neuen Songs. Das waren meine persönlichen Highlights. Zum „in die Tonne treten“ gibt’s eigentlich nichts außer, dass man sich manche Diskussionen einfach sparen kann oder mal über die Art und Weise nachgedacht wird, in der solche Diskussionen heutzutage geführt werden.

Hast du in diesem Jahr etwas Neues ausprobiert oder eine neue Fähigkeit erlernt, von der du gar nicht wusstest, dass du eine Leidenschaft dafür hast?

Thomas: Jeden Tag von Neuem und immer wieder: Eine gute Beziehung mit meiner Frau führen. Das ist zwar nicht neu, aber wichtig.

Welche musikalischen Neuentdeckungen in Form von Bands, Musikalben oder Songs gab es in den vergangenen Monaten?

Thomas: Mein Spotify-Jahresrückblick sagt: Platz 1. Turnstile – „Glow on“ und „Bi-Ba-Butzemann“ (der Favorit von meinem Kleinsten), Grade2, Kreator, Ignite und zum Kochen höre ich Bob Marley.

Ausblick 2023: Gibt es neue Projekte, Pläne, Studio oder Live Termine oder mal schauen, was so kommt?

Thomas: 2023 wird wieder ein starkes Jahr für uns. Wir wollen zum Ende hin ein neues Album veröffentlichen, wir planen unseren 30sten Bandgeburtstag 2024 und wir spielen zwar nicht viele, dafür aber einige schöne Konzerte und Festivals.

Schaut auf unseren Kanälen und informiert euch.

Die obligatorisch letzten Worte in diesem Jahr gehören dir:

Thomas: Bleibt vernünftig und rutscht gut rein. Wir sehen uns. Danke für die Möglichkeit zu antworten.

Das Loikaemie Interview mit Thomas Wettermann zum Jahresrückblick führte Marcus Liprecht im Dezember 2022

Mehr über Loikaemie auf der offiziellen Band Webseite

Loikaemie Bandnews auf facebook

LOIKAEMIE sind bereits seit Anfang September wieder live unterwegs, hier die kommenden Daten:

14.01.2023 Magdeburg
28.01.2023 Jena
04.02.2023 Kassel
25.02.2023 Weinheim
11.03.2023 Schwäbisch Gmünd
01.04.2023 Losheim
06.05.23023 Dresden
10.06.2023 Rock am Berg
08.07.2023 Störfaktor Festival
15.07.2023 Krach am Bach
05.08.2023 Resist to Exist
19.08.2023 Spirit Festival

Loikaemie – Lumpenmann (SO36, Berlin / 16.09.2022)

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben