Mittwoch, April 17, 2024

Hellratz – Rattengift

Label: AMP Records
Veröffentlichung: 11.01.2007

Das Trio Hellratz aus dem fränkischen Bad Winsheim – ich erinnere mich noch gut an das Freilandmuseum, in dem ich als Kind mindestens zwei mal hingeschleppt wurde – sind durchschnittlich 16 Jahre alt und haben mit „Rattengift“ diesen Monat ihr Debut-Album veröffentlicht. In diesem Alter waren soweit ich das beurteilen kann ja fast alle Punkbands in den frühen 80ern ggf. sogar noch späten 70ern, die mit ihrer Musik Geschichte geschrieben haben. Soweit sind die Jungs von Hellratz aber noch nicht, denn das 10-Track Album kann zwar mit typischen Underground Hardcore-Punk überzeugen, doch fehlt da noch einiges um neue Maßstäbe zu setzen. Englische und Deutsche Texte wechseln sich ab und von jenen versteht man kaum etwas. Der Sänger ist so sehr am Brüllen, daß man inhaltlich kaum was versteht, was bei Punk-Musik natürlich nichts neues ist, aber bei Bands mit Messages schon passend wäre. Hellratz erinnert sehr an SS-Kaliert, die in meinen Augen noch ein paar Levels weiter oben anzusiedeln sind. Die Musik gefällt, bietet aber kaum abwechslung. Die Leistung der Jungs (in Hinsicht auf das Debut und ihr Alter) ist aber schon beachtlich. Deshalb gerade noch vier Sterne. Freunde des harten und schnellen Punks machen hier nichts falsch. Ich bin gespannt wie sich die Band noch entwickeln wird.

Wertung: 0=4 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

BEN BLUTZUKKER: „BUILD YOUR IDOLS“ legt den Grundstein für kreative Legenden

In einer Welt, in der Musik und Kreativität Hand in Hand gehen, steht ein Mann aus Düsseldorf im Mittelpunkt des Metal-Geschehens - Ben Blutzukker....

ROCK MEETS CLASSIC 2024 – „LET‘S ROCK TOUR!“

Mit den Superstars Tarja Turunen (ex-NIGHTWISH), John Helliwell & Jesse Siebenberg (SUPERTRAMP), Midge Ure (Ultravox), Robert Hart (MANFRED MANN’S EARTH BAND), Paul Shortino (QUIET...

CASSYETTE – This World fucking sucks Tour 2024

Cassyette ist eine englische Singer-Songwriterin, geboren am 30. März 1993 in Chelmsford, Essex. Sie wurde von der Musik der 80er Jahre, New Wave, Hard...

Mia’s Rock-Revolte: Die rebellische Seele der Rockmusik

Was ist mit den Gerüchten über das Ende des Rock'n'Rolls? Die sind genauso glaubwürdig wie die Idee, dass Elvis noch am Leben ist und auf einer einsamen Insel mit Tupac chillt.

Melodien, die die Psyche zum Klingen bringen

Ausverkaufte Konzerte, tosender Applaus, und nach dem Gig – Leere? Musiker schenken ihren Fans Glück nach Noten. Sie selbst zahlen dafür allerdings häufiger als...

„American Pie“-Star Thomas Nicholas rockte in Stuttgart

Bekannt wurde Thomas Nicholas vor 25 Jahren durch seine Rolle als Kevin Myers in der High-School-Kultserie „American Pie“. Heute ist der 43-jährige Schauspieler und...
- Werbung -

Aktuelles

ROCK MEETS CLASSIC 2024 – „LET‘S ROCK TOUR!“

Mit den Superstars Tarja Turunen (ex-NIGHTWISH), John Helliwell & Jesse Siebenberg (SUPERTRAMP), Midge Ure (Ultravox), Robert Hart (MANFRED MANN’S EARTH BAND), Paul Shortino (QUIET...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen