Dienstag, März 19, 2024

Blindlinkz – Tears ’n‘ Beers

Label: Sick City Records
Veröffentlichung: 2007

Die Blindlinkz Debüt Single schiebe ich jetzt schon an die zwei Wochen vor mich hin und habe es bislang noch nicht gewagt, eine CD Kritik zu schreiben. Irgendwie wußte ich lange Zeit nicht, wie ich die Platte bewerten und die Musik beurteilen soll. Nachdem ich den Bandnamen las und das Cover mir flüchtig angeschaut habe, erwartete ich harten, vielleicht prolligen – aber sicher sehr schrammeligen Straßenpunk. Beim genaueren Betrachten der sehr cool gestalteten Single ist mir aber aufgefallen, daß zwischen den beiden aufgestylten Oberpunks (ganz in der Tradition von The Casualties oder SS-Kaliert) in der Band, der Sänger steht und eigentlich sehr „normal“ ausschaut. Stilbruch? Nein! Punk bedeutet nicht, einen Iro und Lederjacken tragen zu müssen. Lustig: Den Selben Effekt wie auf dem Cover habe ich auch gehabt, als ich mir die Musik angehört habe. Man bekommt einen sehr poppigen Singalong Punk um die Ohren gehauen, der nicht vergleichbar ist, mit der primitiven Punk-Musik, die ich anfangs erwartet habe – aber auch nicht übertrieben massenkompatibel produziert ist. Ecken und Kanten sind vorhanden. Die Musik geht sehr ins Ohr – man kann immer und immer wieder rein hören und das Gebotene hat alles einen eigenen Charakter. Was will man mehr? Naja gut, ich kann die alte Punk-Diskussion wieder auspacken. Was darf man als Punk-Band? Wann ist man eine Punk-Band? Punk sollte im ursprünglichen Sinne provozieren, anprangern und eine deutliche Aussage haben – zumindest sollte Punk so etwas wie eine Anti-Haltung nach außen tragen. Und das kommt bei dieser Single in meinen Augen zu wenig rüber. Die Musik ist zu positiv, macht aber trotzdem Spaß, und das ist wichtiger als das Grundsatz gedöhns! Fazit: Fast 16 Minuten bei fünf Songs, die alle Rocken und Spaß machen.

Wertung: 0=5 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

DER W – Stephan Weidner lädt zur intimen Akustik-Tour

Wenn einer weiß, wie man den Rock 'n' Roll auslebt, dann ist es Stephan Weidner, besser bekannt als "DER W". Doch im Mai lässt...

Bon Jovi Forever: Neues Album und Single zum 40-jährigen Bandjubiläum

Die Rocklegende Bon Jovi feiert ihr 40-jähriges Bandjubiläum mit einem Paukenschlag: Fans dürfen sich auf das brandneue Album "Forever" freuen, das im Juni dieses...

Metalmania in Mainz: Eine Nacht voller Kraft und Gemeinschaft

Am 9. März 2024 bebte der M8-Liveclub in Mainz, als die Klänge des Metals aufeinandertrafen. Drei Bands teilten sich an diesem Abend die Bühne:...

TRiPKiD: Ein tiefer Einblick in das Debüt-Album

Am 1. März veröffentlichte TRiPKiD ihr gleichnamiges Debütalbum, nachdem bereits einige Singles im Vorfeld erschienen waren. Darunter war auch der Song "Unsere Schwestern", der...

Kontra K in München: Eine Ode an die Ausdauer und Hoffnung

München, 10. März 2024 – Es war ein Abend, der in die Annalen der Münchner Konzertgeschichte eingehen wird. Als Kontra K unter schweren Beats...

Konzertfotos: Bernard Allison, Ally Venable, Katie Henry – Nürnberg, Hirsch

Am 31. Januar 2024 war der Hirsch in Nürnberg Schauplatz eines außergewöhnlichen musikalischen Ereignisses, als die renommierten Bluesgrößen Bernard Allison und Ally Venable im...
- Werbung -

Aktuelles

Bon Jovi Forever: Neues Album und Single zum 40-jährigen Bandjubiläum

Die Rocklegende Bon Jovi feiert ihr 40-jähriges Bandjubiläum mit einem Paukenschlag: Fans dürfen sich auf das brandneue Album "Forever" freuen, das im Juni dieses...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen