wwekwrestlinggame

Die nächste Generation von WWE 2K15 ist am 31. Oktober erschienen. Das Wrestling Game ist das authentischste, umfangreichste und actionreichste WWE-Videospielerlebnis aller Zeiten.

Das neue Wrestling-Spiel WWE 2K15 kommt auf allen gängigen Spielekonsolen mit umfangreichen Verbesserungen am Gameplay sowie einer Auswahl von 59 spielbaren Charakteren der WWE, darunter John Cena, den WWE-Hall of Famer Stone Cold Steve Austin und die WWE Superstars Cesaro, Bray Wyatt, Roman Reigns, Sheamus und Seth Rollins.

Das authentische Spiele-Erlebnis bietet neben seiner riesigen Charakterauswahl und zahlreichen storybasierten 2K Showcases auch sämtliche spielbare Arenen der bekannten Mainevents, wie Summer Slam, Wrestlemania oder Payback sowie neue Match Types, wie First Blood oder Steel Cage. Außerdem bietet das 2K15 exklusiven Zugriff auf Who Got NXT, einen fortschrittsbasierten Modus, der sich auf Superstars konzentriert, die bei NXT, dem Entwicklungssystem der WWE, aufsteigen und um die Zugehörigkeit zum aktiven WWE-Roster kämpfen.

WWE 2K15 wurde gemeinsam von Yuke´s und dem 2K-Studio Visual Concepts entwickelt und hat von der USK eine Alterseinstufung ab 16 Jahren erhalten. WWE 2K15 ist ab sofort für PlayStation 3 und Xbox 360 erhältlich. Der geplante Veröffentlichungstermin für WWE 2K15 für PlayStation 4 und Xbox One ist der 21. November 2014.

 

Pressure Magazine traf Bryce Yang beim Entwicklertreff bei 2k in München. Bryce ist seit vielen Jahren federführend als Brand Manager an der Entwicklung der WWE 2K15 Serie beteiligt. In einem persönlichen Gespräch haben wir mehr über das neue Wrestling Spiel erfahren können.

Hallo Bryce, das neue Wrestling-Spiel WWE 2K15 erscheint am 31. Oktober. Wie verliefen die Arbeiten am neuen Titel?

Bryce Yang: Das Team, das an diesem Titel gearbeitet hat, besteht aus vielen erfahrenen Leuten, die auch schon am ersten Teil der WWE Spiel-Serie gearbeitet haben. Die Entwickler sind also ein eingespieltes Team und daher gewohnt, sehr hart und effizient an diesem Produkt zu arbeiten, um die vorgegebenen Timelines einzuhalten.

Die Neuerung im Arbeitsprozess bestand allerdings darin, das Spiel erstmals für die neuen Next-Gen-Konsolen zu entwickeln. Da zahlt sich die mehr als 20 Jahre Erfahrung der Entwickler von Yukes und dem 2K-Studio Visual Concepts einfach aus, welche auch bereits bei NBA 2K15 im Einsatz warern. Und in allen Punkten haben die Entwickler einen tollen Job abgeliefert und die eigenen Erwartungen übertroffen.

Wenn wir von Wrestling sprechen, dann haben wir es mit zahlreichen „Die Hard“ Fans zu tun, die hohe Ansprüche an die WWE-Produkte und somit auch das Spiel haben. In wie weit konnten bei der Entstehung des Spiels WWE 2K15 deren Wünsche und Vorschläge berücksichtigt werden?

Bryce Yang: Wir haben eine große Community auf Facebook und Twitter und ein eigenes Team, das in erster Linie Feedback von Fans sammelt und auswertet. Über die sozialen Medien dringen die Nachrichten der Wrestling-Fans viel häufiger und direkter zu uns durch als über E-Mails.

Beispielsweise ist der MyCareer-Mode auf vielfacher Nachfrage der Spielern entstanden. Wir haben die Leute gefragt, was sie sich am meisten im neuen Spiel wünschen und der MyCareer Modus lag dabei an erster Stelle. Das ist nur ein Beispiel, wie wir den Fans versuchen zu geben, was sie sich im Spiel wünschen.

WWE 2K15 - Wrestling Game

Somit gilt der Career-Mode als ein wichtiges Features im Spiel. Welche neuen Möglichkeiten bietet er für den Spieler?

Bryce Yang: Die Idee war, dass der Spieler seinen eigenen Superstar so Detailgenau wie möglich anpassen kann, um ihn optisch so in den Ring zu schicken, wie ich ihn für gut befindet. Der Spielmodus startet anfangs mit einem standardisierten Charakter und der Spieler hat die Möglichkeit, jeden Teil des Körpers zu modifizieren, um entweder als drahtiger Techniker oder kraftvollem Muskelpaket seine Karriere zu beschreiten. All diese Faktoren sind genauso ausschlaggebend für den weiteren Spielverlauf, wie dein Verhalten anderen Wrestlern gegenüber und Entscheiden, ob du beim Publikum auf Sympathie oder Ablehnung stoßen wirst.

Zusätzlich bietet die Creation Suite anpassbare Superstars, Divas, Move-Sets und Einzüge, während WWE Universe die Möglichkeit beinhaltet, Szenarien, Zeitpläne, Rivalitäten und Bündnisse zu verwalten. 50% in diesem Modus spielen sich außerhalb des eigentlichen Ringkampfes ab und geben dem Spieler mehr Einfluss auf die Entwicklung und optische Gestaltung seiner Spielerfigur, als jemals zuvor.

Im Career-Modus wird es ebenso eine Online-Funktion geben. Welche Möglichkeiten bietet mir die Verbindung zu anderen Spielern über das Internet?

Bryce Yang: Du kannst den von Dir erstellten Wrestling-Superstar jederzeit abspeichern und bei Freunden importieren oder andere Spieler über den Online-Modus einladen und zu einem Match herausfordern.

 

Während der Produktion habt ihr keine Aufwände und Mittel gescheut. Um die Bewegungsabläufe im Spiel so authentisch wie möglich erscheinen zu lassen, wurden alle Wrestler zu einem 360 Grad Körper-Scan eingeladen. Wie verliefen die Treffen mit den Superstars?

Bryce Yang: Jeder einzelne im WWE Roster ist wirklich cool drauf. Wir haben die Jungs bei den Körperaufnahmen um sehr ausdrucksstarke Mimik und witzige Gesten gebeten oder ihr breitestes Grinsen aufzulegen. Wie die Charaktere im Spiel aussehen war uns besonders wichtig und daher haben wir die ausdrucksstärkten Momente der einzelnen Persönlichkeiten eingefangen.

Stellt Euch einmal Triple H oder Big Show vor, wie sie vor der Kamera posen und ihr breitestes Grinsen aller Zeiten aufsetzen sollen oder Steve Austin, der auf Knopfdruck in Tränen ausbrechen und lauthals fluchen soll. Wir haben die Jungs wirklich quer durch die USA geschickt, um diese Emotionen einzufangen und es hat jede Menge Spaß gemacht.

Wer ist Dein aktueller Lieblings-Superstar in der WWE?

Bryce Yang: Das ist definitiv Brock Lesnar. Er ist der derzeit glaubwürdigste Wrestler, dessen Kämpfe ich mir gerne ansehen. In der Vergangenheit gab es viele unterschiedliche Bad Guys in der Wrestling-Geschichte. Aber er ist der Beste.

…und er beendete die Erfolgsserie des Undertaker. Wo wir dich schon einmal hier haben, kannst Du uns sagen, wie es ihm geht und wann er zurück kommt?

Bryce Yang: Es ist ein Kommen und Gehen in der WWE und keiner weiß, was als nächstes passiert – Der Undertaker trifft seine eigenen Entscheidung und bestimmt, wann er wieder in den Ring steigen wird.

Bei der Wrestlemanie XXX hat Brock Lesnar dem Undertaker ziemlich übel zugesetzt und er war lange im Krankenhaus, um sich von seinem Kampf zu erholen. Wir alle sind gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Fakt ist, dass ihn Sting zur Wrestlemania 31 herausgefordert hat und wir sind gespannt, ob er die Herausforderung annehmen wird…

Lass uns über John Cena sprechen. Was waren die Gründe ihn auf das diesjährigen WWE 2K15 Cover zu setzen.

Bryce Yang: Wir haben lange überlegt, welcher WWE Superstar sich für das Titel-Cover eignen würde. Mit Smackdown und Raw sprechen wir zum Teil ein anderes Publikum an. Daher waren auf der Suche nach einer jungen und frischen Titel-Aufmachung und hatten Randy Orten, CM Punk oder The Rock im Gespräch.

Fakt ist, dass John Cena der größte Superstar der vergangenen 10 Jahren ist, aber noch nie der Cover-Athlet auf eines der Spiele war. Es ist der größte WWE Spiele-Veröffentlichung zusammen mit den Next-Gen-Konsolen und er ist das perfekte Gesicht der WWE.

Derzeit erhält John Cena einige Buhrufe von Hatern, aber wir denken nicht, dass ihn das Publikum wirklich hasst. Er ist ein toller Wrestler und nebenbei auch ein toller Rapmusiker (Anm.: Im Jahr 2005 erschien Cenas Rap-Album You Can’t See Me, das in den US-Charts auf Platz 21 einstieg) und daher aus meiner Sicht einer der am härtesten arbeitenden Superstars in der WWE.

Zusammen mit dem Rapper Wiz Khalifa hat John Cena jetzt sogar zwei eigene Songs für den Soundtrack des Spiels beigesteuert. Vollkommen egal, ob man ihm bejubelt oder ausbuht, ihm gebührt Respekt für das was er tut.

WWE-2k15-wrestling-game-cena-wyat

Wie wichtig ist der Sound und die Musik im Spiel?

Bryce Yang: Das ist ein sehr wichtiger Teil des Spieles. Wir legten sehr viel Wert auf Action und die Stimmung im Ring. Wir haben die original Kommentatoren Jerry “The King” Lawler, der zusammen mit Michael Cole das Geschehen im Ring begleiten und das im Vergleich zu früheren Spielen der Reihe sechsmal so viel Inhalt in Bezug auf die unterschiedlichen Situationen im Spielgeschehen bietet. Sämtliche Geräusche vom Publikum, Zwischenrufen, Schlägen und Tritten, den Sound beim Auftreffen der Superstars auf den Ringboden bis hin zum scheppern von Stühlen oder zerbrechen von Tischen wurden für WWE 2k15 komplett neu und hochprofessionell aufgenommen. Das gleiche gilt auch für den musikalischen Soundtrack, der in Zusammenarbeit mit John Cena entstanden ist und dem Spiel die nötige Dynamik verleiht.

 

Der WWE 2K15 Companion Soundtrack zum Spiel enthält:

  • Wiz Khalifa & John Cena – “All Day”**
  • B.o.B – “Ready” (Feat. Future)
  • Rudimental – “Free” (Feat. Emeli Sandé & Nas)
  • Wiz Khalifa – “We Dem Boyz”
  • Flo Rida – “Wild Ones” (Feat. Sia) [WrestleMania 28 Version]
  • Knife Party – “Bonfire”
  • Big Smo – “Workin'”(Feat. Alexander King)
  • Mystery Skulls – “Ghost”
  • Royal Blood – “Come On Over”
  • Wiz Khalifa & John Cena – “Breaks”**

** Companion soundtrack exclusive

Der WWE 2K15 In-Game Soundtrack enthält:

  1. Avenged Sevenfold – “This Means War”
  2. Dizzee Rascal – “Heart Of A Warrior” (Feat. Teddy Sky)
  3. Florida Georgia Line – “This Is How We Roll” (Feat. Luke Bryan)
  4. Rise Against – “Zero Visibility”

Wenn wir das Spiel auf den aktuellen Konsolen mit den Next-Gen Konsolen vergleichen, welche Unterschiede gibt es hier?

Bryce Yang: Allem voran die Grafikleistung. Allein wenn man WWE 2K15 mit dem Vorgänger WWE 2K14 vergleicht, ist der Unterschied bemerkenswert und die Weiterentwicklung der Grafikdetails in gewaltiger Sprung nach vorne. Jede Konsolen-Version wird außerdem einige exklusive Game-Modes beinhalten, welche die individuellen Stärken der jeweiligen Konsolen voll und ganz ausreizen werden.

Ist ebenso eine PC-Version des Spiels geplant?

Bryce Yang: Das werde ich häufig gefragt, die Leute sind wirklich heiß drauf. Wir wissen, dass da draußen viele PC-Spieler sind und die Nachfrage vorhanden ist. Im Falle des NBA 2K15 haben wir ja bereits eine PC-Version herausgebracht und somit wird es eine Frage der Zeit sein, ob und wann eine PC-Version zu WWE 2K15 erscheinen wird.

Interview mit Marcus Berg im Oktober 2014

Fotos: 2k Games/WWE

Trau dich: Schreibe einen Kommentar