DER W Böhse Onkelz Sänger und Songwriter Stephan Weidner spielte im Frankfurter Club
DER W Böhse Onkelz Sänger und Songwriter Stephan Weidner spielte im Frankfurter Club "Das Bett" am 10. November 2022

Wenn einer weiß, wie man den Rock ’n‘ Roll auslebt, dann ist es Stephan Weidner, besser bekannt als „DER W„. Doch im Mai lässt der charismatische Kopf der legendären Böhse Onkelz die Verstärker zuhause und macht sich mit seiner Gitarre auf den Weg zu euch – ganz pur, ganz akustisch und vermutlich emotionaler als je zuvor.

DER W ist nicht einfach nur ein Pseudonym, es ist ein Versprechen auf eine musikalische Reise, die so vielschichtig ist wie Weidners Karriere selbst. Vom Bassisten und Texter der Böhse Onkelz, über die Zeiten der Kontroversen bis hin zur Transformation in einen Solo-Künstler, der die Grenzen des Deutschrocks neu definiert – Stephan Weidner ist eine Ikone, die sich immer wieder selbst neu erfunden hat.

Nun also das nächste Kapitel: Die Akustik-Tour.

Versprochen werden „einige der außergewöhnlichsten Konzerte“ seines Lebens, wie es in einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung heißt. Die Fans können sich auf zwölf Abende freuen, an denen Weidner in „wunderschönen, handverlesenen Locations“ auftritt und die Lieder in ihrer nacktesten Form präsentiert.

Es ist eine mutige Entscheidung, die man von einem Mann, der einst die schweren Riffs auf großen Bühnen dominierte, vielleicht nicht erwarten würde. Doch genau hier zeigt sich das wahre Künstlertum – die Bereitschaft, sich zu entblößen und die Kunst in ihrer reinsten Form zu präsentieren. „Es wird ganz anders, aber genauso intensiv„, verspricht Weidner. Und wer könnte daran zweifeln, wenn man bedenkt, dass seine Texte immer schon von einer zutiefst persönlichen Ebene stammten?

Erwartet werden darf ein Spektrum an Liedern, das nicht nur seine Solo-Karriere abdeckt, sondern vielleicht auch Perlen aus der Onkelz-Zeit neu interpretiert. Und während die Akustikgitarre die sonst so wuchtigen Lieder in ein neues Licht taucht, bleibt eines gewiss: Die Seele von „DER W“ wird in jedem einzelnen Ton zu spüren sein.

So, liebe Rock-Enthusiasten, Deutschrock-Gourmets und W-Devotees, ihr seht: Dies ist eine einmalige Chance, Stephan Weidner in einem Moment der musikalischen Intimität zu erleben. Wenn ihr also bereit seid, in eine Welt einzutauchen, wo die Melodien noch echte Geschichten erzählen und ihr eure Lieblingssongs auf eine Weise erleben wollt, die euch emotional packen wird, dann sichert euch schnell die Tickets.

Bereitet euch auf unverstärkte Gänsehautmomente vor, auf Lieder, die unter die Haut gehen, und auf Abende, die ihr nicht so schnell vergessen werdet. Steckt eure Steckerleisten weg, legt die Ohrenstöpsel beiseite und lasst euch von DER W zeigen, wie laut Stille sein kann.

Zögert nicht, werdet Teil der Geschichte und sichert euch euren Platz in diesem akustischen Kuschelkonzert – denn näher als jetzt kommt ihr dem „W“ emotional nie wieder. Und wer weiß, vielleicht schreibt ihr mit ihm zusammen das nächste Kapitel in der Rockgeschichte. Haltet eure Feuerzeuge bereit – es wird episch, es wird echt, es wird Weidner!

DER W – Akustik Tour 2024

Tickets sichern bei Eventim

15.05.2024 – Leipzig / Haus Auensee
16.05.2024 – Erfurt / Alte Oper
17.05.2024 – Köln / Theater am Tanzbrunnen
18.05.2024 – Neu-Isenburg / Hugenottenhalle
20.05.2024 – Ludwigsburg / Forum am Schlosspark
21.05.2024 – München / Circus Krone
23.05.2024 – Hannover / Theater am Aegi
24.05.2024 – Bochum / Christuskirche
25.05.2024 – Bochum / Christuskirche
27.05.2024 – Berlin / Admiralspalast
28.05.2024 – Lübeck / Kulturwerft Gollan
29.05.2024 – Rostock / Moya

Lust auf „Mehr!“? Das Stück gibt es als akustische Vorschau auf alles, was noch kommt, jetzt schon hier in voller Länge – und ab dem 15. März digital auf allen Plattformen.

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben