derw stephan weidner kurzfilm

Bandhistorie:

Stephan Weidner alias „Der W“ ist ein Musikproduzent, Bassist, Sänger und Songwriter. Bekannt wurde er durch seine Band Böhse Onkelz, in der er als Bassist und Texteschreiber seit Bandgründung tätig war. In den 25 Jahren Bandgeschichte verkaufte die Band mehr als vier Millionen Platten in Deutschland.

Am 18. April 2008 veröffentlichte Weidner unter dem Namen Der W die Single “Geschichtenhasser” aus seinem sieben Tage später erschienenen ersten Soloalbum “Schneller, höher, Weidner”. Einige Songs dafür nahm er in Zusammenarbeit mit den amerikanischen Metalcore-Ikonen Pro-Pain auf.

Im April 2010 kündigte Stephan Weidner an, zusammen mit Dirk Czuya und unter Aufsicht  seines Co-Produzenten Micha Mainx an, mit den Vorbereitungen seines zweiten Albums begonnen zu haben. Im August und September diesen Jahrs sollen das Recording und der Mix geplant sein, was zu einer Veröffentlichung ca. Mitte November führen könnte. Aufgrund der Menge an guten Ideen und vorhanden Grobgerüste der Songs wurde mitunter auch über die Veröffentlichung eines Doppelalbums nachgedacht.

Im Juli gab Stephan Weidner die Tourdaten für etwa 40 Konzerte in Deutschland im Frühjahr 2011 bekannt, darunter auch 3 Konzerte in Österreich und 2 in der Schweiz.

Am 03.12.2010 ist sein aktuelles Album “Autonomie!” erschienen, mit dem sich Der W deutlich experimentierfreudiger und somit unabhängiger präsentiert. Über seine Texte auf dem neuen Album äußerte sich Stephan Weidner im Gespräch mit Pressure Magazine wie folgt:

“Ich sehe mich einfach nur als jemanden, der über sich nachdenkt, über sein Leben und darüber, was er sieht und das mitteilt. Was die Leute dann mit meinen Texten machen, das ist vollkommen ihnen überlassen. Ich sehe mich weder als Mahner, noch habe ich die Ambition, die Welt zu verbessern, sondern ich lebe einfach nur so, wie ich es für richtig halte und könnte mir vorstellen, dass den einen oder anderen das interessiert.”

Besetzung:

Stephan Weidner- Gesang, Gitarre

Dirk Czuya – Rhythmusgitarre

Henning Menke – Bass

JC Dwyer – Schlagzeug

Diskografie:

2008 – Schneller, höher, Weidner

2010 – Autonomie!

Kommentiere den Artikel

Please enter your comment!
Bitte Namen eingeben