Donnerstag, Mai 30, 2024

unswabbed – [in situ]

Label: Booster prod.
Veröffentlichung: 01.07.2008

In meiner Jugend gab es kaum Konterfeis Che Guevaras auf T-Shirts, Tassen, Klodeckeln etc. ohne den Namenszug der Crossover Band Rage against the Machine. Nicht wenige der Jugendlichen, die sich an dieser Merchandise-Offensive erfreuten, dachten lange Zeit, dass es sich bei dem Bandlogo um den Sänger der Band handeln würde. Gut, und dann war auch schon bald die erste große Erfolgswelle dieses Genres abgeebt, Bands verschwanden, die Labels setzten auf andere Konzepte. Einige Zeit später schossen Nu-Metalbands wie die Pilze aus dem Boden; Korn und Konsorten enterten die Bühnen der Musikwelt… Was das alles mit dem Album der französischen Band unswabbed zu tun haben soll, werde ich euch jetzt verraten, denn m.E. ist die Band das Verbindungsstück zwischen Crossover und Nu-Metal. Schon bei den ersten Gitarrenriffs fühle ich mich sofort an bombtrack von Rage against the Machine erinnert. Eine aggressive Stimmung, wie man sie bis dahin eher selten, vielleicht am ehesten noch beim Fußballkreisligisten seines Vertrauens, erleben konnte. Der Gesang, der auf sämtlichen 13 Liedern französischspachig ist, findet seine Vorbilder hingegen eindeutig bei Korn-artigen Bands, was mir nach spätestens drei Liedern eindeutig auf die Nüsse geht. Das ist eigentlich recht schade, denn würde mich der Musikstil von unswabbed mehr ansprechen, müsste ich ohne mit der Wimper zu zucken 6 Punkte für dieses nahezu perfekt aufgenommene Album der französischen Musikprofis vergeben.

Wertung: 0=4 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Headbangen, Schunkeln oder in die Tiefe springen: Das erwartet euch beim...

Wer schon mal beim größten Volksfest Südtirol dabei war, weiß: Es wird nicht langweilig. Ganz im Gegenteil, auch in diesem Jahr haben die Verantwortlichen...

Der W – Konzertnacht im Circus Krone wurde zu einer Katharsis

Als der letzte Pfingsttag des Jahres 2024 seine Schatten auf die bayerische Metropole München legte, öffnete der Circus Krone, diese Kultstätte der Musikgeschichte, die...

Der W – Akkustisch und ungefiltert in Neu-Isenburg

Akustik-Gitarren und Streicher ersetzen Amps und Les Paul. Tank-Top, Jeans und Chucks gegen schwarzen Anzug und Lederboots. Stephan Weidner aka Der W, back in...

Donnergrollen und Gitarrenriffs: Metallica erobert das Olympiastadion München

Gewittergitarren gegen den Regen: Metallica eröffnen M72 World Tour in München. Eine regnerische Nacht voller Donner und Metal. Als die Dämmerung über München hereinbrach,...

NOFX Half Album (Review)

NOFX, insbesondere Fat Mike, waren in den letzten Jahren äußerst produktiv: Im Jahr 2021 veröffentlichten sie Single Album, gefolgt von Double Album im Jahr...

TRiPKiDs erstes Konzert in Frankfurt – 10.05.2024

Am 10. Mai war es endlich soweit: TRiPKiD gaben ihr erstes Konzert in Frankfurt. Die Band brachte die Bühne im Club "Das Bett" ordentlich...
- Werbung -

Aktuelles

Der W – Konzertnacht im Circus Krone wurde zu einer Katharsis

Als der letzte Pfingsttag des Jahres 2024 seine Schatten auf die bayerische Metropole München legte, öffnete der Circus Krone, diese Kultstätte der Musikgeschichte, die...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen