Samstag, April 27, 2024

Loikaemie – Loikaemie

Label: Knock Out Records
Veröffentlichung: 02.11.2007

Nach 5 Jahren Pause sind Loikaemie mit ihrem vierten Album zurück. Hier stellt sich die Frage, was für Erwartungen man im 13. Jahr an die Plauener Oi!-Band stellt. Denn – Hand aufs Herz – die großartige Weiterentwicklung kann man bei genauerer Betrachtung nicht von Loikaemie erwarten. Und im Grunde will das auch keiner? Gut, die Jungs sind sehr in die Kritik geraten, nachdem sie sich auf ihrem letzten Longplayer „III“ sehr in Richtung Antifa entwickelt haben.

 

Davon ist auf dem neuen Longplayer glücklicherweise nichts mehr zu spüren. Denn politische Bands gibt es genug. Und Loikaemie hat sich gerade durch ihre unpolitische & Leckt-mich-doch-alle-am-Arsch-Haltung einen Namen erspielt. Das machte die Band aus und es ist angenehm, dass es wieder in diese Richtung geht. 12 neue Songs scheinen sehr viel zu sein, doch wenn nach 35 Minuten die CD schon zu Ende ist, wars dann doch ganz schön kurz. Aber Kurzweiligkeit ist ja immer ein gutes Zeichen. Obwohl ich damit bei den Hörproben auf Myspace zuerst nicht gerechnet hatte. Gut, objektiv betrachtet, hören sich Loikaemie noch genau so an wie in den 90er Jahren. Teilweise sogar noch schlechter. Aber das ist so ein Fall, bei dem ich für mich sage, dass es in gewisser Weise so schlecht ist, dass es einem schon wieder gefällt. Gerade eine Ballade zu wagen habe ich anfangs als großen Fehler eingestuft. Doch das Nicht-Können und die Ironie sich selbst gegenüber sorgt dann doch wieder für eine Menge Spaß. E

 

ine Entwicklung wie sie die Broilers beispielsweise durchmachten, kann man von Loikaemie einfach nicht erwarten. Es wäre ja auch langweilig wenn sich alle weiterentwickeln würden. Und das Flair, welches die Musik der Plauener ausmacht, liegt einfach im Rumpel-Oi!. Die richtigen Hits kann man diesmal nicht finden, aber dafür kann man sich das komplette Album immer wieder anhören, vorausgesetzt man mag Loikaemie und deren Art von Musik. Am besten gefallen mir, neben der Anti-Ballade „Trinkfestigkeit“, der Fanta 4 Cover-Song „-MFG“.

 

Auch Songs wie „Join The Underground“ rocken ganz ordentlich, auch wenn man den Jungs von englischen Lyrics schon vor langer Zeit hätte abraten sollen. Alles in allem kann man sagen, dass Loikaemie schon lange nichts mehr Besonderes ist, es sei denn, man verbindet mit der Band so manch nostalgische Musik-Erlebnisse. Und gerade weil sich Loikaemie noch ähnlich anhört wie früher, fühlt man sich positiv an die 90er zurück erinnert.

 

Die Musik ist noch immer so prollig und die Aussagen noch immer so arrogant wie gewohnt, von daher wird hier niemand die Katze im Sack kaufen. Alles beim Alten – im positiven Sinne. Ich finde es ganz cool und gönne der CD jetzt noch einen Durchlauf.

Wertung: 0=4 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Zurück im Rampenlicht: Loikaemie Interview über ihr Comeback-Album ‚Menschen‘

Die legendäre Oi!-Punk-Band Loikaemie meldet sich nach einer langen Pause mit ihrem neuen Album "Menschen" (VÖ: 24.11.23) eindrucksvoll zurück. Wir hatten die Gelegenheit, mit...

Loikaemie im Interview: Wie sie auch nach 25 Jahren auf der...

Die Band Loikaemie kehrt auf die Bühne zurück und die Fans haben lange auf ihre Konzerte gewartet. Mit über 25 Jahren Bühnenerfahrung hat die...

Loikaemie Sänger Thomas im Jahresrückblick 2022

LOIKAEMIE waren in diesem Jahr wieder äußerst präsent auf der Bühne und mit neuen Songs in die Ohren unserer Zeit zurück! 1994 in Plauen...

LOIKAEMIE: Erster neuer Song seit 15 Jahren!

LOIKAEMIE kommen auf die Bühnen und in die Ohren unserer Zeit zurück! Und sie haben immer noch und auch wieder was zu sagen! Nachdem...

Im November 2011 ist das Album „Generation Nowhere“ der Band Cherry...

Im November 2011 ist das Album "Generation Nowhere" der Band Cherry Bomb erschienen. Dazu und zu anderen aktuellen Themen hat das Pressure Magazine Sänger...

Loikaemie spielen Mini-Tour im Dezember 2011

LOIKAEMIE nach 2 Jahren Bandpause zurück: Die Plauener Oi!-Punk-Band wird neben 3 Konzerten im Dezember auch auf dem "Punk im Pott" Festival 2011 live...
- Werbung -

Aktuelles

„Peach, Please!“ – Der Sommer hat einen neuen Soundtrack und er...

Die süße Verführung – RED BULL's neuester Streich für heiße Beats und kühle Drinks Liebe Festival-Freaks, Sonnenanbeter und Flirtmeister am Seeufer – schnappt euch eure...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen