Campino Live Die Toten Hosen - Laune der Natur Tour - Konzertfoto Leipzig 2017 Foto: Tilo Klein für Pressure-Magazine
Campino Live Die Toten Hosen - Laune der Natur Tour - Konzertfoto Leipzig 2017 Foto: Tilo Klein für Pressure-Magazine

Pressure Magazine war am 24.11.2017 in der Arena Leipzig, um vor Ort von der „Laune der Natour“ der Düsseldorfer Punkrock-Größe Die Toten Hosen zu berichten. Den Konzertbericht von Tilo Klein gibt nebst zahlreiche Bilder vom Konzert aus Leipzig mitgebracht hat.

Ein Toten Hosen Konzert ist nicht einfach nur so eine Veranstaltung, nein, man trifft sich vorher auf ein gemeinsames Bierchen, feiert mit Freunden die alten Lieder ab und geht dann mit weiteren Freunden in die Halle um dort mit der Düsseldorfer Punkband zweieinhalb Stunden zu feiern.

Um 20.00 Uhr ging es dann auch los. Als Tour-Support spielten die Punkband The Adicts. Sie wurden von Andi, dem Hosen Bassisten, angekündigt und durften eine gute halbe Stunde in markanter weißer Kleidung und schwarz-weiß geschminkten Gesichtern ihre Show abliefern. Die 1975 gegründete Band spielt heute noch in Originalbesetzung.

Pünktlich, um 21.00 Uhr kommt Campino im Vollsprint auf die Bühne gerannt, um diese erst mal von rechts nach links und von links nach rechts auszumessen. Man kann da schon erahnen was der 55.jährige Sänger für eine Kondition hat. 150 min lang werden Runden gelaufen, gehüpft, geklatscht und gesungen. Auf großen Videoflächen, links, rechts, hinten, Landschaften, Regen, Autos. Es steigen Flaggen hoch, der Totenkopf, umrahmt von “Bis zum bitteren Ende”. Die Leipziger Arena jubelt. Hier werden die neuen Nummern genauso gefeiert wie die alten. Es eröffnet der Song „Urknall“ vom neuen Album „Laune der Natur“. Fünf Jahre nach „Ballast der Republik“ mit dem fast hymnenartigen Nummer-1-Hit „Tage wie diese“ bieten Die Toten Hosen mit „Laune der Natur“ eine Art Zeitreise an zwischen Punk, Poesie und Pop. Im 35. Jahr ihres Bestehens sind die Düsseldorfer längst dem Punk der frühen 1980er entwachsen. Lieder wie „Willkommen in Deutschland“, „Sascha … Ein aufrechter Deutscher” sind aktueller denn je. Die zahlreichen „Nazis raus“-Rufe sind auf Hosen Konzerten unüberhörbar.

Campino äußert sich zu Neuwahlen

Campino kann sich natürlich auch ein Statement zur derzeitigen politischen Situation in unserer Hauptstadt nicht verkneifen. „Die sollen nicht ihre Ego Show in den Vordergrund stellen, Neuwahlen macht es nicht besser. Die sollen die Scheiße einfach machen, ohne Millionen raus zu pulvern.

Danach krachten aber zum Glück weiter die Ohren mit „Wort zum Sonntag“, „Hier kommt Alex“, „Wünsch dir was“, „Eisgekühlter Bommerlunder“, „Bonnie & Clyde“. Alles was das Hosen Herz hören wollte.

Tribut für den Ex-Hosen-Schlagzeuger Wölli Rohde

Der langjährige Manager Jochen Hülder ist 2015, Schlagzeuger Wolfgang „Wölli“ Rohde 2016 gestorben. Also gönnt man sich auch ruhige Nummern, plötzlich stehen Geiger und eine Pianistin im Rampenlicht. Auch das ist ein Teil der 35.jährigen Toten Hosen Geschichte.

Campino, Andi, Breiti, Kuddel und der kaum über sein Schlagzeug schauende Vom Ritchie lieferten ein absolut Hammer geiles Rockkonzert ab.

12.000 begeisterte Menschen in der ausverkauften Arena Leipzig sangen beim obligatorischen letzten Stück „You’ll Never Walk alone” aus allen Kehlen.

Dann war das erste von zwei aufeinander folgenden Konzerten in Leipzig zu Ende.

Bei „Kein Grund zur Traurigkeit“ , das Lied bei dem Wölli und Campino im Duett singen, verlassen die Fans langsam die Halle in die verregnete Leipziger Nacht.

Konzertbericht und Foto Credits: Tilo Klein exklusiv für Pressure Magazine

Tilo Klein war für Pressure Magazine vor Ort und hat jede Menge Konzertfotos vom Tote Hosen Konzert in Leipzig mitgebracht. Werft einen Blick in die Konzertfotos von den Toten Hosen

Hier sind die Konzertfotos der englischen Punkband The Adicts

 

Die Toten Hosen Setlist am 24.11. 2017 in Leipzig :

  1. Urknall
  2. Auswärtsspiel
  3. Alles was war
  4. Laune der Natur
  5. Das ist der Moment
  6. Die Schöne und das Biest
  7. Alles wird gut
  8. Bonnie & Clyde
  9. Altes Fieber
  10. Sascha …ein aufrechter Deutscher
  11. Energie
  12. Tauschen gegen Dich
  13. Ertrinken
  14. Pushed Again
  15. Unter den Wolken
  16. Steh auf, wenn du am Boden bist
  17. Wannsee
  18. Willkommen in Deutschland
  19. Liebeslied
  20. Wort zum Sonntag
  21. Wünsch DIR was
  22. Hier kommt AlexZugabe:
  23. Alles passiert
  24. Das Mädchen aus Rottweil
  25. Bis zum bitteren Ende
  26. Eisgekühlter Bommerlunder
  27. Schönen Gruß, auf Wiederseh’n
  28. Draußen vor der Tür
  29. Freunde
  30. Tage wie diese
  31. You’ll Never Walk Alone

Die Toten Hosen Konzerte & Tickets bei Eventim.de