Am Abend des 17. Juni 2023 hatte die Metalcore-Band BUTCHER BABIES im Rahmen ihrer European Summer Tour 2023 endlich Halt in Frankfurt gemacht. Die Energie und Leidenschaft der aus Los Angeles stammenden Band versprach eine explosive Live-Show. Als zusätzliches Highlight wurde die talentierte Supportband „Corbian“ angekündigt, die die Stimmung bereits vor dem Auftritt der Hauptband anheizen sollte. Mit Spannung erwarteten die Konzertbesucher ein unvergessliches Musikspektakel voller brachialer Klänge und mitreißender Performances.

Der Ort des Geschehens, die Location „Nachtleben“ in Frankfurt, sehr gut erreichbar, die U-Bahnhaltestelle „Konstablerwache“ (3 Stationen bis Hbf.) ist direkt vor der Haustür. Nettes Team vor Ort, bezahlbare Tickets, bezahlbare Getränke und eine Location von denen es leider immer weniger gibt. Zu den Konzerträumlichkeiten im „Nachtleben“ geht es hinab in den Keller. Am heutigen Abend, ausverkauftes Haus, es ist brechend voll. Klaustrophobiker sollte man nicht sein, Schwierigkeiten mit dem Kreislauf sollte man auch eher nicht haben, zumal die Temperatur im Raum sicherlich über 40 Grad betrug. Der Sänger der Vorband „Corbian“ zog es nach dem zweiten Song vor, oberkörperfrei zu performen. Und wie es sich noch zeigen sollte, waren Ohrenstöpsel an diesem Abend auch keine Fehlinvestition. Dass die Equipmentkoffer der Butcher Babies (noch mit Etikett Phoenix Sky Harbor Airport Phoenix nach London-Heathrow) und später auch das abgebaute Schlagzeug der Supportband mangels Platz kurzum im Zuschauerraum platziert werden, daran darf man sich nicht stören.

Hatte man so die ersten Hürden genommen, geht es mit den Begleiterscheinungen des Mainacts weiter.

Wer auf ein BUTCHER BABIES Konzert geht, sollte wissen, worauf er sich ggf. einlässt. Die Band hat irgendwie einen Knall (natürlich im positiven Sinn) und die Hardcore Fans in den ersten Reihen ebenso. Tanzen wäre da nicht so ganz der richtige Begriff, bei dem, was da vor sich geht. In den ersten Reihen der Bühne ist eher „Pogen“ / „Up and Down“, „Moshen“ und „Headbanging“ angesagt. Als Fotograf mit Kamera in der Hand lebt man an der Bühnenfront durchaus etwas gefährlich. Abgrenzung, Graben, alles Fehlanzeige, dafür ist die Band unverbaut in greifbarer Nähe.

Die Bühnenpräsenz der BUTCHER BABIES ist schlichtweg beeindruckend, die beiden Ladies und die drei Herrn ziehen ihr Ding durch. Gut gelaunt, hoch motiviert, präsent und fast immer am Limit. Schlichtweg gute Unterhalt … wer‘s denn so mag … und das empfand in Frankfurt scheinbar das ganze Haus.

Lust auf noch viel mehr Party? Für 199 US$ konnten bis zu 6 Personen (limited) eine aufregende ‚AFTER-PARTY on the Butcher Bus‘ buchen. O-Ton: A once in lifetime opportunity to hang with the Butcher Babies on their bus! Enthalten sind Merchandising Artikel, Zeit die Band alles Mögliche zu fragen sowie Selfies mit der Band. Brauchbare Englischkenntnisse, aufgeschlossen und halbwegs trinkfest? – läuft! Bei Interesse zum Thema empfiehlt sich ggf. der Clip „Beaver Cage“ :- )

Sehenswert sind nahezu alle Videos der Band. So hat „Monster Ball“ schon mal über 13 Mio. Klicks, „Headspin“ über 5 Mio. Klicks, „Yorktown“ über 2,5 Mio. Klicks uvm. Das neue Album „… Til The World’s Blind“, mit 14 Titeln, erscheint am 7. Juli 2023, der Song „Red Thunder“ wurde bereits als Single ausgekoppelt.

Fazit des Abends: „Hauptsache wir haben Spaß“ … und den hatten wohl alle (Band & Crowd).
Wiederholungsgefahr für diesen Event? Yes unbedingt! – high recommended!

Support in Frankfurt:
Corbian, Metalband aus Offenbach facebook.com/Corbian

Bericht und Konzertfotos von Thomas Pfohl

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben