Böhse Onkelz - 40 Jahre live in Frankfurt Fotos: Mario Schickel
Böhse Onkelz - 40 Jahre live in Frankfurt bei knapp 40 Grad sommerlichen Temperaturen - die Jahrhunderthalle wird zum Hexenkessel für tausende Neffen und Nichten.

Live in Frankfurt bei knapp 40 Grad sommerlichen Temperaturen – die Jahrhunderthalle wird zum Hexenkessel für tausende Neffen und Nichten.

„Was lange währt, wird endlich gut“ – wohl keine andere, aus einem Onkelz Song stammende Textpassage könnte an dieser Stelle besser passen! Bereits mit dem Song „Kuchen und Bier“ aus dem 2020 erschienenen Böhse Onkelz Album, widmeten sich die Frankfurter Jungs ihrer 40-jährigen Band Historie eine grundsolide Rock-Hymne. Damit sollte es jedoch nicht getan sein!

40 Jahre, das sind über 14.000 Tage!

14.000 Tage Onkelz-Achterbahn voller Höhen und Tiefen, Freud und Leid, Glückseligkeit und Schmerz, Dankbarkeit und Verlust, Ekstase, Rausch und klarem Verstand.

In über vier Dekaden kommt so einiges zusammen. Fest entschlossen und in Aufbruchstimmung, sollte diese Epoche zusammen mit Neffen und Nichten gebürtig gefeiert werden. Ende 2019, noch während der laufenden Produktionsphase des aktuellen Albums, stehen die Tourdaten für das Jubiläumsjahr fest, doch höhere Gewalt (Corona) kreuzte die Pläne.

Wir spulen vor … 2 Jahre später, aus 40 werden 42 Jahre, die Pandemie scheint für den Moment gezähmt und die Feierlust bei Band und Fans ist weiterhin ungebrochen.

Der 20. Juli 2022 stand für die Onkelz ganz im Zeichen des Aufbruchs

Die lang überfällige Jubiläums-Tour fand in der Frankfurter Jahrhunderthalle endlich ihren Auftakt und auch wenn die Temperaturen von stellenweise heißen 40 Grad bei einigen Leib und Gemüt erhitzen, lieferte sich „La Familia“ ein gut zweieinhalb stündiges Fest für alle Sinne. Bedient wurde sich dabei an einem ausgewogenen Songpaket, dass sowohl zahlreiche Klassiker und Gassenhauer, als auch neue und bisher live ungespielte Tracks, wie „Kuchen und Bier“, „Saufen ist wie weinen“, „Wie aus der Sage“ oder „Ein Hoch auf die Toten“ enthielt.

Bild Collage und Fotos: Mario Schickel

▷ Jetzt lesen: Stephan Weidner im Pressure Interview zum neuen Album DER W „V“

▷ Jetzt lesen: Die Böhsen Onkelz im Interview über 40 Jahre Bandgechichte

14.000 Tage Onkelz-Achterbahn voller Höhen und Tiefen, Freud und Leid, Glückseligkeit und Schmerz, Dankbarkeit und Verlust, Ekstase, Rausch und klarem Verstand.


Böhse Onkelz 40 Jahre Setlist vom 20.07.2022:

1. 10 Jahre

2. So sind wir

3. Der nette Mann

4. Stunde des Siegers

5. Gehasst, verdammt, vergöttert

6. Ich bin in Dir (Version 2001)

7. Kuchen und Bier (Live Debüt)

8. Danket dem Herrn

9. Finde die Wahrheit

10. Nichts ist für die Ewigkeit

11. Narben

12. Schöne neue Welt

13. Saufen ist wie weinen (Live Debüt)

14. Hier sind die Onkelz

15. Koma – Eine Nacht, die niemals endet

16. Terpentin

17. Kirche

18. Leere Worte

19. Keine Amnestie für MTV

20. Dunkler Ort

21. Wie aus der Sage (Live Debüt)

22. Ein Hoch auf die Toten (Live Debüt)

23. Wir ham‘ noch lange nicht genug



Zugabe:

24. Viva Los Tioz

25. Auf gute Freunde

26. Mexico

27. Erinnerungen

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben