Die Band Rammstein - Offizielles Pressefoto 2019
Rammstein pressefoto 2019

Die Musikgruppe Rammstein wurde 1993 von sechs Männern gegründet, die in Ostdeutschland aufwuchsen. Ihren Namen haben sie von dem amerikanischen Luftwaffenstützpunkt Ramstein in der Nähe von Frankfurt übernommen (mit einem zusätzlichen m).

Die Mitglieder der Band sind Till Lindemann (geb. 1964), Richard Z. Kruspe-Bernstein (geb. 1967), Paul Lander (geb. 1964), Oliver Riedel (geb. 1971), Christoph Schneider (geb. 1966) und Christian „Flake“ Lorenz (geb. 1966).

Unter den deutschen Bands ist Rammstein insofern einzigartig, als sie es geschafft haben, in der englischsprachigen Welt populär zu werden, indem sie fast ausschließlich auf Deutsch singen. Rammstein Zitate und Liedtexte sind längt Kult geworden.

Kontroverse rund um Rammstein

Auch Rammstein hat auf ihrem Weg zum Ruhm für Kontroversen gesorgt. Einer der berühmtesten Vorfälle ereignete sich im Jahr 1998. Es ging um die Verwendung von Ausschnitten aus dem Werk der Nazi-Filmemacherin Leni Riefenstahl in einem ihrer Musikvideos. Der Song „Stripped“ war eine Coverversion eines Depeche Mode-Songs, und die verwendeten Filme lösten Proteste gegen das aus, was einige als Verherrlichung des Nationalsozialismus ansahen.

Bereits vor diesem Vorfall hatten ihre Texte und Bilder Anlass zu der Kritik gegeben, dass die Band neonazistische oder rechtsextreme Tendenzen habe. Mit ihren deutschen Texten, die oft alles andere als politisch korrekt sind, wurde ihre Musik sogar mit der Schießerei an einer Schule in Columbine, Colorado, im Jahr 1999 in Verbindung gebracht und daraufhin auf englischen Radiostation nicht mehr gespielt.

Dabei gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass einer der sechs ostdeutschen Musiker von Rammstein selbst rechtsextremes Gedankengut vertritt.

Bei Rammstein sind die Liedtexte und vor allem die Performance des Sängers Till Lindemann ein wesentliches Element der Musik und prägen maßgeblich den Auftritt bei Fans und Publikum. Nicht zuletzt deshalb, weil oft sehr kontroverse, tabuisierte und beschämende Themen wie Sadomasochismus („Bück dich“), Inzest („Spiel mit mir“ und „Tier“), sexueller Missbrauch durch Priester („Halleluja“), Nekrophilie („Heirate mich“) und das Spiel mit religiösen Bildern („Asche zu Asche“) oder ein ungewöhnlicher Umgang damit zur Sprache kommen. Besonders die Lieder auf den frühen Alben Herzeleid und Sehnsucht thematisieren Sex und Gewalt. Auf dem Album Mutter ist dies zwar ähnlich geblieben, aber die Texte sind poetischer und tiefsinniger. Die weniger gewalttätigen, aber immer noch kraftvollen Lieder Reise, Reise und Rosenrot befassen sich schließlich mehr mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Hier singen Rammstein über Freundschaft, Einsamkeit, Besessenheit, unglückliche Liebe und Oberflächlichkeit in Beziehungen.

Einige der Lyrics nehmen Anleihen bei bekannten Werken der deutschen Literatur. So ist Dalai Lama eine Adaption von Goethes Ballade vom Erlkönig: Aufgrund der Tatsache, dass Songwriter Till Lindemann sich der Chiffre-Lyrik bedient, sind die Texte häufig betont zweideutig, viele Stellen können als ebenso anstößig wie unverfänglich interpretiert werden. Auch lassen manche Texte zu kontroversen Themen bewusst offen, ob sie die dargestellten Inhalte bewusst propagieren, ironisieren oder neutral abbilden wollen. Beispielsweise lässt der Text von Bestrafe mich offen, ob er sich auf missbräuchliche Hörigkeit und sexuelle Unterwerfung oder auf die Unterwerfung und Ohnmacht des Menschen gegenüber Gott bezieht.

Hier gibt’s die besten Rammstein Zitate und Texte der Kultband Rammstein im Überblick. 

Zitat Flake: „Die Band wollte das Mutter-Album Herzeleid nennen, bis wir merkten, dass es schon ein Album mit dem Namen Herzeleid gibt, und das ist leider auch von uns“.

Manche FÜHREN, Manche FOLGEN

Sterben lohnt sich ehrenhaft
Leiden gibt mir Lebenskraft
Meine Mutter mochte mich nie
Doch jetzt fleht sie, auf die Knie!

weiter weiter ins verderben wir müssen leben bis wir sterben

Wenn getanzt wird, will ich führen,
auch wenn ihr euch alleine dreht,
lasst euch ein wenig kontrollieren,
Ich zeige euch wie’s richtig geht.
Wir bilden einen lieben Reigen,
die Freiheit spielt auf allen Geigen,
Musik kommt aus dem Weißen Haus,
Und vor Paris steht Mickey Maus.

Die Lanze muss im Fleisch ertrinken / Fisch und Mann zur Tiefe sinken / Wo die schwarze Seele wohnt / ist kein Licht am Horizont

Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr

Ich kenne Schritte, die sehr nützen,
und werde euch vor Fehltritt schützen,
und wer nicht tanzen will am Schluss,
weiß noch nicht, dass er tanzen muss!
Wir bilden einen lieben Reigen,
ich werde euch die Richtung zeigen,
nach Afrika kommt Santa Claus,
und vor Paris steht Mickey Maus.

Ein kleiner Mensch stirbt nur zum Schein
wollte ganz alleine sein
das kleine Herz stand still für Stunden
so hat man es für tot befunden
es wird verscharrt in nassem Sand
mit einer Spieluhr in der Hand

– „Spieluhr“ (Music Box) Lyrics

Der kalte Mond in voller Pracht
hört die Schreie in der Nacht
und kein Engel steigt herab
nur der Regen weint am Grab

– „Spieluhr“ (Music Box) Lyrics

Hoppe hoppe Reiter
mein Herz schlägt nicht mehr weiter
Am Totensonntag hörten sie
aus Gottes Acker diese Melodie
da haben sie es ausgebettet
das kleine Herz im Kind gerettet

– „Spieluhr“ (Music Box) Lyrics

Willst du bis der Tod euch scheidet
treu ihr sein für alle Tage

Nein, nein

– „Du Hast“ (You Have) Lyrics

Willst du bis zum Tod der Scheide,
sie lieben auch in schlechten Tagen

Nein, nein

– „Du Hast“ (You Have) Lyrics

Ich kenne Schritte, die sehr nützen / Und werde euch vor Fehltritt schützen / Und wer nicht tanzen will am Schluss / Weiß noch nicht das er tanzen muss!

Ist doch so gut gewürzt und so schön flambiert / Und so liebevoll auf Porzellan serviert / Dazu ein guter Wein und zarter Kerzenschein / Ja da lass ich mir Zeit, etwas Kultur muss sein

Auf den Ästen in den Gräben / Ist es nun still und ohne Leben / Und das Atmen fällt mir ach so schwer / Weh mir oh weh / Und die Vögel singen nicht mehr

Können Herzen singen? / Kann ein Herz zerspringen? / Können Herzen rein sein? / Kann ein Herz aus Stein sein?

An seinen Stiefeln bricht ein Stein / Will nicht mehr am Felsen sein / Und ein Schrei tut jedem Kund / Beide fallen in den Grund

Sie kommen zu euch in der Nacht / Und stehlen eure kleinen, heißen Tränen / Sie warten bis der Mond erwacht / Und drücken sie in meine kalten Venen

Ich bin die Ecke aller Räume / Ich bin der Schatten aller Bäume / In meiner Kette fehlt kein Glied / Wenn die Lust von hinten zieht / Mein Geschlecht schimpft mich Verräter / Ich bin der Alptraum aller Väter

Wir halten das Tempo / Wir halten unser Wort / Wenn einer nicht mithält / Dann halten wir sofort

Ich warte bis es dunkel ist / Dann fasse ich an die nasse Haut / Verrate mich nicht / Oh siehst du nicht die Brücke brennt / Hör auf zu schreien und wehr dich nicht / Weil Sie sonst auseinander bricht

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben