Rammstein-Lied vorerst nicht mehr indiziert – Liebe ist somit nun doch für alle da.

411

Rammstein-Lied vorerst nicht mehr indiziert – Liebe ist somit nun doch für alle da.

Die Deutschrockband Rammstein darf ihr Album “Liebe ist für alle da” wieder in der Originalversion auch an Jugendliche und Kinder vertreiben. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hatte die Platte zuvor im November 2009 auf den Index für jugendgefährdende Medien gesetzt, weil das Lied “Ich tu dir weh” Gewalt verherrliche und zu ungeschütztem Sex animiere.

Das Kölner Verwaltungsgericht hob diese Entscheidung nunmehr vorläufig auf. Das Verbot sei “offensichtlich rechtswidrig“, urteilte das Gericht. “Das Lied enthält gerade keine detaillierte Darstellung von wirklichkeitsnahen Gewaltexzessen.

Stattdessen werde Gewalt nur angedeutet und surreal übersteigert. Das Plattenlabel von Rammstein hatte gegen die Entscheidung geklagt. Nach internen Beratungen hat sich die Bundesprüfstelle entschlossen, die Indizierung des Rammstein-Albums jedoch nicht endgültig auszusetzen. Nun soll im Hauptsacheverfahren entschieden werden.

Rammstein – Liebe ist für alle jetzt bestellen bei Amazon.de

Video: Rammstein – “Haifisch”

Mehr zu Rammstein:

Offizielle Webseite: www.rammstein.de