Mittwoch, April 17, 2024

Frei.Wild

Bandhistorie:

Die Südtiroler Band Frei.Wild wurde im September 2001 von Philipp Burger und Jonas Notdurfter gegründet. Der Name „Freiwild“ ergibt sprichwörtlich zwar einen Zusammenhang, ist aber eigentlich durch das Zusammenspiel der Adjektive „frei“ und „wild“ entstanden.

Bekannt wurde die Band ursprünglich bekannt durch Coversongs von Rockbands wie den Dimple Minds, WIZO, Die Toten Hosen oder den Böhsen Onkelz, die sie maßgeblich musikalisch prägten und deren bekennende Fans die Bandmitglieder auch heute noch sind. Einige Jahre wechselten verstärkt eigene Songs die bisherige Playlist auf Konzerten ab, die ebenso sehr positiv von ihren Fans aufgenommen wurden.

„Wir fanden die Adjektive „Frei” und eben auch „Wild” geil und auch passend für Onkelzsound! Es sind zwei Wörter die typisch für jugendliche Einstellungen sind! Beide zusammen Frei.Wild eben! 2. es sollte halt ein deutscher Name sein, weil Frei.Wild ausschließlich deutsche Texte hat und auch immer haben wird!“ – Philipp Burger, August 2005 im Interview mit Oi!vision (Link zur Originalquelle)

Sänger Philipp sorgte 2008 für einen Aufreger, weil er sich politisch in der Südtiroler Partei „Die Freiheitlichen“ engagierte. Dieser Skandal hängt der Band bis heute negativ nach, weshalb man ihnen vermeintlich „rechtoffene“ Tendenzen nachsagt. Frei.Wild selbst sieht sich jedoch als unpolitische Musikgruppe, was sie auch mehrmals in Interviews, Statements auf Konzerten und auch in Songtexten thematisierten und sich eindeutig vom Rechts- und Linksextremismus distanzieren.

Im Bereich Deutschrock haben sich Frei.Wild längst an die Spitze avanciert und sich als alljährlicher Headliner bei Festivals wie das Ehrlich & Laut, Oft! Und Gut oder dem GOND etabliert. Darüber hinaus treten sie auch bei Wacken und dem Summerbreeze Open Air auf.

Mit ihrem 2009 veröffentlichten Album „Hart am Wind“ landete die Südtiroler Formation eine überraschend gute Charts-Platzierung auf Rang 15 und scheinen wohl auch in Zukunft nicht mehr zu stoppen zu sein.

2010 steuerte die Band einen musikalischen Beitrag zur Fussball Weltmeisterschaft in Südafrika bei und veröffentlichte am 21. Mai 2010 ihre Single-CD „Dieses Jahr holen wir uns den Pokal„. Die limitierte Variante im hochwertigen Digipak beinhaltet außerdem Gimmicks wie eine Fan-Fahne, einen Button und einen WM Spielplaner.

Am 15.10.2010 veröffentlicht Frei.Wild das Album „Gegengift“. Ganz wie es dem Markenzeichen der Band entspricht, ist „Gegengift“ eine laute, echte, knallharte und unbequeme Substanz geworden. „Der Titel bringt auf den Punkt, worum es auf dem Album geht“, erklärt Sänger Philipp Burger. „Die Aussagen und das Handeln vieler Leute auf dieser Welt stehen in einem so kranken Zusammenhang miteinander, dass es einfach an irgendwas bedarf, was dagegen wirkt.“

 

[amazon box=“B075MYWPMC“]

Exklusivinterview mit Frei.Wild direkt aus den Rookies and Kings Studios.


Besetzung:

Philipp Burger – Gesang, Gitarre

Jochen Gargitter – Bass

Jonas Notdurfter – Gitarre

Christian Fohrer – Schlagzeug

Diskografie:

2002 – Eines Tages

2003 – Wo die Sonne wieder scheint

2005 – Mensch oder Gott (Review)

2006 – Mitten ins Herz (Review)

2008 – Gegen alles, gegen nichts (Review)

2009 – Das Land der Vollidioten (Download-Single)

2009 – Hart am Wind (Review)

2010 – Dieses Jahr holen wir uns den Pokal (Limitiertes Digipak / Single) (Review)

2010 – Gegengift (Review)

2011 – Händemeer

2012 – Feinde deiner Feinde (Review)

2013 – Still

2015 – Opposition (Review)

2016 – 15 Jahre Deutschrock und Skandale

2018 – Rebellen und Rivalen

Hey Rockstar Community - Wir wollen deine Meinung:

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Kontroverse um Philipp Burger: Versöhnung auf der Leipziger Buchmesse

Die Kontroverse und die Ausladung Der Musiker Philipp Burger, Frontmann der umstrittenen Band Frei.Wild, sorgte für Schlagzeilen im Vorfeld der Leipziger Buchmesse. Nach kontroversen Diskussionen...

Philipp Burger ermutigt Bauern weiter durchzuhalten: Die Zukunft der Landwirtschaft wird...

Bauer sein ist geil: Wie sieht der rockende Landwirt Philipp Burger die Auswirkungen des Klimawandels auf seinen Hof? Und würde er sich für den...

Philipp Burger – Grenzland (Album Review)

Philipp Burger, der lyrische Architekt von Frei.Wild, präsentiert mit "Grenzland" sein zweites Soloalbum, das sich als kunstvoll gewobenes Klanggewand entpuppt. Heute erst auf den...

Vom Extremisten zum Aufklärer: Philipp Burger präsentiert ‚Freiheit mit Narben‘ in...

München, 14. Oktober 2023 - Mit einem ehrlichen Blick auf seine bewegte Vergangenheit und einer Botschaft der Offenheit präsentiert der umstrittene Frontmann von "Frei.Wild",...

Freiheit mit Narben: Philipp Burger Interview über seine Biografie

Am 10. Oktober 2023 enthüllt Philipp Burger, Sänger der erfolgreichen Band Frei.Wild und passionierter Landwirt, seine bewegte Lebensgeschichte in der Biografie "Freiheit mit Narben",...

Philipp Burger: „Freiheit mit Narben“ – Ein Buch über Vielfalt und...

Die offizielle Biografie - Philipp Burger und das facettenreiche Leben eines kontroversen Künstlers Die Frei.Wild-Frontfigur Philipp Burger ist mehr als nur ein Musiker, er ist...
- Werbung -

Aktuelles

BEN BLUTZUKKER: „BUILD YOUR IDOLS“ legt den Grundstein für kreative Legenden

In einer Welt, in der Musik und Kreativität Hand in Hand gehen, steht ein Mann aus Düsseldorf im Mittelpunkt des Metal-Geschehens - Ben Blutzukker....

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen