Biografie
Biografie "Freiheit mit Narben" - Philipp Burger und das facettenreiche Leben eines kontroversen Künstlers

Die offizielle Biografie – Philipp Burger und das facettenreiche Leben eines kontroversen Künstlers

Die Frei.Wild-Frontfigur Philipp Burger ist mehr als nur ein Musiker, er ist ein Bauer, Abenteurer und polarisierende Figur in der Musikszene. In seiner Biografie „Freiheit mit Narben„, die am 10. Oktober 2023 erscheint, gewährt er den Lesern einen tiefen Einblick in sein aufregendes Leben. Tipp: Zum Autoren-Gespräch mit Philipp Burger geht es HIER.

Diese Buchbesprechung wird nicht nur die spannenden Inhalte des Buches durchleuchten, sondern auch die vielen Facetten von Philipp Burgers Leben beleuchten, um zu verstehen, warum „Freiheit mit Narben“ eine der faszinierendsten Buchveröffentlichungen des Jahres sein könnte.

Philipp Burger: Von Brixen auf die Rockstar-Bühne

Zu Beginn werfen wir einen Blick auf den Mann, um den sich diese spektakuläre Lebensgeschichte dreht. Philipp Burger wurde in Brixen, einem malerischen Ort in Südtirol, geboren und wuchs in einer liebevollen Familie auf. Als Bruder von zwei Schwestern genoss er eine scheinbar unbeschwerte Kindheit. Doch Philipp Burger ist bei Weitem mehr als nur ein Musiker. Neben seiner Rolle als Sänger von Frei.Wild ist er ein Multitalent und „Musik-Freak“, wie er sich selbst bezeichnet: Komponist, Autor, Produzent, Landwirt, Zimmermann, Bergsteiger und leidenschaftlicher Fischer. Als Ehemann und Familienvater trägt er auch die Verantwortung für sein persönliches Umfeld. Dieser Mann ist nicht einfach in eine Schublade zu stecken; er ist eine Persönlichkeit, die in vielerlei Hinsicht herausragt.

Kontroverse Identität – Philipp Burger und die Band Frei.Wild

Philipp Burger polarisiert in der Musikszene, wie kaum ein anderer. Als Sänger der Band Frei.Wild wird er in der Öffentlichkeit gleichermaßen geliebt und verdammt. Der Name der Band allein hat bereits unzählige Debatten ausgelöst, und auch ihre Liedtexte und Botschaften stehen ständig im Fokus kritischer Betrachtung. Doch was „Freiheit mit Narben“ so fesselnd macht, ist die Tatsache, dass Philipp Burger weit mehr ist als nur der Frontmann einer umstrittenen Band. In dieser Biografie zeigt er, wie facettenreich seine Persönlichkeit ist, und gewährt den Lesern Einblicke, die über die Musik hinausgehen. Vor allem beschreibt er, was ihn ausmacht und weshalb er zu dem Menschen geworden ist, der er einmal war und heute ist.

Mit seiner Band hat er ein beeindruckendes Repertoire aus über 300 Frei.Wild Songs geschaffen. Diese Vielfalt spiegelt die Entwicklung der Band und die Bandbreite der Themen wider, die sie ansprechen. Von Politik über Liebe bis hin zu gesellschaftlichen Fragen – die Texte von Frei.Wild sind genauso vielschichtig wie ihr Schöpfer.

Eine düstere Vergangenheit und der Weg zur Versöhnung

Ein wesentlicher Bestandteil von „Freiheit mit Narben“ ist die schonungslose Auseinandersetzung von Philipp Burger mit seiner eigenen Vergangenheit. Als junger Mann war er in die rechtsextreme Szene involviert, eine Phase, die er heute als die „schlimmste meines Lebens“ beschreibt. Philipp Burger geht nicht nur auf seine Jugend als Skinhead ein, sondern versucht auch, die Motivationen und Umstände zu beleuchten, die zu seiner damaligen extremistischen Gesinnung und dem damit verbundenen Umfeld geführt haben. Diese ehrliche Selbstreflexion gewährt den Lesern einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt des Autors und seinen erstaunlichen Wandel.

Selbstreflexion und Abrechnung mit der Cancel Culture

Die Biografie zeichnet sich nicht nur durch die Offenheit gegenüber den eigenen Fehlern aus, sondern auch durch die kritische Auseinandersetzung mit der sogenannten „Cancel Culture“. Burger setzt sich vehement gegen die Entwicklung zur Stigmatisierung von Personen ein, anstatt eine offene Diskussion zu führen. Er schildert, wie Menschen in Schubladen gesteckt werden, was seiner Meinung nach die Möglichkeit des Wandels und der Vergebung behindert. Burger fühlt sich oft missverstanden und seit der Gründung von Frei.Wild kämpft er gegen die Anschuldigungen, die ihm und seiner Band entgegenschlagen.

Das Leben jenseits der Schlagzeilen – Von der Bühne zum Bauernhof

Während „Freiheit mit Narben“ politische und musikalische Themen behandelt, erlaubt es den Lesern auch vielerlei Einblicke in private Bereiche von Philipp Burgers Leben.

Sein Traum von einem eigenen Bauernhof, seine Auffassung von „Heimat“ und sein Engagement in der Landwirtschaft werden auf eine Weise dargestellt, die den Leser tief in die Gedanken und Leidenschaften des Autors eintauchen lässt. Diese Einblicke veranschaulichen, wie Burger seine Interessen und Leidenschaften in Einklang bringt und seine vielfältigen Rollen als Bauer, Musiker und Familienvater meistert.

Eine unersättliche Wissbegierde – „Learning by Listening, Looking, and Doing“

Ein bemerkenswerte Eigenschaft, von der man in der Biografie erfährt, ist Philipp Burgers unersättliche Wissbegierde und sein ständiger Drang, sich geistig weiterzuentwickeln. Sein Motto „Learning by Listening, Looking, and Doing“ spiegelt seinen nie endenden Wunsch wider, Neues zu lernen und verhalfen ihm dazu mitunter die unsichtbaren Mechanismen hinter der Musikindustrie zu verstehen. Dieser unbändige Durst nach Wissen und seine Entschlossenheit führten ihn von einem blutigen Anfänger in einer Musikkappelle zu einem selbstgemachten „Recordman“, der nicht nur Lieder für seine eigenen Bands schreibt, sondern auch zahlreiche Künstler in der Rock- und Schlagerbranche zu Hits verholfen hat. „Mich reizt und befriedigt die musikalische Neuschöpfung“, erklärt Burger seine Leidenschaft für die Musik und seine kreative Energie, die ihn antreibt.

Emotionale Achterbahn – Leben mit Lebenskrisen

„Freiheit mit Narben“ erlaubt dem Leser nicht nur einen Einblick in die glanzvollen Momente, sondern beschäftigt sich auch mit den emotionalen Tiefschlägen, die er erlebt hat. Lebenskrisen, Depressionen und Todesfälle im Familienkreis haben seinen Weg begleitet. In seiner Biografie werden diese schweren Momente mit derselben Offenheit und Ehrlichkeit behandelt, wie auch über das Arbeiten am Maximum, was bei ihm selbst zum körperlichen „Burnout“ führte.

Junge Menschen und politische Irrwege

Philipp Burger steht an einem Punkt in seinem Leben, an dem er nicht nur über sich selbst reflektiert, sondern auch über die Jugend. Genauer gesagt über die vielen jungen Menschen, die seine Konzerte besuchen. In einem Kapitel des Buches beschäftigt er sich mit der Frage: „Was geschieht eigentlich mit all den jungen Menschen, die zu unseren Konzerten kommen möchten und sichtlich auf politischen Irrwegen wandern?“

Hier sinniert er über Lösungen, wie man diesen Menschen mit fehlgeleiteten politischen Gedanken im allgemeinen mit Texten und Ansagen dabei behilflich sein könne, ihren vermeintlichen einzigen richtigen Weg als Irrweg einzustufen.

Für wen ist dieses Buch?

In erster Linie wird sich das Buch an alle Fans richten, die mehr über ihr Idol erfahren wollen. Allerdings richtet sich „Freiheit mit Narben“ auch an alle, die bereit sind, hinter die Schlagzeilen zu blicken und die Persönlichkeit hinter den Kontroversen zu entdecken.

Möglicherweise kann es auch Lesern helfen, die nach Inspiration suchen, über ihre eigenen Ansichten oder Fehler nachzudenken und Veränderung zu akzeptieren.

Auch im sozialpädagogischen Kontext verschafft „Freiheit mit Narben“ einen nahezu lückenlosen Einblick in die Entwicklung, wie schnell Jugendliche geprägt von extremistischen Ideologien und auf der Suche nach Selbstbestätigung in eine extreme Szene rutschen können.

In der heutigen Zeit, in der extremistische Ideen und Stammtischparolen wieder an Popularität gewinnen und rechtsextreme Parteien in einigen Ländern an politischer Macht gewinnen, ist die Notwendigkeit eines offenen Dialogs und einer Auseinandersetzung, dringender denn je. Dabei könnten bekannte Aussteiger aus der rechten Szene, wie Philipp Burger mit seiner Reichweite, als mahnendes Beispiel eine entscheidende Rolle spielen.

Tipp: Zum Autoren-Gespräch mit Philipp Burger geht es HIER.

Die Biografie Freiheit mit Narben bekommt ihr als gebundene Ausgabe oder digitale Online-Version u.a. im Shop von Amazon. > Jetzt mehr erfahren!

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben