„Country Roads, take me home, to the place I belong….

Die Meisten wissen mit Sicherheit, wie das wohl bekannteste Lied des Sängers John Denver weitergeht. Der Song ist ein Klassiker des Genre Countrys und genau dieses spielt am 17. September eine wichtige Rolle.

Denn da feiert die Musikwelt den Tag der Country-Musik. Der International Country Music Day geht zurück auf den Geburtstag von einem der einflussreichsten Musiker in dieser Sparte, Hiram King Williams Senior, auch bekannt als „Hank Williams Sr.“, der am 17.09.1923 geboren wurde.

Welchen Status hat Country im Jahr 2021?

Wir gehen der Frage nach, wie sich die Country Musik über die Jahre entwickelt hat. Und wer könnte sich besser für eine Unterhaltung darüber eignen, als Nik Wallner. Der Country Newcomer vom Tegernsee, der kürzlich mit seinen rockigen Überraschungs-Hits “Landweilig” und “Hell Yeah” für aufsehen sorgte, stand uns Rede und Antwort.

Hi Nik, du durftest dich ja bereits der Pressure Community vorstellen und hast dabei gezeigt, dass dein Herz für den Country schlägt. Was macht das Genre so besonders für dich?

Ganz einfach das Natürliche, Handgemachte und das Bodenständige. Das nicht abgehoben sein. Nicht die materiellen Dinge sind wichtig, sondern das einfache und normale Leben, das oft zu kurz kommt und von dem man jetzt in der Corona-Pandemie  gemerkt hat, dass es nicht ganz so selbstverständlich ist. Der Country besinnt sich auf die einfachen Dinge und genau das feier ich. Dazu gehören auch Werte wie Natur, Heimat und Liebe.

Wenn man sich die Entwicklung der Musikrichtung ansieht, prägen große Künstler, wie damals Johnny Cash, über Randy Travis und heute Josh Turner oder die Jungs von Florida Georgia Line seine Geschichte. Gibt es dabei besondere Auffälligkeiten?

Musik entwickelt sich so, wie sich auch die Menschheit entwickelt.

Die Technik hat sich modernisiert und sein Spektrum ist breiter geworden. Country steckt nicht mehr in einer Neige, sondern ist gepaart mit Pop- und Rock Instrumentierungen. 

So zum Beispiel Taylor Swift, die mit Country begann oder Florida Georgia Line. Das kann man mit Oldschool Musikern, wie Waylon Jennings nicht mehr vergleichen. 

Trotzdem: Die Werte, die das Genre vertritt, sind und bleiben dieselben und aus diesem Grund mag ich die alte, sowie die neue Musik.

Und wie steht es um den heutigen Stellenwert des Countrys?

Im amerikanischen Markt ist Country Musik wohl größer als eh und je. Es gibt dort nicht mehr dieses normale Pop- oder Rock Genre, sondern Alles bündelt sich um den Country und Jeder performt mit Jedem. 

In Deutschland glaube ich, hat man den Bezug noch nicht so ganz gefunden. Aus diesem Grund will ich mit meiner Musik zeigen, wie Country auf Deutsch sein kann und was er  aussagen will. Dazu lad ich Jeden recht herzlichst ein, die Musik in all seinen Facetten zu genießen.

Was wünscht man sich für die Zukunft des Countrys? Besonders als Newcomer?

Der Wunsch ist natürlich, wie bei jedem Künstler, dass die Musik in den Köpfen der Hörer bleibt  und dass der Country auch in Deutschland anerkannt und verstanden wird. Außerdem dass die Zuhörer verstehen, was ich mit meiner Musik vermitteln will. Genau das sind meine Wünsche und Ziele.

Das Interview mit Nik Wallner führte Manuel Hinmüller im August 2021

Foto Credits: Benny Young (Bildfreigabe: Nik Wallner) 

Wer nun vom Country-Fieber gepackt wurde, der darf sich auf keinen Fall die neue Single von Nik Wallner entgehen lassen. Hier seht ihr das zu passende neue Video zum Song „Landweilig.“

Mehr über den Country Sänger Nik Wallner

Website: www.nikwallner.de
Instagram: @nikwallnerofficial
Facebook: @nikwallnerofficial
TikTok: @nikwallnerofficial