Boots & Guitars - Impressionen vom Country-Event am 15.05.2023 im
Boots & Guitars - Impressionen vom Country-Event am 15.05.2023 im "Drehleier" Theater in München

Am 15. Mai 2023 fand im Münchner Theater „Drehleier“ ein Konzert der Country-Konzertreihe „Boots & Guitars“ statt. Diese einzigartige Veranstaltungsreihe fand mit 10 Terminen in verschiedenen Städten quer in Deutschland statt. Initiiert von den Stammbands „Wild as Her“ und Nik Wallner, bot dem Publikum einen unvergesslichen Abend voller moderner Country-Musik und fesselnder Live-Darbietungen verschiedener Gastmusikerinnen und Musiker.

Country-Musik hat eine lange und faszinierende Geschichte, die bis in die ländlichen Regionen der Vereinigten Staaten zurückreicht. Eng verbunden mit der Geschichte der Countrymusik ist Nashville, die Hauptstadt des US-Bundesstaates Tennessee, gilt als das Epizentrum der Countrymusik. Zahlreiche legendäre Aufnahmestudios, Plattenlabels und berühmte Country-Künstler haben Nashville zu einem Symbol für dieses Genre gemacht. Mit ihrer ehrlichen und oft autobiografischen Lyrik erzählt die Countrymusik Geschichten über das einfache Leben, Liebe, Verlust und Freiheit.

Eine Hommage an die Countrymusik in München

Die vielfältigen Künstler bei „Boots & Guitars“ verkörpern die moderne Ausprägung der Country-Musik und vereinen traditionelle Klänge mit zeitgemäßen Elementen. Die Zuschauer wurden mit mehr als drei Stunden Live-Unterhaltung verwöhnt und konnten die Vielseitigkeit des Genres in all ihren Facetten erleben.

Die Stimmung im Saal war von Anfang an mitreißend und voller Begeisterung. Das Publikum ließ sich von den eingängigen Melodien und den bewegenden Texten mitreißen. Ob laute Jubelrufe, enthusiastisches Klatschen oder begeistertes Mitsingen – die Energie im Raum war spürbar und schuf eine Atmosphäre der Verbundenheit.

Die einzigartige Kombination aus den fesselnden Performances von Caro von Brünken und ihrer Band „Wild as Her„, Nik Wallners authentischer Darbietung, Louis Thomass‚ virtuoser Gitarrenkunst und Vera Klimas gefühlvoller Musik sorgte für eine abwechslungsreiche Show, die das Publikum in ihren Bann zog.

Über die Musiker beim „Boots & Guitars“ Country-Abend

Caro von Brünken, Frontfrau von „Wild as Her„, brillierte mit ihrer überragenden Stimme und präsentierte gemeinsam mit dem Musiker und ehemaligen „Truck Stop“ Bandmitglied Chris Kaufmann die aktuellen Songs ihres Debütalbums „Off the Leash“. Hits wie „Red Flag“ mit dem epischen Gitarrenteil von Chris Kaufmann, die einfühlsamen Signature-Songs „Queen of Hearts“ und „If it ain’t hurt“ sowie der groovige Stimmungssong „To Us To Life“ sorgten für absolute Gänsehautmomente.

Nik Wallner, ein talentierter Sänger und Countrymusiker vom Tegernsee, berührte das Publikum mit seinen authentischen Texten über das einfache und keineswegs langweilige Leben auf dem Land. Songs wie „Hell Yeah“, „Landweilig“ und „Nashville Tegernsee“ brachten eine erfrischende Note in den Abend und begeisterten mit deutschsprachigem Country-Sound auf der Akkustikgitarre. Ein ganz besonderer Moment war, als Nik Wallner einen Song („Papa“) seinem anwesenden Vater widmete und anschließend eine herzliche Umarmung erhielt. Vor versammelter Menge kündigte er zudem an, seiner Mutter auf dem nächsten Album einen eigenen Song zu widmen, was die Zuhörer mit großer Vorfreude erfüllte.

Auch der unglaublich talentierte Münchner Gitarrist Louis Thomass war Teil des Programms. Bekannt für seine Zusammenarbeit mit Stars wie Claudia Koreck, Helene Fischer und der Spider Murphy Gang, präsentierte er endlich auch seine eigene Musik und trat somit aus dem Schatten der Bühne heraus. Zusammen mit Fabrizio Musco an der Akustikgitarre und den Background Vocals überzeugte er das Publikum mit seinem Hit „All I’ve Ever Wanted„.

Die Sängerin und Songwriterin Vera Klima aus Rosenheim begeisterte mit ihrer gefühlvollen Musik und ihren fröhlichen, liebevollen Gitarren-Liedern wie „Schwesterherz„. Die besondere Bindung zu ihrer Schwester hat die Musikerin in einen emotionale und wunderschönen Song gepackt. Unterstützt von Caro von Brünken in den Backing Vocals zauberte sie eine wundervolle Atmosphäre in den Saal. Vera Klima trat in der Vergangenheit ebenso als Live-Support von Johannes Oerding, Andreas Bourani und Max Mutzke auf.

Das große Finale des Abends wurde von allen beteiligten Musikern gestaltet und umfasste den traditionellen Country-Song „Will the Circle be Unbroken“ sowie den Nashville-Cast-Hit „I Have a Life That’s Good“.

Die Gäste im Saal erlebten nicht nur einen musikalischen Höhepunkt nach dem anderen, sondern wurden auch auf eine Reise durch die Geschichte der Countrymusik mitgenommen. Von den Wurzeln im traditionellen Country und Bluegrass bis hin zu modernen Country-Rock- und Pop-Klängen war für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Begeisterung im Saal der Münchner „Drehleier“ zeigte sich auch in den lebhaften Reaktionen des Publikums, bei dem aufgrund der regionalen Bezüge der Musiker freilich auch viele Freunde und Familie vertreten waren. Zwischen den Songs wurden immer wieder Zwischenrufe und Applaus laut, um den Künstlern Anerkennung und Unterstützung zu zeigen. Die gemeinsame Leidenschaft für die Country-Musik verband die Menschen und schuf eine Atmosphäre des Miteinanders und der Freude.

Der Auftakt der Country-Konzertreihe „Boots & Guitars“ insbesondere mit der Show in München war zweifellos ein Erfolg. Die Zuschauer wurden von den talentierten Musikern mitgerissen und erlebten einen unvergesslichen Abend voller Emotionen und musikalischem Können. Es war ein Fest und auch wir vom Pressure Magazine freuen uns auf ein Wiedersehen, wenn es hoffentlich bald in die nächste Runde geht.

Konzertbericht und Fotos von Marcus Liprecht

Hier findet ihr die Musik der jeweiligen Musiker*Innen:

Bitte unterstützt die Künstler durch den Kauf ihrer Musik, Besuch der Konzerte oder einfach nur durch das Folgen und „liken“ der Kanäle in den sozialen Medien.

Louis Thomass bei FacebookMusik anhören bei Amazon oder Spotify

Vera Klima bei FacebookMusik anhören bei Amazon oder Spotify

Nik Wallner bei FacebookMusik anhören auf Amazon oder Spotify

Wild as Her bei FacebookMusik anhören auf Amazon oder Spotify

Boots and Guitars - Country Musik Tour 2023
Boots and Guitars – Country Musik Tour 2023

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben