Was würdest du tun, wenn dir jemand erzählt, dass er die Hölle erlebt hat? Wie würdest du reagieren, wenn diese Person nicht nur am Rande des Abgrunds stand, sondern ihn immer wieder hinabstürzte, um dann doch wieder emporzusteigen?

Kevin Russell, Frontmann der kontroversen Rockband Böhse Onkelz, hat diese Hölle durchlebt und sie jetzt in seiner Autobiografie ‚CIRCVS MAXIMVS‚ gnadenlos offenbart. Eine Selbsttherapie und aufregende Achterbahnfahrt durch seine Erinnerungen, Gedanken und Gefühle.

Die Autobiografie „CIRCVS MAXIMVS“ von Kevin Russell ist ein Buch, das nichts für schwache Nerven ist. Sie ist ein ungeschönter Blick in das Leben einer Person, die viele Jahre lang an der Grenze zwischen Leben und Tod wandelte. Oberflächliche Anekdoten und leichte Lektüre sind hier Fehlanzeige! Denn dieses Buch nimmt keine Rücksicht auf zarte Gemüter. Kevin Russell öffnet in „CIRCVS MAXIMVS“ die Tür zu seiner persönlichen Hölle und lädt den Leser ein, mit ihm hindurchzugehen. Keine typische Rockstar-Biografie voller Glamour und Glitzer, sondern ein schonungsloser Blick auf die Realität eines Mannes, der dem Abgrund mehr als einmal ins Auge geblickt hat. Anschnallen, denn diese Reise wird alles andere als angenehm.

Kevin Russell hat in seinem Leben zahlreiche Bühnen betreten, aber keine ist so fesselnd und ehrlich wie sein eigenes Buch. Der Titel „CIRCVS MAXIMVS“, eine Anspielung auf das alte römische Zirkuszelt, erweist sich als passend, denn dieses Werk ist ein mitreißender Ritt durch alle Höhen und Tiefen eines der umstrittensten und gleichzeitig faszinierendsten Musiker Deutschlands. Leser dieser monumentalen 500 Seiten lassen die Geschehnisse, Handeln und Wirken des Musikers besser verstehen, als je zuvor.

Das Buch als Spiegel der Seele: Selbstreflexion, Reue und Wandel

Schon auf den ersten Seiten wird klar, dass „CIRCVS MAXIMVS“ mehr ist als nur eine weitere Biografie. Kevin Russell gesteht nicht nur seine Fehler und Schwächen, sondern ergründet sie mit einer aufrichtigen Selbstreflexion, die bewundernswert ist. Das Buch ist geprägt von Reue, aber nicht in einem selbstmitleidigen Tonfall. Stattdessen zeigt Russell eine reife, beinahe spirituelle Reue, die weit über das hinausgeht, was man von einem Rock’n’Roller erwarten würde.

Der Sprung ins Unbekannte: Die Anfänge von Böhse Onkelz

Er beschreibt seine frühen Jahre ab der Kindheit und wie die Band Böhse Onkelz aus einer rebellischen Jugendbewegung heraus entstand. Die Offenheit, mit der er über diese Zeit spricht, zeigt, dass er sich bewusst ist, wie die Band in den frühen Jahren ihres Bestehens polarisierte und weiter im Reifeprozess entwickelte.

Eine der faszinierendsten Teile des Buches ist zweifellos der Einblick in die Anfänge der Böhse Onkelz. Kevin Russell beschreibt, wie er und die Bandmitglieder zu Beginn ihrer Karriere buchstäblich aus dem Kofferraum eines Autos auftraten und sich durch kleine, schmuddelige Clubs kämpften. Hier sehen wir den Traum und die Entschlossenheit, die hinter dem Erfolg der Band stehen, und wie sie trotz aller Widerstände an ihrer Musik festhielten.

Höhenflüge und Abstürze: Der Erfolg und seine Schattenseiten

Der Aufstieg der Böhse Onkelz mit allen Schattenseiten des Erfolges wird im Zusammenhang auf Kevin Russells körperliche Verfassung spektakulär von den ersten kleinen Gigs bis zu den ausverkauften Stadien dargestellt.

Hierin liegt eine der größten Stärken von „CIRCVS MAXIMVS“. Der Autor blendet nichts aus, er verurteilt nicht, sondern erzählt die Geschichte so, wie sie sich aus seiner Sicht zugetragen hat. Er beschreibt die Kontroversen, die Skandale und die Konflikte innerhalb und außerhalb der Band.

Einblick in die Abgründe: Kevins Kampf gegen die Sucht

Ein Großteil des Buches ist dem Kampf von Kevin Russell gegen seine Sucht gewidmet. Hier wird der Leser mit den erschütternden Details eines Lebens konfrontiert, das von Kokain, Heroin und dem Wunsch nach Rausch geprägt war. Russell veranschaulicht auf eindringliche Weise, wie die Sucht seine Entscheidungen und sein Verhalten beeinflusste und wie schwer es war, aus diesem Teufelskreis auszubrechen.

Seine Offenheit über die schmerzhaften Momente, in denen er Freunde und Familie enttäuschte, ist herzzerreißend. Doch auch hier gibt es Hoffnung. Das Buch zeigt, wie Kevin Russell aus einer schier aussichtslosen Lage schließlich den Weg zur Genesung fand und wie wichtig es ist, sich Hilfe zu suchen, wenn man in den Abgrund blickt.

Die Lebensrettende Freundschaft: Stephan Weidner und Kevin Russell

Inmitten all der tiefen Abgründe und Dämonen, die in „CIRCVS MAXIMVS“ beleuchtet werden, gibt es einen entscheidenden Faktor, der wohl der Grund dafür ist, dass Kevin Russell heute überhaupt noch am Leben ist. Die Rede ist von Stephan Weidner, einem der Mitbegründer der Böhse Onkelz und enger Freund. Russell beschreibt Weidner nicht nur als Bandkollegen, sondern als Bruder und Lebensretter.

Die Sichtweise heute: Vom Rockstar zum Menschen

Die letzten Kapitel von „CIRCVS MAXIMVS“ sind vielleicht die bewegendsten. Hier erfahren wir, wie Kevin Russell heute auf sein Leben und seine Karriere zurückblickt. Er spricht über seine Familie, die Liebe zu seinen Kindern und wie er versucht, ein besserer Mensch zu sein. Diese Einblicke in sein aktuelles Leben verleihen dem Buch eine Aktualität und eine Menschlichkeit, die selten in Biografien zu finden sind.

Russell reflektiert auch über den Stellenwert der Musik in seinem Leben. Er erkennt, dass sie nicht nur ein Mittel zum Zweck war, um sich zu berauschen, sondern eine Kraft, die Menschen verbindet und tröstet. Diese Einsicht ist tiefgreifend und zeigt, wie sich der Blick eines Menschen auf sein eigenes Leben im Laufe der Zeit verändern kann.

Ein Vermächtnis und Mahnmal zugleich: Die innere Reise des Kevin Russell

Eine wichtige Facette dieses Buches, ist seine Rolle als Selbsttherapie für Kevin Russell. Es ist kein Zufall, dass dieses Werk keine Fortsetzung der von Edmund Hartsch verfassten Bandbiografie ist. „CIRCVS MAXIMVS“ ist vielmehr ein ehrlicher und mutiger Versuch von Russell, sich mit seinen inneren Dämonen auseinanderzusetzen.

In den Tiefen dieser Seiten schreibt Russell nicht nur über sein Leben, sondern ergründet seine eigenen Ängste, Unsicherheiten und inneren Kämpfe. Es ist, als ob er all das Erlebte von der Seele schreiben musste, um inneren Frieden zu finden. Dieses Buch wird somit zu einem Vermächtnis und Mahnmal für all die Menschen, die ähnliche Kämpfe im Leben durchlitten haben oder noch immer damit ringen. Es zeigt, dass es nie zu spät ist, nach innen zu schauen und den Weg zur Heilung zu finden.

Diese bezaubernde Eigenart des Lebens wurde zur treibenden Kraft hinter der Entstehung seiner außergewöhnlichen Autobiografie. Kevin Russell hatte das Glück, zwei bemerkenswerte Co-Autoren an seiner Seite zu haben: Thilo Hornschild und Mumpi. Diese beiden unermüdlichen Begleiter standen ihm nicht nur für zahlreiche Interviews zur Verfügung, sondern fanden die passende Struktur, um Kevin Russells Gedanken, Erzählungen und Niederschriften in die richtige Buchform zu pressen.

El Mumpi, wie er genannt wird, ist kein Unbekannter in der Welt der Kreativen. Neben seiner Arbeit als Fotograf ist er auch ein begabter Regisseur. Sein Name ist eng mit dem Böhse Onkelz Film „Ñero: de caída y subida“ verbunden, der auf Amazon Prime Video gestreamt werden kann. Thilo Hornschild hat sich als PR-Mann und Texter im Musikgeschäft seine Sporen verdient und wurde mehr als nur ein Interviewer; er wurde zu einem Vertrauten, der Kevin half, seine innersten Dämonen auf Papier zu bringen.

Warum man „CIRCVS MAXIMVS“ lesen sollte

„CIRCVS MAXIMVS“ ist mehr als nur die Biografie eines Rockstars. Es ist eine tiefgreifende und bewegende Reise in die menschliche Seele. Kevin Russell öffnet sein Herz und seine Gedanken auf eine Art und Weise, die selten in der Welt der Musikbiografien zu finden ist. Seine Offenheit, Selbstreflexion und Reue machen dieses Buch zu einer spektakulären Ausnahmeerscheinung unter den Autobiografien.

Die Reise durch „CIRCVS MAXIMVS“ ist intensiv, emotional und bewegend. Sie zeigt, dass hinter den Klischees und Schlagzeilen ein Mensch steckt, der seine inneren Dämonen besiegt hat und heute ein stärkerer, reiferer und vor allem ein heilerer Mensch ist. Kevin Russell hat nicht nur seine eigene Geschichte erzählt, sondern auch eine Botschaft der Hoffnung und Ermutigung für all diejenigen hinterlassen, die noch immer gegen ihre inneren Dämonen kämpfen.

Böhse Onkelz LIVE Termine 2024

Besser hätte das Timing nicht sein können. Hier kommt sie, die Open-Air Tournee 2024:

Der VVK startet am 03.11. um 17 Uhr auf onkelz.myticket.de und onkelz.myticket.at. Alle Tickets, bis auf die Shows in Österreich werden, analog zur Tour 2022, mit dem Namen des Käufers personalisiert. Es ist möglich je Konzert max. vier Tickets zu bestellen. Eine nachträgliche Umpersonalisierung wird selbstverständlich über die myticket Plattform möglich sein. 

HIER gehts zu den TICKETS der Böhse Onkelz Shows und alle Antworten auf den Großteil eurer Fragen.


21.08.2024 Berlin / Waldbühne

23.08.2024 Dresden / Rinne (Open Air Gelände an der Messe)

24.08.2024 Dresden / Rinne (Open Air Gelände an der Messe)

26.08.2024 St. Goarshausen / Loreley Freilichtbühne

27.08.2024 St. Goarshausen / Loreley Freilichtbühne

28.08.2024 St. Goarshausen / Loreley Freilichtbühne

30.08.2024 Oberhausen / Rudolf-Weber-ARENA Open Air

31.08.2024 Oberhausen / Rudolf-Weber-ARENA Open Air

02.09.2024 Neu-Ulm / Wiley Sportpark

03.09.2024 Neu-Ulm / Wiley Sportpark

06.09.2024 Bischofshofen / Paul-Außerleitner-Schanze

07.09.2024 Bischofshofen / Paul-Außerleitner-Schanze


Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben