Die deutsche Punklegende SLIME hatte sich in diesem Jahr nach 40 Jahren komplett neu erfunden und ein neues Album mit einem neuen Sänger vorgelegt. Und das hatte es verdammt nochmal in sich. So frisch, angriffslustig, zielgerichtet und gleichzeitig fest auf den Beinen stehend haben Slime seit langer Zeit nicht mehr geklungen.

Zusammen mit dem ehemals wohnungslosem Berliner Strassenmusiker Tex Brasket haben Slime 15 neue Songs aufgenommen, die im Sommer 2022 auf dem bandeigenen Label Slime Tonträger in Kooperation mit Hulk Räckorz released wurden und reichlich Diskussionsstoff in der Punk-Szene ausgelöst hatten. Die subjektiven Sichtweisen in den aktuellen Texten fühlen sich an wie lebendige Short Storys – und die Songstrukturen, die von den Gitarristen Elf und Christian Mevs, Schlagzeuger Alex Schwers und Bassistin Nici dazu erfunden wurden, wirken dazu stabil und abwechslungsreich.

Slime haben in Vergangenheit unzählige Musiker und Bands beeinflusst, und gingen in diesem Jahr einen erstaunlichen Schritt nach vorne.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir den neuen Sänger Tex Brasket für den Pressure Magazine Jahresrückblick 2022 gewinnen konnten. Mit Marcus sprach er über die vielen unterschiedlichen Eindrücke im Jahr 2022 und welche Überraschungen im neuen Jahr auf uns zukommen.

SLIME heute Abend, 22.12. in der Fabrik in Hamburg

Übrigens, den allerletzten Gig in 2022 spielen SLIME heute Abend in der Fabrik in Hamburg. Checkt die Website, ob ihr noch ein Ticket bekommen könnt! Die Band lohnt sich live zu sehen.

Schön, dass du dir die Zeit für den Pressure Magazine Jahresrückblick nimmst!
Tex von Slime: Gerne.

Wo erreichen wir dich gerade?

Tex: Am Küchentisch.

…und in welcher Stimmung?

Tex: Schwer in Worte zu fassen… Müde! Definitiv müde… Aber auch unendlich dankbar!

Ein gewisses Gefühl von „auf dem richtigen Weg“, aber auch von „angekommen-sein“. Fühlt sich gut an!

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Jahresende. Welche Vorhaben stehen noch auf deiner Liste, die erledigt haben möchtest?

Tex: Einfach nur Endspurt!

Es stehen noch drei Gigs an, einmal Support für New Model Army, was natürlich eine große Ehre ist.

Dann Punk im Pott einen Tag später und zu guter Letzt der allerletzte Gig dieses Jahr, in der Fabrik in Hamburg am 22.12.

Ich will noch dreimal alles geben, einfach nur liefern, in den Spiegel sehen können und wissen, ich habe das Beste draus gemacht! Danach gilt es vor allem erst mal möglichst viel längst überfällige Zeit mit Familie und Freunden nachzuholen… und auch einmal ganz in Ruhe zu reflektieren, was da eigentlich alles passiert ist, dieses Jahr!


Was waren deine persönlichen Highlights im Jahr 2022 und welche Ereignisse werden in die Tonne getreten?

Tex: Highlights gab es dieses Jahr für mich so viele, dass ich, das hier so gar nicht alles wiedergeben kann, da fanden ja gefühlt teilweise ganze Quantensprünge statt! In einem Buch bräuchte ich allein für 2022 ein eigenes Kapitel.

Ein paar, die aber ganz besonders hervorstechen, wären wohl die ersten Gigs mit Bad Religion, das erste Mal überhaupt auf Tour, mit Helden meiner Jugend. Also sowohl die Jungs als auch meine eigenen Bandkollegen.

Dann kam das Ruhrpott Rodeo Festival mit 8000 Menschen… WTF?!?

Das dickste Ding war natürlich Wacken!

Da standen angeblich 40,000… Keine Ahnung, ob das stimmt, ich weiß nur, dass am Horizont nur noch ein fleischiger Brei aus Menschenmasse zu sehen war.

Da wird einem schon ein bisschen anders..

In die Tonne getreten wird da auch nichts, aus jedem Scheiß, jedem Fehler, aus jeder noch so peinlichen Situation hab’ ich irgendetwas gelernt. Das musste alles genau SO und gehört einfach dazu!

Mit dem Album „Zwei“ habt ihr mit einem Sängerwechsel ein „mittelschweres Erdbeben“ in der Punk-Szene verursacht. Wie seid ihr mit den unterschiedlichen Resonanzen umgegangen und wie habt ihr als Bandmitglieder durch das neue Album und Livekonzerte zusammengefunden.

Tex: Die Resonanz war dermaßen überwiegend positiv, dass die im Vergleich extrem wenigen Hater und Dachbodentrolle es selten geschafft haben uns, oder zumindest mir, nicht am Arsch vorbeizugehen. Im Prozess des als Band „Zusammenfindens“ befinden wir uns ja schon seit Sommer 2020… Dieses Jahr hat uns aber doch noch mal derbe weitergebracht, diesbezüglich.

Innerhalb dieses ganzen Tourgedöhnses… und letztendlich auch auf der Bühne… lernt man seine Kollegen nochmal ganz anders kennen und schätzen. Stärken, Schwächen, Charakterzüge, geprägt durch jeweilige Erfahrungen und auch Traumata… wir sind dieses Jahr gemeinsam Tausende von Kilometern gereist, da entstehen dann schon nochmal „deepere“ und persönlichere Gespräche als z. B. im Studio oder im Proberaum.

Welche musikalischen Neuentdeckungen in Form von Bands, Musikalben oder Songs gab es in den vergangenen Monaten?

Tex: Durch die ganzen Festivals durfte ich dieses Jahr unglaublich viele Live-Acts von verschiedensten Künstlern miterleben und viele davon auch kennenlernen. Nicht nur als Fan, sondern auf kollegialer Ebene, das hat mir viel gegeben!

Einige habe ich dadurch auch nach zum Teil Jahrzehnten erst für mich wiederentdeckt:

Peter and the Test Tube Babies, Demented are Go, Kreator, Wizo, Dritte Wahl… Danger Dan hat mich stark beeindruckt… oh, und Liedfett!

Die für mich geilste Show dieses Jahr war wahrscheinlich deren Frühschoppen-Konzert in Münster… um 12.00 Mittags an einem Sonntag!

Kann ich nur empfehlen, gute Laune garantiert.

Ausblick 2023: Gibt es neue Projekte, Pläne, Studio- oder Live-Termine im neuen Jahr?

Tex: Zunächst werden sich wohl alle Beteiligten um Dinge kümmern, die in letzter Zeit zu kurz kamen und versuchen etwas zur Ruhe zu kommen. Ich, für meinen Teil, werde viel Zeit im Studio verbringen, an meinem Soloprojekt arbeiten und natürlich viel schreiben. Ab Spätfrühjahr/Frühsommer wird es definitiv eine Slime-Tour, eine Rodeo-Tour und einige Festivalgigs geben, soviel steht fest.

Was eventuelle Releases, etc., angeht, gibt es einige Ideen, aber dafür müssen wir als Band erst einmal sehen, worauf wir am meisten Bock haben. Das hat beim „ZWEI“-Album funktioniert und so machen wir auch weiter.

Deine letzten Worte an unsere Pressure Magazine Leser:

Tex: Vielen Dank an Alle, die uns dieses Jahr unterstützt haben!

Für jedes gut gemeinte Wort!

Für eure unglaubliche Energie auf unseren Konzerten. Für eure Zeit! Für jeden Kilometer, den ihr für uns zurückgelegt habt, für jeden Klick und jedes gekaufte Album! Einfach nur DANKE!

Kommt gut ins neue Jahr, wir freuen uns auf euch!

Bis bald, Tex.

Herzlichen Dank und wir wünschen einen rockigen Jahresausklang!

Das Jahresrückblick-Interview mit Tex von Slime führte Marcus Liprecht im Dezember 2022

Mehr Informationen über die Band Slime gibt es auf der offiziellen Webseite und auf Facebook.

Jede Menge Musikvideos findet ihr auf dem Slime YouTube Kanal

Musikvideo: SLIME – Sein Wie Die

„Sein wie die“ von SLIME, die zweite digitale Single zum aktuellen Album „ZWEI“ das im Sommer 2022 auf Slime Tonträger/Hulk Räckorz veröffentlicht wurde.

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben