ENGST Konzert zum Jahresabschluss in der ‚Klinke Berlin‘ – 16.12.2022

0

Die Rockband ENGST, um den Musiker Matthias Engst, spielte im Rahmen eines zweitägigen Jahresabschlusses am 16. Dezember 2022 in der Klinke Berlin.

Vor Ort war das Foto-Reporter-Team Anne und Marcus Sielaff, die nachfolgenden Konzertbericht und Konzertfotos mitgebracht haben. Lasst gerne einen Kommentar unter dem Text da.

Und wieder sind wir unterwegs fürs Pressure Magazine, heute in einem gemütlich muckeligen Club zwischen Marzahner Plattenbauten, Platz ist hier laut Veranstalter für ca. 200 Leute. Die „Klinke“ ist normalerweise ein Jugendclub, zu dem Sänger Matze Engst aufgrund seines Jobs  (Sozialarbeiter) und seinem damit verbundenen großartigen sozialen Engagement seit Jahren gute Kontakte pflegt. Es ist für uns daher auch nicht das erste Konzert von Engst, in der „Klinke“, ein Heimspiel sozusagen.

Wir wissen daher auch schon, was uns erwartet und trotz knackigen Außentemperaturen von -10 Grad ist drinnen Bikini-Wetter.

Als wir so gegen 19.15 Uhr vor dem Club eintreffen, begrüßen uns viele bekannte Gesichter, begleiten wir Matthias Engst musikalisch doch schon seit einigen Jahren-erst mit der Band Melloy (schon damals ein absoluter Hinhörer wegen der wundervoll außergewöhnlichen Texte und immer wieder witzigen Bühnenshows mit FKK-Einlagen), jetzt seit 2015 mit Engst in neuer Zusammensetzung, aber bekannt fesselnden Lyrics und Matze als Rampensau in vorderster Front.

Wenn man sich bei den bekannten Musik-Streamingdiensten durch die deutschsprachige (Punk-)Rockszene hört, kommt man an (Matthias) Engst einfach nicht vorbei, die Stimme bleibt im Ohr, die Texte eben nicht nur Plattitüden wie bei manch anderer Band.

Als Support sind heute die Jungs von Herbst am Start, auch hier ist das eine oder andere bekannte Gesicht anzutreffen, wenn man wie wir schon ein paar Jährchen in der Berliner Szene unterwegs ist, denn Frontmann von Herbst ist Olli, der uns als Sänger der Band Zwang auch bereits auf Berliner Bühnen begegnet ist. Als Gitarrist Rilo im Otto Waalkes-Style auf die Bühne springt und die ersten Gitarrenriffs durch den Miniclub dröhnen, ist der Laden bereits knackevoll und man sieht einige Anwesende schnell nach ihren Ohrstöpseln wühlen, denn es ist angenehm laut und kracht so richtig.

Im Ohr absolut hängengeblieben ist mir der Song „Verloren“, hört mal rein, Gänsehaut ist vorprogrammiert, Ollis Stimme kann Gefühle perfekt weiter transportieren. Rilo legt das ein oder andere Hammer Gitarrensolo hin, zwischendurch gibt’s Männerküsschen von Bassist Mark für Sänger Olli. Liebe pur auf der Bühne!

Nach ca. 45 Minuten Pause ist es dann Zeit für Engst und Leute, ganz ehrlich: ich glaube, das Wort „Rampensau“ wurde von Matze erfunden, Bühnenpräsenz vom Feinsten, zwischen Songs wie „Optimisten“, „Wir sind wieder da“ und „Hymne der Verlierer“ wird die ein oder andere Story zum Besten gegeben. Es dauert gerade mal 2 Minuten und ein netter Moshpit ist im Gange, bei Song 2 gibt’s eine Wall of Death, bei der Matze abwechselnd die linke und die rechte Seite des Publikums brüllen lässt, nicht ohne zu bemerken, dass natürlich rechts nie lauter als links sein darf, was durchaus als politisches Statement zu verstehen ist. Matthias hat noch nie mit seiner politischen Einstellung hinter dem Berg gehalten, ist damit sicherlich des Öfteren angeeckt und hat sogar Prügel bezogen, aber ganz ehrlich: Es könnten viel mehr Künstler dieses Landes die Bühnen nutzen, um sich zu positionieren und die Menschen aufzuwecken!

Engst verwandeln die „Klinke“ heute jedenfalls in eine Sauna. Du weißt, dass es guter Punkrock ist, wenn der Schweiß von der Decke tropft und die Mädels sich die Shirts vom Leib reißen und im BH weiter tanzen.

Zwischendurch wird es dann etwas ruhiger, Matze schnappt sich die Akustikgitarre und performt „Ohne Dich“, man sieht Engst-Laternen im Publikum, die Leute sitzen auf dem Boden. Das ist es, was ich als so angenehm an dieser Band empfinde: die gute Mischung aus hart & zart, die Jungs können eben nicht nur laut, sondern auch leise. 

Während der Zugaben u.a. „Ich steh’ wieder auf“ fliegen große bunte Ballons durch den Raum, die Menge hat sichtlich Spaß. Matthias weist noch auf die Spendenaktion für ein Berliner Kinderhospiz hin, man kann eine große Leinwand ersteigern, der Erlös kommt dem Hospiz zugute.

Wir hatten Riesen Spaß heute, es war heiß, es war laut, wir haben viele Texte mitgesungen und werden auf jeden Fall wiederkommen.

ENGST Konzertbericht von Anne (Text) und Marcus Sielaff (Fotos) für Pressure Magazine

Am 21.12.22 kommt unsere neue Single „SCHEISS LIEBESLIEDER“

Hier ist der Pre-Save LINK : https://arisingempire.com/ScheissLiebeslieder

ENGST Konzertfotos vom Jahresabschlusskonzert am 16.12.2022 aus Berlin

ENGST sind:

Matthias Engst | Gesang
Ramin Tehrani | Gitarre
Chris Wendel | Bass
Yuri Cernovolov | Schlagzeug

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben