Engst (Fotocredit: Yuri Prinz)
Engst (Fotocredit: Yuri Prinz)

Die Berliner Band ENGST kündigt mit ihrer neuen Single „Geschichte schreiben“ einen Vorgeschmack auf ihr drittes Album an, das für den Herbst geplant ist.

Der Song, der anfangs einen melancholischen Ton anschlägt, drückt dennoch musikalisch stark nach vorne. Mit kraftvollen Drums, euphorischen Bläsern und einem herzlichen Gitarrensound präsentiert Matthias Engst, der Sänger der Band, seine markante Stimme. Von Punk und Hardcore geprägt, zeigt Engst eine erstaunliche Massentauglichkeit. Doch keine Sorge, „Geschichte schreiben“ ist nach wie vor Punkrock, der auch Fans von Bands wie den Hosen, den Broilers oder Feine Sahne Fischfilet begeistern wird.

Mit insgesamt 13 Liedern verspricht das kommende Album eine geballte Ladung Energie.

Matthias Engst, der auch als Songschreiber fungiert, freut sich über die Kritik der „Massenkompatibilität“, die der Band oft entgegengebracht wird. Er erklärt: „Viele haben diesen ersten Eindruck von uns. Weil wir musikalisch schon sehr aufgeräumt und poppig klingen können. Wenn man uns, also unsere Fressen, noch nicht live gesehen hat, denken viele: ‚Joah, das ist so eine nette Deutschrock-Punkband.‘ Dann machste mal ne Klavierballade und die Leute sagen: ‚Guck an, der Sänger kann auch singen.“ Doch ENGST ist mehr als das. Live auf der Bühne überzeugt die Band mit ihrer mitreißenden Performance und Matthias Engsts Tattoos geben ihrem Auftritt eine wilde Note.

Abseits der Bühne ist Matthias Engst auch als Sozialarbeiter im Jugendclub „Energy“ in Berlin-Marzahn tätig. In diesem Viertel ist er aufgewachsen und musste als Punk einige Herausforderungen meistern. Obwohl es nicht einfach war, blieb ein Umzug für ihn nie eine Option. Seine Erfahrungen motivierten ihn dazu, jetzt einen Jugendclub zu leiten und jungen Bands einen kostenfreien Proberaum zur Verfügung zu stellen. Vor seiner aktuellen Tätigkeit hat Engst mehrere Jahre in einem Hospiz gearbeitet, wo er den Umgang mit Menschen in schwierigen Lebensphasen erlernte.

Die neue Single „Geschichte schreiben“ von ENGST ist ab sofort zusammen mit dem dazugehörigen Video verfügbar. Fans dürfen sich auf ein mitreißendes Album im Herbst freuen, das den Alltag und die Exzesse des Lebens in eindringlichen Zeilen einfängt. ENGST ist bereit, erneut Geschichte zu schreiben.

Schau dir das neue Video „Geschichte schreiben“ jetzt HIER an!

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben