Eine der symbolträchtigsten Fernsehszenen der Gegenwart dreht sich um einen Metallica-Song. Im Finale von Staffel 4 der beliebten Netflix-Serie „Stranger Things“ kämpft Eddie Munson, der Dio-Backpatch-tragende, Warlock-zerschreddernde Highschool-Schüler, gegen den bösen Vecna und seine Demobats, indem er Metallicas „Master of Puppets“ zum Besten gibt.

Die Szene hat dem Thrash-Klassiker aus dem Jahr 1986 einen völlig neuen Stellenwert im Zeitgeist des Mainstreams verschafft, den Song in den Spotify-Charts nach oben katapultiert und eine begeisterte Reaktion von Metallica selbst hervorgerufen. Natürlich hat sich Eddie Munson-Darsteller Joseph Quinn durch seine Leistung auf dem Bildschirm zu einem aufsteigenden Star entwickelt, aber es gab noch einen weiteren wichtigen Akteur in der „Master of Puppets“-Szene, der die ganze Sache abseits der Kamera möglich gemacht hat.

Tye Trujillo, der 17-jährige Sohn des Metallica-Bassisten Robert Trujillo, steuerte neu aufgenommene Gitarrenteile für das Intro und das Solo von „Master of Puppets“ bei – und gab Quinns Figur damit die Möglichkeit, so zu klingen, als würde er live spielen. Der junge Trujillo ist bereits so etwas wie ein musikalisches Wunderkind: Mit 12 Jahren stand er bereits mit Korn auf der Bühne und ist derzeit Tourmitglied bei Suicidal Tendencies – und das alles, während er gleichzeitig seine eigene Nachwuchsband, OTTTO, am Start hat.

Über die Band OTTTO

Das Trio OTTTO ist das härteste, groovigste und abgedrehteste Band der Welt, mit einer Prise Funk und dreckiger Attitüde im Sound. Steffan Chirazi ist zusammen mit Bryan Noah Ferretti, Tye Trujillo und Patrick „Triko“ Chavez auf der Welle unterwegs.

Handlung: „Stranger Things“

Die Serie spielt in den 1980er Jahren in dem fiktiven Ort Hawkins in Indiana. Im Mittelpunkt stehen vier befreundete Jungen und das mysteriöse, plötzlich aufgetauchte Mädchen Elfi, das über psychokinetische Fähigkeiten verfügt. Ausgehend von der Suche nach einem der Freunde, der zu Beginn der ersten Staffel verschwindet, kommen die Kinder übernatürlichen Ereignissen und geheimen Experimenten der Regierung auf die Spur.

In Stranger Things finden sich zahlreiche visuelle Referenzen an bekannte Filme aus den 1970er- und 80er-Jahren wie Die Goonies, E.T., Alien, Stand by Me, Poltergeist, Joey, Shining, Unheimliche Begegnung der dritten Art, Zurück in die Zukunft, oder Super 8 (dessen Handlung im Jahr 1979 angesiedelt ist) und andere.

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben