Photo von Anthony DELANOIX via Unsplash

Etwas Rock gefällig? Oder lieber Electro? Hip Hop? Alles querbeet? Musikfestivals machen es in diesem Sommer endlich wieder möglich. Landauf, landab steht Partyspaß rund um die Bühnen auf dem Programm. Dabei gehört allerdings auch ein bisschen Planung dazu, selbst nach der Wahl des Gigs und dem Kartenkauf. Wie es sich spätestens seit den Tagen des legendären Woodstock-Konzerts gehört, ist Camping oder mit etwas Glück die luxuriösere Ausführung Glamping das Gebot der Stunde.

Das bedeutet, dass einiges an Gepäck vorbereitet werden sollte. Zelt, Schlafsack und Decken sind für die meisten Fans Teil der Grundausstattung, aber auch wasserfeste Kleidung, gegebenenfalls Gummistiefel, Sonnenschutz, Mückenspray, Reiseapotheke und eine Notrolle Toilettenpapier sollten nicht vergessen werden. Bargeld neben der Kreditkarte kann ebenfalls nicht schaden.

Die meisten Festivals erstrecken sich über mehrere Tage und teilweise einem halben Dutzend oder mehr Bühnen, doch auch die Wartepausen zwischen Auftritten sind prima geeignet, um zum Teil des Spaßprogramms zu werden. Karten und Chips, damit der Royal Flush beim Poker gelingt, Frisbees oder Hula Hoops zum aktiven Austoben, heruntergeladene Filme oder Games zum Streamen oder Ratespiele für die größere Runde sorgen selbst dann für Abwechslung, wenn die Bands pausieren oder eine Auszeit vom Bühnengeschehen eingelegt wird. Bei Dutzenden von Bands und Solisten, die sich ablösen, kann selbst der größte Fan etwas Ruhe gebrauchen.

Rock am Ring und Rock im Park

Die Nummer eins unter den deutschen Musikfestivals ist und bleibt Rock am Ring. Rund 100.000 Musikfans treffen sich dabei im Schnitt, um drei Tage lang auf dem ansonsten für waghalsige Formel-1- und Motorradrennen berühmten Nürburgring zu den auf drei Bühnen verteilten Bands abzurocken. Zu den Headlinern 2022 gehören Green Day, die Sportfreunde Stiller und Maneskin. 

Parallel zum Rock am Ring läuft in Nürnberg die Schwesterveranstaltung Rock im Park, die ebenfalls zu den Highlights für Festivalfans aus ganz Europa zählt. 

Hurricane und Southside

Das Festival-Doppel Hurricane im niedersächsischen Scheeßel und Southside im baden-württembergischen Neuhausen ob Eck zieht ebenfalls Fans von weit und fern an. An drei Tagen treten dabei etablierte Stars, aber auch Nachwuchstalente aus verschiedenen Musikgenres auf, Zu den Größen im diesjährigen Aufgebot in Scheeßel zählen The Killers, The 1975 und Kings of Leon.

Doch es muss nicht einmal eines der Riesenevents sein, um auf den Festivalgeschmack zu kommen. In Deutschland gibt es auch jede Menge Geheimtipps, die teilweise für wenig Geld jede Menge Musik und dazu noch Rahmenprogramm in toller Umgebung bieten.

Watt en Schlick

Beim Watt en Schlick Festival in Dangast ist der Name Programm. Das direkt am Wattenmeer gelegene Event besticht außer mit zahlreichen Gigs – in diesem Jahr sind unter anderem Micky Chance, Von Wegen Lisbeth und Giant Rooks dabei – auch mit spannenden Aktivitäten drumherum. Was so schnell kein anderes Festival bietet, sind selbstgebastelte Holzschlitten, mit denen bei Ebbe über den Schlick gesurft wird. Literatur, Theater und bildenden Kunst sind ebenfalls zu finden, wenn es mal nicht nur was für die Ohren sein soll.

Wilde Möhre Festival Görlitz

Workshops zum selbst erleben statt nur zugucken und zuhören stehen beim Wilde Möhre Festival in Görlitz auf dem Programm. Auf große Namen wird hier verzichtet. Stattdessen treten Nachwuchskünstler und DJs auf, die zumeist aus der Umgebung stammen.

Rocken am Brocken

Ein Akustikpfad, auf dem ein Ranger bei einer geführten Wanderung die Besucher mit in den Wald nimmt, ist ein Highlight des sehr naturverbundenen Festivals Rocken am Brocken. Indie, Electro, Alternative und Punk stehen hier im Mittelpunkt des Festivals unter dem Motto “Natur – Musik – Freundschaft” im Oberharz auf dem sagenumwobenen Felsen. Für 2022 sind unter anderem Faber, Frank Carter & The Rattlesnakes, Shame und Provinz im Aufgebot.

Open Flair Festival

Familientauglich ist das Open Flair Festival in Eschwege. Außer Auftritten unter anderem von AnnenMayKantereit, Clueso, Kontra K, Selig, Ferris und Fiedlers Green gibt es hier eine Bühne für Kleinkunst, ein Kinderprogramm, Workshops und mehr.

Helene Beach Festival

Strandurlaub plus vier Tage geballte Musik ist gleichbedeutend mit dem Helene Beach Festival. Gespielt wird Hiphop, Eletronic, Rock und Pop. Bereits zugesagt haben Capital Bra, Raf Camera, SDP und Gestört aber Geil. Unbestrittener Superstar ist dabei allerdings der Schauplatz. Das Festival findet am Helenesee in Frankfurt an der Oder statt. Der gilt nicht nur als das Binnengewässer mit dem größten Sandstrand Europas, er ist auch einer der saubersten Seen Deutschlands, so dass dem nassen Vergnügen hier nichts im Wege steht.

Pangea Festival

Wer lieber BMX oder Skateboard fährt oder mehr auf andere Mode als auf Badesache steht, findet im Pangea-Festival auf der Halbinsel Pütnitz eine Veranstaltung, in der verschiedene Themenwelten verbunden sind. Weil das Festival von einem Mode-Portal finanziert wird, steht Fashion auch im Zeichen von Nachhaltigkeit im Vordergrund. Aus 12.000 Teilen können sich die Festivalbesucher ein eigenes Outfit zusammenstellen und dieses Ausleihen. Workshops und Diskussionsrunden gehören neben der Musik ebenfalls zum Programm.

Weitere Festivals in Europa:

Großbritannien

Wen es weiter weg zieht, der findet in Europa überhaupt jede Menge große Konzerte. Über mehrere Tage verteilt, aber dafür ohne Campingmöglichkeit, ist British Summer Time im Londoner Hyde Park. Zu den Superstars, die in diesem Jahr in der britischen Metropole auf der Freiluftbühne stehen, zählen Elton John, die Rolling Stones, die Eagles, Adele und Pearl Jam.

Stars der britischen, aber auch internationalen Szene treffen sich regelmäßig beim Isle of Wight Festival. Die von goldenem Sandstrand umgebene Insel, auf der einst Königin Victoria ihren Sommersitz hatte, gehört zu den festen Größen in der Musikszene. In diesem Jahr treten in der Regattastadt Newport unter anderem Lewis Capaldi, Madness, Kasabian und The Proclaimers auf.

Spanien

Als bestes Festival nach dem legendären Glastonbury gilt das sonnenverwöhnte Primavera Sound in Barcelona. Außer Spitzenstars der Musikszene locken Sand, Strand, und eine für ihre Architektur und ihr Flair berühmte Stadt. Dieses Jahr treten unter anderem Dua Lipa, Gorillaz und Lorde bei dem spanischen Festival auf.

Niederlande

Verhältnismäßig klein, aber fein geht es bei Best Sept Secret in den Niederlanden zu. Im Safaripark in Hilvarenbeek sind fast jedes Jahr Top Acts zu finden, die ebenfalls in Glastonbury oder Barcelona im Line-Up stehen. In diesem Sommer sind unter anderem Massive Attack und The National dabei.

Dänemark

Superstars und super Zwecke haben Roskilde in Dänemark zu einem der bekanntesten und begehrtesten Festivals gemacht. Das vor mehr als 50 Jahren von zwei Studenten initiierte Non-Profit-Event, dessen Erlöse für wohltätige Zwecke gespendet werden, hat in diesem Jahr unter anderem Dua Lipa, AC/DC, Megan Thee Stallion, Phoebe Bridgers und Robert Plant im Aufgebot.

Spannende Festivals, die zugleich zum längeren Urlaub einladen, sind auch in Kroatien, Ungarn, Polen, Tschechien und ganz Skandinavien zu haben. Doch auch in der Bundesrepublik lässt sich jede Menge Spaß beim Festival-Camping finden, wenn die Ausrüstung und die Einstellung stimmen. Wem beim Gedanken an mehrere Nächte auf engem Raum mit hunderten oder gar tausenden von anderen Zeltern graut, der sollte sich vielleicht lieber für ein Tagesticket oder ein traditionelles Konzert entscheiden. Doch ansonsten gehören Festivals zu einem echten Sommer für die meisten Musikfans dazu, ob es nun Rock, Electro oder Hiphop sein soll.  

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben