Die Rolling Stones, Tom Jones und Barry Gibb sind die wohl bekannsten britischen Musikern und zählen zu den Initiatoren, die sich einer Kampagne von Künstlern und Liedermachern angeschlossen haben, die einen größeren Anteil an den Streaming-Tantiemen von Plattformen wie Spotify und YouTube fordern – und eine intensivere Kontrolle der Marktmacht der großen Labels.

Der Aufruf von über 75 Musikern kommt zwei Monate nachdem eine Gruppe von mehr als 150 Künstlern – darunter Paul McCartney, Annie Lennox und Chris Martin – den gleichen Brief an den britischen Premierminister Boris Johnson geschickt haben, in dem sie den britischen Regierungschef auffordern, das britische Urheberrecht zu ändern, so dass Streaming-Einnahmen mehr wie Radioeinnahmen behandelt werden würden.

Der neue Vorstoß der britischen Künstler, sich in ihrem Streben nach einer gerechteren Entschädigung solidarisch zu zeigen, kommt auch zu einem Zeitpunkt, an dem ein parlamentarisches Gremium – der Ausschuss für Digitales, Kultur, Medien und Sport (DCMS) – nach einer Untersuchung der Musik-Streaming-Wirtschaft, die im März abgeschlossen wurde, Empfehlungen veröffentlichen wird.
Erwähnte Künstler sind: The Rolling Stones und Tom Jones

Die Unterzeichner des Briefes fordern, dass die Regierung die multinationalen Konzerne, die eine „außerordentliche Macht“ über das Musikgeschäft ausüben, an die britische Wettbewerbsbehörde Competition and Markets Authority (CMA) verweist, die gegen Unternehmen vorgehen kann, die sich wettbewerbswidrig verhalten.
Die parlamentarische Untersuchung in Großbritannien hat die Dominanz der Major-Labels auf dem Markt als zentrales Thema herausgestellt. Die erste Phase der Untersuchung endete damit, dass die Regierungsministerin Caroline Dinenage sagte, sie würde eine Verweisung der drei größten Musikunternehmen – Universal Music, Sony Music und Warner Music – an die CMA unterstützen.

Das Komitee erwartet, seinen Bericht nächsten Monat zu veröffentlichen, bevor das Parlament in die Sommerpause geht, obwohl ein Datum noch nicht bekannt gegeben wurde. Die Minister werden dann acht Wochen Zeit haben, um zu reagieren. Obwohl sie nicht verpflichtet sind, die Empfehlungen des Ausschusses umzusetzen, wird von ihnen erwartet, dass sie sich mit ihnen auseinandersetzen.

Während der Untersuchung sahen sich die Geschäftsführer aller drei großen Plattenfirmen einer aggressiven Befragung durch die Mitglieder des DCMS-Ausschusses über die Art und Weise gegenüber, wie die Plattenfirmen die Streaming-Tantiemen an die Urheber auszahlen.

Führende Manager von Spotify, Amazon Music, Apple Music und YouTube erschienen ebenfalls vor den Mitgliedern.

Die Musiker drängen auf eine Änderung des britischen Gesetzes über Urheberrecht, Design und Patente aus dem Jahr 1988, wodurch Musik-Streaming auf die gleiche Weise wie Radio- und TV-Sendungen klassifiziert würde. Songwriter verdienen im Durchschnitt 50% der Radioeinnahmen, aber nur 15% der Streaming-Einnahmen, so die Unterzeichner in ihrem Brief an Johnson. Sollte es zu einer Neuklassifizierung kommen, würde das Streaming dem Prinzip der gerechten Vergütung unterliegen, das den Interpreten Tantiemen für Aufnahmen garantiert.

Derzeit werden Musik-Streams in den meisten internationalen Märkten durch ein „Recht auf Verfügbarkeit“ abgedeckt, was bedeutet, dass nur die Urheberrechtsinhaber Zahlungen erhalten, die sie dann mit den ausübenden Künstlern gemäß den Vertragsbedingungen teilen. Im Gegensatz zu den Tantiemen für das britische Fernsehen und Radio erhalten Session-Musiker normalerweise keinen Anteil an den Streaming-Tantiemen.

Die Major-Labels lehnen jede Änderung des Urheberrechts in Bezug auf die Klassifizierung von Streaming strikt ab. Die Labels haben gesagt, dass ein Schritt in Richtung einer gerechten Vergütung zu einem erheblichen Verlust an Einnahmen führen würde, was ihre Fähigkeit, in neue Acts zu investieren, reduzieren würde. Es könnte auch die Fähigkeit der Rechteinhaber erschweren, Lizenzvereinbarungen mit Streaming-Diensten auszuhandeln, sagen sie, indem es ihnen erschwert wird, aus Verhandlungen auszusteigen.

Die britischen Künstler fordern, dass Streaming mehr Tantieme, ähnlich wie Radio zu zahlen.

Der WIPO-Bericht stellte fest, dass die weltweiten Einnahmen aus aufgezeichneter Musik in sechs aufeinanderfolgenden Jahren auf insgesamt 21,6 Milliarden Dollar im Jahr 2020 gestiegen sind. „Dieser durch Streaming vorangetriebene Erfolg ist nicht zu den Künstlern durchgesickert, vor allem nicht zu den Interpreten selbst“, so der Bericht. „Je mehr die weltweiten Einnahmen in die Höhe schnellen, desto schwieriger ist es für die ausübenden Künstler zu verstehen, warum das Ungleichgewicht fair ist – weil es das nicht ist.“

Zu den jüngsten Unterzeichnern des Briefes an Johnson gehören bekannte britische Musik-Acts wie die Pet Shop Boys, Alison Moyet, Emeli Sandé, Van Morrison und die Nachlässe von John Lennon und Joe Strummer.

„In diesem Brief geht es im Grunde darum, eine professionelle Klasse von Musikschaffenden für die Zukunft zu bewahren“, sagt Tom Gray, Gründer der #BrokenRecord Campaign, einer der Organisatoren in Großbritannien, in einem Statement. „Die meisten Musiker erwarten nicht, reich und berühmt zu werden oder sich besonders wohl zu fühlen, sie wollen einfach nur ihre Brötchen verdienen.“