Montag, April 29, 2024

Jaya The Cat / The Forum Walters – Split 7inch

Eine neue 7″ Split-Scheibe mit flottem Offbeat und griffigem Power-Punk liefert die Fun-Punk-Band JAYA THE CAT am 16. August und somit gerade richtig zum brütend heißen Sommer. Bei Jaya The Cat handelt es sich um eine noch relativ junge Punkrock-Band mit Reggae- und Ska-Einflüssen, die in Boston, Massachusetts gegründet wurden und derzeit in Amsterdam zu Hause sind. Musikalisch werden die Jungs derzeit eher noch als Geheimtipp gehandelt, was nach weiteren Veröffentlichungen wohl sicher nicht mehr lange anhalten wird. In Fachkreisen gelten se schon jetzt als die legitimen Erben von SUBLIME und dürften ebenso auch bei Hörern von RANCID oder den MIGHTY MIGHTY BOSSTONES auf offene Ohren stoßen.

Aufgenommen wurde das 7″ Split-Album zusammen mit der österreichischen Punkband THE FORUM WALTERS, mit deren Begleitung auch der äußerst gelungene Titel „Rightswing“ enstanden ist. Stimmungsgeladen kommen auch die Tracks „Unconditional love“ und „Honour & Fatherland“, die im Stile des Funpunk nicht nur tanzbar, sondern auch ein politisches Statement mit punkiger Attitüde beinhalten.

Eine der Ãœbrraschungen auf der Scheibe ist der Coversong des legendären Ringo-Starr-Klassiker „The No No Song“, der nun im frischen Soundgewand und einigen Textänderungen zu einer ganz eigenwilligen Interpretation gefunden hat. Die Version des ex-Beatles Ringo Starr erschien ursprünglich auf dem 1974er Album: „Goodnight Vienna“ und war ein Nummer-Eins-Hit in Kanada und landete zahlreiche Charterfolge in den USA.

Die 7 Zoll Split wird auf 100 Exemplare limitert sein und in den Farben Orange mit Weißen Flecken auf schwarzem Vinyl zu haben sein. Zudem wird es eine zweite Variante des Longplayer auf 500 Stück limitiert auf schwarzem Vinyl via SCHALL & RAUCH Records in Deutschland, Österreich und in der Schweiz geben.

Review von Marcus Berg

 

Mehr zum Thema:

www.jayathecat.com
www.facebook.com/jayathecat

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Jaya The Cat

Bandhistorie: Jaya The Cat wurde von Geoff Lagadec, Dave Smith und Ben Murphy gegründet. Ihr erstes Album "Basement Style" wurde in Boston aufgenommen. Es erhielt...

Jaya The Cat – The New International Sound Of Hedonism

Label: Bomber Music Veröffentlichung: 03.08.2012 Die Ska/Reggae-Band Jaya The Cat kommt aus Amsterdam und veröffentlicht mit "The New International Sound Of Hedonism" ihr viertes Album. Es enthält 15...

Skunk Allstars – Bleeding Hearts and Smiling Faces

Label: Wolverine Records Veröffentlichung: 24.02.2003 Zunächst muss ich vorweg nehmen, dass ich alles andere als ein "Fan" von Dub-Musik bin. Der mit 13 Songs bestückte Longplayer, den uns...
- Werbung -

Aktuelles

LEYKA – Resurrection (Album-Review)

Am 12. April 2024 brachen LEYKA aus den Tiefen des Mainzer Undergrounds hervor und enthüllten ihre neueste Schöpfung: Die EP "Resurrection". Ein donnernder Schlag...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen