Sonntag, Mai 19, 2024

Mia’s Rock-Revolte: Die rebellische Seele der Rockmusik

Der Rock’n’Roll hat seine Wurzeln in einer Zeit, in der Musik noch wilder war als ein Haufen verirrter Gummibärchen in einer Konfettikanone.

Die 1950er brachten uns nicht nur Petticoats und Pomade, sondern auch einen Sound, der die Welt zum Beben brachte – angeführt von Legenden wie Chuck Berry, Little Richard und Elvis Presley. Diese Typen haben nicht nur Musik gemacht, sie haben eine Revolution gestartet – und wahrscheinlich auch ein paar Mikrofone und Gitarrensaiten geschrottet.

Aber Moment mal, ist Rock’n’Roll dasselbe wie Rockmusik?

Nun, das ist so, als würde man den Unterschied zwischen einem Kaktus und einem Kaktus-Milchshake erklären – sie sind beide cool, aber definitiv nicht dasselbe. Während der Rock’n’Roll in den 1950ern seine ersten Tanzschritte machte, hat sich die Rockmusik seitdem zu einem wilden Monster entwickelt, das alles von Classic Rock bis Metal umfasst.

Und was ist mit den Gerüchten über das Ende des Rock’n’Rolls?

Die sind genauso glaubwürdig wie die Idee, dass Elvis noch am Leben ist und auf einer einsamen Insel mit Tupac chillt. Rockmusik ist immer noch hier und rockt härter als ein Gorilla auf einem Riesenrad. Von aufstrebenden Bands bis zu alten Legenden – der Rock lebt weiter und knallt lauter als je zuvor.

Und nun heißt es: Willkommen zur Rock-Revolte mit Mia! Hier nehmen wir euch mit auf eine Achterbahnfahrt durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Rockmusik. Also schnallt euch an und haltet euch fest, denn wir gehen auf eine wilde Fahrt durch die Welt des Rocks!

Mia’s Rock-Revolte: Die rebellische Seele der Rockmusik – alle zwei Wochen im Pressure Magazine.

nächster Beitrag, am 18. April

Verfasst von Mia Lada-Klein

Hey Rockstar Community - Wir wollen deine Meinung:

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Miahttps://www.instagram.com/miasraum/
Lyrikerin, Bloggerin, freiberufliche Autorin sowie Journalistin, Dozentin für das Kreative Schreiben

Ähnliche Themen

Wie vielfältig ist die Welt des Oi! wirklich? – Mia’s Rock-Revolte

Die Kolumne beleuchtet den vielfältigen Oi!-Punk, der in den 1980er Jahren in Großbritannien entstand.

Svenis Kolumne: Anleitung fürs richtige (K)LEBEN

Der Industrieverband Klebstoffe e.V. gibt bereits seit 2014 mithilfe der Plattform www.Klebstoffe.com spannende Einblicke in die faszinierende Welt des Klebens. Also lange, bevor die...

Svenis Kolumne: Achtung, Zecken!

„Frieden, Freiheit, Abenteuer“ beschwor in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends die APPD. An der eigenen Partei-Historie kann man leicht ermessen, wozu das geführt...

Svenis Kolumne: Louder than Vuvuzela

Es ist Sonntag, die Sonne scheint und die Vöglein zwitschern. Diese angenehme Wochenendstimmung wird jäh durch ohrenbetäubende Geräusche meiner Kinder gestört, die sich mal...

Interview mit Gerre von Tankard über physische Musik im Streaming-Zeitalter

Lange noch nicht ausgestorben! Interview mit Gerre, Sänger der Trashmetal-Saurier Tankard, über die Vorzüge physischer Musikdatenträger im Zeitalter von Streamingdiensten. Als Tankard vor 40 Jahren...
- Werbung -

Aktuelles

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen