Geschichte der Pomade - Vom Adel bis Elvis Presley
Geschichte der Pomade - Vom Adel bis Elvis Presley

Die Geschichte der Herkunft von Pomaden ist höchst interessant und von vielen gesellschaftlichen Einflüssen geprägt. Pomaden haben sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert, angefangen bei den verwendeten Inhaltsstoffen bis hin zu der Bevölkerungsgruppe, die sie anwendet. Auf jeden Fall sind wir froh, dass diese schmierigen Pomaden den Test der Zeit überstanden haben und die Männer von Generation zu Generation besser aussehen lassen.

Im Folgenden wird die Geschichte der Pomade in Kurzform dargestellt.

Historische Geschichte der Pomade:

18. Jahrhundert

Pomaden werden ausschließlich von Adeligen verwendet und daher mit der Oberschicht assoziiert.

19. Jahrhundert

Bärenfett wird zum Hauptbestandteil von Pomade.

Anfang des 20. Jahrhunderts

  • Petroleum, Schmalz und Bienenwachs lösen Bärenfett als Hauptbestandteil von Pomade ab. 1930er bis 1940er Jahre
  • Einführung von Murray’s Superior Pomade, Brylcreem und Royal Crown Hair Dressing. Diese Marken gibt es übrigens auch heute noch.
  • Filmidole wie Cary Grant und Rudolph Valentino haben den glänzenden, gut gekämmten Look populär gemacht, den auch der Durchschnittsbürger mit preiswerten Haarprodukten leicht erreichen kann. Brillantine und Haaröl werden häufig verwendet.

Mitte des 20. Jahrhunderts

  • Die Dixie Peach Hair Pomade ist der Renner bei Teenagern vom Zweiten Weltkrieg bis in die 1960er Jahre.
  • 1950er Jahre: Pomade wird unwiderruflich mit der glitzernden Rock’n’Roll-Ära insbesondere mit Elvis Presley in Verbindung gebracht.

Wie steht es um die Pomade heute?

  • Die Herstellung und Beliebtheit von Pomade nimmt allgemein stark zu.
  • Der glatte, gepflegte Hairstyle kommt in Mode.
  • Haarstile wie der Scheitel und die Haartolle erfordern Pomade für den optimalen Halt und Glanz.

Woher kommt das Wort „Pomade“?

„Pomade“ leitet sich vom französischen Wort Pomade ab, das so viel wie „Salbe“ bedeutet.

Pomade kommt aus dem lateinischen Wort pomum (Frucht, Apfel) und dem italienischen pomata (Apfel). Pomaden wurden nämlich ursprünglich aus pürierten Äpfeln (sowie tierischen Fetten und Kräutern) hergestellt.

Ursprünglich wurden Pomaden als Salben und erst später als Haarprodukte verwendet.

Welche Pomade hat Elvis Presley für sein Haar benutzt?

Das Geheimnis um Elvis‘ ikonisches Haar verrät Larry Geller, Elvis‘ persönlicher Hairstylist. Er erklärt: „Ich ging in den Bioladen und besorgte mir ein gutartiges Shampoo auf Basis von Vitaminkapseln und schüttete 99 Prozent reines Aloe Vera und andere Kräuter hinein und schüttelte es“.

Doch vor Geller in seinen Teenagerjahren bis 1958 benutzte er die Marke – Dixie Peach Pomade Lovers Moon.

Ausserdem benutzte er auch Vaseline und Haartonikum. In den 60er Jahren soll Elvis auch Brylcreem benutzt haben.

Wie man auf einigen Fotos erkennen kann, muss er in späteren Jahren viel Haarspray benutzt haben. Allerdings geht man davon aus, dass Elvis Presley u.a. Royal Crown Pomade die Pomade gewesen sein muss, die Elvis und viele andere Stars der damaligen Zeit benutzten.

Tipp: Die besten Zitate von Elvis Presley gibt es hier

Wir vom Pressure Magazine haben uns mit dem PomadeShop in München über Pomade Trends und die Unterschiede der heutigen Pomaden unterhalten.

Mehr erfahrt ihr in den folgenden Artikeln:

Hier im Interview mit dem PomadeShop München erfahrt ihr alles über die heutigen Pomade Trends

Wissenswertes über wasserbasierte Pomaden hibt es hier

Infos zu klassischen Pomaden gibt es hier

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben