STOMPER 98 Bandfoto 2023 Foto: C.Thiele
STOMPER 98 Bandfoto 2023 Foto: C.Thiele

STOMPER 98 nach 5 Jahren und zum 25-jährigen Bandjubiläum am 01.09. ihr neues selbstbetiteltes Album über das neu gegründete, bandeigene Label S98 Records

Die Band erklärt: „Was ist besser: Angepasst an eine kranke Gesellschaft oder „anders“ sein?Viele Menschen haben mit Vorurteilen zu kämpfen. Immer wieder muss man sich erklären oder man versucht, es anderen recht zu machen. Es muss doch möglich sein, jemanden so zu akzeptieren, wie man auch selber akzeptiert werden möchte. Die Menschen neigen dazu, ihre Lebenskonzepte auf andere zu übertragen. Dabei merken sie nicht, wie beengend das sein kann. „Außenseiter“ ist bei STOMPER 98 keine Verurteilung, es ist ein Begriff für die eigene Freiheit. So leben, wie die eigenen Bedürfnisse es verlangen, ohne sich zu verstellen. „Leben und leben lassen“, oft zitiert und doch für viele nur eine Floskel. Für die Band ein Grundsatz der es möglich macht, seinen Platz zu finden und dabei glücklich zu werden.“

Auf dem 7. Album wechseln sich schnelle harte Songs, mit stampfenden Midtemponummern. Es kommen einem Bands wie THE CLASH, RUTS, BAD RELIGION oder auch RANCID (Gitarrist Lars Frederiksen ist seit dem dem letzten Album festes Stomper 98 Bandmitglied) in den Sinn, Bands die bei einzelnen Songs vielleicht ihre Spuren in der musikalischen Sozialisation hinterlassen haben könnten. Lyrisch ist die Band so breit aufgestellt wie noch nie zuvor in ihrer Karriere. Tiefgehende Auseinandersetzungen mit der Vergänglichkeit und Verlust ziehen sich wie ein roter Faden durch das Album.

Mit „Außenseiter“ ist heute eine 2. Hörprobe mit passendem Musikvideo erschienen


„Kurz vor den Aufnahmen zum neuen Album „Stomper 98″ gab es einen herben Rückschlag für die Band. Sänger Sebi erlitt einen schweren Arbeitsunfall und sein Fuß wurde von einem Gabelstapler zerquetscht. Die Band befand sich in den Demoaufnahmen fürs aktuelle Album und dieser Schock musste erstmal realisiert werden. Die Diagnose der Ärzte war niederschmetternd, wusste niemand, ob er seinen Fuß behalten kann. Nach mehreren Operationen konnte diesbezüglich Entwarnung gegeben werden. Doch die Planung für 2023 musste neu ausgerichtet werden. Die Aufnahmen zum neuen Album begannen Ende November 2022 und die Band arbeitete engagiert und zielstrebig. Emotional und körperlich ein Balanceakt und ein Ritt auf der Rasierklinge, da es bis März dauern sollte bis Sebi wieder in der Lage war zu gehen und zu stehen. Reha, Sport und viel Willenskraft waren nötig, um dann mit den Gesangsaufnahmen zu beginnen.

Jedes einzelne Bandmitglied hat die von Gitarrist Tommi Tox geschriebene Platte intensiv geprobt und im Vorfeld wie im Studio alles gegeben und abgerufen was möglich war.“

STOMPER 98 spielten erst kürzlich als Support der BROILERS und werden nach dem „Spirit From The Streets“ Festival im August, im Herbst auf 25 Jahre Jubiläums-Tour gehen: 

Tourdaten:

17.08.2023 – Loburg – Spirit From The Streets Festival

22.09.2023 – Lübeck – Riders Cafe

23.09.2023 – München – Backstage

24.11.2023 – Dresden – Club Puschkin

25.11.2023 – Jena – F-Haus

01.12.2023 – Essen – Turock Festival

02.12.2023 – Berlin – SO36

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben