Michael Shuman (QUEENS OF THE STONE AGE) veröffentlicht mit seinem Projekt GLU die EP
Michael Shuman (QUEENS OF THE STONE AGE) veröffentlicht mit seinem Projekt GLU die EP "MY DEMONS". Photo Credit: Will Norbury

Die Debüt-EP von Michael Shuman, Mitglied von Queens of the Stone Age und Frontmann von Mini Mansions, mit seinem Soloprojekt GLU, ist eine emotionale Achterbahnfahrt. Die EP „MY DEMONS“ zeigt eine andere Seite von Shuman, die von Einflüssen aus Hip-Hop, Pop und elektronischer Musik geprägt ist. Die EP wurde von Dale Becker (Doja Cat, Chris Brown, Khalid) produziert und gemastert und ist ein Blick in die späten Nächte, die Einsamkeit und die existenzielle Krise, die mit dem alleinigen Überleben durch eine Pandemie einhergeht.

Eine Welt der Emotionen und Existenzkrisen

Der erste Song der EP, „COLD SWEAT“, ist ein sanfter Einstieg in die EP, der einen in schillernde und entspannende Gewässer mitnimmt. Die zweite Single „NIGHT SHIFT“ hingegen betont den drohenden Untergang, den wir aufgrund des aktuellen Zustands unserer Welt spüren. Der Titeltrack der EP, „MY DEMONS“ (mit Sarah Barthel von Phantogram), erforscht, wie Kindheitstraumata in das Erwachsenenleben einsickern und wie sie unsere inneren Dämonen formen. Im Musikvideo ist eine latexbekleidete Barthel zu sehen, die die Dämonen symbolisiert, die GLUs Gedanken beherrschen, während er satirisch durch einen ledernen Ballknebel rappt.

„Moonwalkin'“ fügt sich mühelos in den Rest der EP ein und bewegt sich ruhig und leicht romantisch dahin. Der EP-Abschluss „FUCKED WITH MY DEMONS“ ist ein aufregendes Mash-up von „My Demons“ und „Cold Sweat“ und enthält erneut Gastsängerin Sarah Barthel. Mit dem Wunsch nach einem 90er-Jahre-Hip-Hop-Single-Remix ist der Song ein spannendes Ende der EP.

VIDEO zum Titeltrack feat. Sarah Bartels

Mit „MY DEMONS“ zeigt Michael Shuman eine andere Seite von sich, die von Hip-Hop, Pop und elektronischer Musik beeinflusst ist. Die EP ist eine emotionale Achterbahnfahrt, die einen in die späten Nächte, die Einsamkeit und die existenzielle Krise mitnimmt, die mit dem alleinigen Überleben durch eine Pandemie einhergeht. Die EP ist ein gelungener Einblick in GLUs Gedankenwelt und musikalischen Ideen und wird Fans von Hip-Hop und elektronischer Musik begeistern.

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben