Sonntag, Mai 26, 2024

Tocotronic – Wie wir leben wollen

Label: Vertigo Berlin (Universal)
Veröffentlichung: 25.01.2013

Die Hamburger Band Tocotronic veröffentlicht mit „Wie wir leben wollen“ ihr neues Album. Es enthält 17 Titel, hat eine Spieldauer von 69 Minuten und erscheint beim Label Vertigo Berlin.

Tocotronic spielen melancholischen, textlich tiefgründigen Pop-Rock – mit deutschen Texten. Ich erinnere mich zu gerne an die Alben „Es ist egal, aber“ und „K.O.O.K.“, die in meinen Augen sehr gut waren. Das letzte Album „Schall & Wahn“ hat es in sogar auf Platz 1 der Charts geschafft. Nun gibt es also 17 neue Titel zu hören, die an Tiefgang kaum zu überbieten sind. Viele Titel, wie zum Beispiel „Auf dem Pfad der Dämmerung“, „Abschaffen“, „Vulgäre Verse“ oder „Die Verbesserung der Erde“ sind recht düster gehalten, musikalisch sowie gesanglich – allerdings bietet das Album auch schneller, typischere Tocotronic-Songs („Ich will für dich nüchtern bleiben“, „Chloroform“, „Die Revolte ist in mir“ oder „Höllenfahrt am Nachmittag“). Die vier Musiker wissen, was sie machen und wenn man nach dem Albumtitel „Wie wir leben wollen“ geht, beschreiben sie das in ihren Versen sehr gut. Übrigens wird hier, neben Gitarren und einem Bass, das Schlagzeug in Mono gespielt, so bekommen die Songs einen leichten Retro-Sound.

Tocotronic bewegen sich in meinen Augen irgendwo zwischen Wahnsinn und Genie. Die Texte sind tiefgründig, der Gesang verträumt und der Sound recht melancholisch. Ich weiss nicht genau, was ich davon halten soll – mir gefallen zwar einige Titel, jedoch reicht es im Gesamten lediglich für drei Sterne. Das Album plätschert so vor sich hin, die Augen werden bei einigen Titeln schwer; da schaffen es die Lieder, die mir gefallen, auch nicht, mehr rauszuholen. Die Deluxe-Edition enthält drei Bonustitel, ein Poster und einen Aufkleber.

 

Review von Florian Puschke

 

Video: „Tocotronic – Auf dem Pfad der Dämmerung“

{youtube width=“570″ height=“400″}6qt-5TP_Kfg{/youtube}

Wertung: 0=3 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Herrenmagazin – Das wird alles einmal dir gehören

Label: Motor Veröffentlichung: 03.09.2010 Mal ehrlich: Kann eine Platte, die mit den Worten "Ich glaube an das Böse im Menschen" beginnt, wirklich schlecht sein? Nein, kann sie definitiv...
- Werbung -

Aktuelles

Donnergrollen und Gitarrenriffs: Metallica erobert das Olympiastadion München

Gewittergitarren gegen den Regen: Metallica eröffnen M72 World Tour in München. Eine regnerische Nacht voller Donner und Metal. Als die Dämmerung über München hereinbrach,...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen