Samstag, April 20, 2024

Herrenmagazin – Das wird alles einmal dir gehören

Label: Motor
Veröffentlichung: 03.09.2010

Mal ehrlich: Kann eine Platte, die mit den Worten „Ich glaube an das Böse im Menschen“ beginnt, wirklich schlecht sein? Nein, kann sie definitiv nicht. Und so könnten wir hier schon aussteigen und eine bedingungslose Kaufempfehlung für „Das wird alles einmal die gehören“, das Zweitwerk der Hamburger Band „Herrenmagazin“ aussprechen. Aber wir wollen’s mal nicht übertreiben und euch noch ein wenig was über ein wirklich schönes Stück Musik erzählen.

Wirklich schön zunächst, weil wir sofort an „Tocotronic“, „Blumfeld“ und überhaupt die Hamburger Schule erinnert werden. Und uns natürlich gerne an selbige erinnern. Wer sich nun noch nicht so recht vorstellen kann, wie das klingt: Gitarrenlastig, leicht nach Pop, schwer nach Independent und meist mit sehr viel Melodie. Am Wichtigsten: Gute Texte. Das hier ist nicht die (freitag)abendliche Sauftour der Oi!-Band von umme Ecke, stattdessen warten Lyrics mit Tiefgang, meist eher melancholisch, aber deshalb nicht minder schön.

Ganz im Gegenteil: Vor guten Songs kann sich „Das wird alles einmal dir gehören“ eigentlich kaum retten. „Erinnern“ ist so ein Fall, ähnlich locker kommen auch „Gespenster“ und „Fahne“ rüber. Bedeutungsschwer und entsprechend getragen ist „Alle sind so“ geworden. Und wenn’s dann doch mal schneller und schrammelnd zugehen soll, ist mit dem nicht mal 1:50 langen „Gold für Eisen“ auch geeignetes Material auf der Platte zu finden. Kurz: An Abwechslung mangelt es wirklich nicht.

Kritikpunkte? Eigentlich kaum. Spätestens, beim Acoustic-Part von „Keine Angst“ liebt man die Band entweder – oder nicht. Mag sein, dass „Herrenmagazin“ in Sachen Rockmusik schon arg nach oben erwähnten Vertretern der Hamburger Schule klingen und für ihren Bandnamen wirklich keinen Kreativitätswettbewerb gewinnen, aber das ist ziemlich wurscht. Denn das hier hat verdammt viel Seele, ist gleichzeitig leicht und komplex und dürfte der Band hoffentlich zahlreiche, neue Fans bringen. Etwa bei der Tour, die im Herbst ansteht. Großer Tipp!

Wertung: 0=6 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Tocotronic – Wie wir leben wollen

Label: Vertigo Berlin (Universal) Veröffentlichung: 25.01.2013 Die Hamburger Band Tocotronic veröffentlicht mit "Wie wir leben wollen" ihr neues Album. Es enthält 17 Titel, hat eine Spieldauer von 69...
- Werbung -

Aktuelles

DERRY – Remember The Curfew (Album Review)

Mit ihrer Debüt-EP "Remember The Curfew" präsentiert die hessische Horrorpunk-Band DERRY ihr klangliches Manifest auf FettFleck Records. Nach ihrem vielversprechenden Vorgeschmack mit der Demo-Single...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen