Freitag, April 26, 2024

Suspekt – Demo 08

Label: keins
Veröffentlichung: bereits erschienen

Aus Einbeck, der schönen Stadt in Niedersachsen, kommen Suspekt, die sich im Oktober 2003 gegründet haben. Dafür zuständig waren die langjährigen Freunde Patrick (Gesang), Marco (Gitarre) und Fabi (Schlagzeug). 2004 kam es dann, nachdem Sascha als Bassist noch hinzugekommen ist, zu den ersten Konzerten, dem ersten Demo und das erste Studioalbum wurde aufgenommen, es trug den Namen „The Evolutionsbremsen“. Danach trennte man sich aus Interessedifferenzen von Sascha, aber man fand mit ihrem bisherigen Produzenten und Live-Mischer Mario einen perfekten Ersatz.

 

Die Band selbst distanziert sich, nachdem versucht wurde sie in eine bestimmte Richtung zu drücken, völlig von jeglichen politischen Einstellungen und widmet sich komplett dem Oi!-Punkrock! Fortan konnte sich die Band komplett der Musik hingeben und nahm ein zweites Demo auf, welches ich in den Händen halte.

 

Der erste Song „Scheiss auf Berlin“ spricht die Liebe zur Heimatstadt Einbeck aus, aber in einer Aggression und Wut, dass man gleich merkt, wo es lang geht. „Scheiss auf Berlin, Hamburg oder Köln“, das Ganze mit vielen Chören untersetzt. Der nächste Song „Wir wollen euch nicht gefallen“ deutet auf die Szene hin, in der sich die Band wohl fühlt und zwar in der Oi!-Punk Szene und das man nichts mit Politik am Hut hat. Der dritte Song „Der Himmel brannte“ beginnt mit einem absolut coolen Spruch von Bud Spencer und beschreibt die Vergangenheit bzw. die Strassen, die man unsicher gemacht hat, Freunde die gegangen sind und Partys, die man gefeiert hat. „Als wir kamen gabs Ärger, als wir gingen gabs Applaus“. Im abschließenden Song wird die Szene sehr schön beschrieben, man wird auf der Strasse angeguckt oder sogar ausgelacht, wegen kurzen/bunten Haaren und seinen Tattoos.

 

Es wird der Zusammenhalt der Punks und Skins besungen und jeder sollte mit Stolz dazu stehen, was er ist. Das Demo gefällt mit sehr gut und ich war teilweise sprachlos, wie zum Beispiel beim Song „Der Himmel brannte“, da musste ich gleich auf Dauerwiederholen stellen. Vier super Songs der Jungs aus Einbeck mit perfekt gespielten Instrumenten und einer klaren Linie und Stellungnahme zum Oi!-Punk. Nach der Aufnahme bekam die Band noch einmal Zusatz mit Atze, dem zweiten Gitarristen.

 

Danach kam noch eine sehr gute Nachricht für die Band. Ein Plattendeal mit KB-Records! Auf dem Label wird im März das neue Album „Wer wir sind“ von Suspekt erscheinen.

Wertung: 0=4 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Suspekt – Wer wir sind

Label: KB Records Veröffentlichung: bereits erschienen Suspekt oder auch The Shame of Einbeck. 5 Männer, die nach ihrem Debut "The Evolutionsbremsen" bereits ihr zweites Baby hinlegen. Fabi, Atze,...
- Werbung -

Aktuelles

DERRY – Remember The Curfew (Album Review)

Mit ihrer Debüt-EP "Remember The Curfew" präsentiert die hessische Horrorpunk-Band DERRY ihr klangliches Manifest auf FettFleck Records. Nach ihrem vielversprechenden Vorgeschmack mit der Demo-Single...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen