Freitag, April 26, 2024

D-A-D (Disneyland After Dark)

Bandhistorie:

Die dänische Band D-A-D (früher Disneyland After Dark) um den Sänger Jesper Binzer haben seit der Veröffentlichung ihrer ersten EP „Standing On The Never Never“ vor über 20 Jahren wohl kaum eine Bühne Amerikas oder eines Festivals ausgelassen, auf der sich eine Rockband nicht irgendwann einmal erträumt hätte, spielen zu dürfen.

Als Anfang der Achtziger drei junge Kopenhagener am Ernst des Lebens einigermaßen desinteressiert in den Tag hinein leben, zeichnet sich nicht gerade das am Firmament ab, was man irgendwie als „erfolgreiche Rockband“ bezeichnen würde. Peter Jensen (dr), Stig Pedersen (b) und Jesper Binzer (v,g) musizieren ein wenig und zelebrieren ansonsten das, was sie wenige Jahre später in ihrem größten Hit zusammen gefasst haben: „Sleeping My Day Away“. Dass sie zwanzig Jahre später immer noch eine große Nummer sind und mit genannter Selbstkritik auch einen weltweiten Erfolg feiern konnten, war seinerzeit nicht im entferntesten zu erahnen.

Musikalischer Zug kommt in die Sache D-A-D (damals noch „Disneyland After Dark“) erst mit dem Einstieg von Jespers Bruder Jacob (g). In dieser Formation nimmt man das Debüt „Call Of The Wild“ auf und begründet im Vorbeigehen das Genre „Cowpunk“. Die Band trägt ihren Namen ab sofort zurecht. Das folgende „No Fuel Left For The Pilgrims“ avanciert zum Kultalbum und prägt Ende der Achtziger eine ganze Generation von Punk- und Rockfans. Was folgt sind bewegte Jahre. Studioalben zwischen kommerziellem Erfolg und kreativer Erneuerung aber auch geschäftliche Tiefschläge, enttäuschende Verkaufszahlen und künstlerische Ausrutscher, die bei den Fans bestenfalls für Verwirrung sorgen. Mit Anfang des neuen Jahrtausends und dem Album „Everything Glows“ (auf dem Peter Jensen von Laust Sonne ersetzt wird) kehrt man aber wieder in die Erfolgsspur zurück und kann die alten Fans wieder auf den Kurs der Band einstimmen.

D-A-D, das ist trotz aller Volbeats und Vetos und wie sie alle heissen, seit inzwischen 20 Jahren die größte Rockband Dänemarks. Die Anzahl ihrer Headliner-Shows auf dem legendären Roskilde Festival sind an einer Hand nicht mehr abzuzählen und ihre Alben fahren auch heute, zwei Dekaden nach dem Überhit „Sleeping My Day Away“, in der Heimat zuverlässig Doppel-Platin-Auszeichnungen ein. Der Status Quo könnte also auch heute noch kaum besser sein für die Band um die Binzer-Brüder. Und trotzdem ruht man sich mit dem neuen Album „Monster Philosophy“ nicht auf den verdienten Lorbeeren aus, sondern bemüht neue Themen und Zugänge zur eigenen musikalischen Identität. Heraus gekommen ist 2008 ein Album zwischen eingängigen Rocknummern („Beautiful Together“, „Revolution“), entspannter Melancholie („Milk And Honey“, „River“) und dem beinahe countryhaft galoppierenden „Money Always Takes The Place Of Life“, mit dem die Musiker ihrer Geschichte als Erfinder des „Cowpunks“ die Ehre erweisen. So hört sich ein Album an, wenn vier Musiker wissen, dass sie niemandem mehr etwas beweisen müssen. Es aber dennoch tun wollen. Ambitioniert, verspielt und immer im Wissen um die eigenen Trademarks. Jesper Binzers charismatischer Gesang ist der rote Faden, der die 14 Stücke (inkl. G-A-S exklusiver Bonussong) zusammenhält, rechts und links des Weges ist erlaubt, was rockt und Spaß macht. Wie eigentlich schon immer. Trademarks? Ja! Korsett? Nein, danke. Da produziert man eben auch mal schnell im Vorbeigehen eine waschechte Radionummer („Too Deep For Me“), die auf den Sommerfestivals in der Heimat bereits live erprobt und von den Fans für gelungen befunden wurde.

2008 klingen D-A-D mit ihrem zehnten Studioalbum „Monster Philosophy“ wie eine perfekte Symbiose aus „No Fuel Left For The Pilgrims“, dem experimentelleren „Simpatico“ und dem straighten Rocker „Scare Yourself“. Das Beste aus allen Welten sozusagen, soundtechnisch veredelt in New Jersey und Kopenhagen.

Im Rahmen einer ausgedehnten Tournee wird die Band im Dezember diesen Jahres fünf Konzerte in Deutschland geben. Wer die vier sympathischen Dänen also noch mal live erleben möchte, der hat dazu die Möglichkeit in folgenden Städten:

D-A-D – Tour 2010

03.12. – Jüchen, Red Hot

04.12. – Bochum, Matrix


05.12. – Nürnberg, Hirsch


06.12. – München, Backstage


07.12. – Stuttgart, Röhre

Außerdem hat die Band schon jetzt signalisiert, dass sie auch 2011 plant einen Abstecher in Deutschland zu machen. D-A-D wird es also in Zukunft wieder öfter live zu sehen geben.

Besetzung:

Jesper Binzer – Gesang, Gitarre

Stig Pedersen – Bass

Jakob Binzer – Gitarre

Laust Sonne – Schlagzeug

Diskografie:

  • 1986 Call Of The Wild
  • 1987 Draws A Circle
  • 1989 No Fuel Left For The Pilgrims
  • 1991 Riskin it All
  • 1995 Helpyourselfish
  • 1997 Simpatico
  • 2000 Everything Glows
  • 2002 Soft Dogs
  • 2006 Scare Yourself
  • 2008 Monster Philosophy

Webseiten:
1

Hey Rockstar Community - Wir wollen deine Meinung:

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Greatest Hits 1984 – 2024 von D.A.D. – 2-CD (Digipak)

Greatest Hits 1984 - 2024 von D.A.D. - 2-CD (Digipak) (Partnerangebot von EMP)

Hong Faux

  Anders Fridén, Frontmann von IN FLAMES und A&R von Razzia Records Schweden haben die schwedischen Stoner Rocker HONG FAUX unter Vertrag genommen. Nach dem...

Die dänische Rockband D-A-D (früher Disneyland After Dark) spielen ab 3....

Die dänische Rockband D-A-D spielen ab 3. Dezember fünf Shows in Deutschland.     Die Band D-A-D (früher Disneyland After Dark) um den Sänger...

Der W – Geschichtenhasser

Klar ist schonmal, dass die Fans einiges erwartet: es handelt sich hier schließlich nicht um irgendeinen Künstler, sondern um den ehemaligen Bassisten und Chef...
- Werbung -

Aktuelles

Ist Rock’n’Roll tot? – Mia’s Rock-Revolte

Mia macht heute einen Abstecher in die Welt des Rocks! Ist der gute alte Rock'n'Roll am Ende seiner Tage angelangt? Oder rockt er noch immer wie ein Berserker? In ihrer Kolumne "Mia's Rock Revolte" auf www.pressure-magazine.de lässt Mia keine Gitarrensaite unangeschlagen.

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen