Dienstag, April 30, 2024

Pro-Pain Sänger Gary Meskil im Interview zu „Straight To The Dome“

Am 07.09.2012 erscheint mit „Straight To The Dome“ das neue Album der Hardcore-Legenden Pro-Pain. Aus dem Anlass haben wir Sänger und Gründungsmitglied Gary Meskil einige Fragen gestellt.

Hey Gary, alles gut soweit? Die Band Pro-Pain existiert seit 20 Jahren, Zeit für ein kurzes Résumé?

Gary: Mir geht’s sehr gut, danke der Nachfrage. Wir haben im Laufe des Jahres 2011 20 Jahre Pro-Pain gefeiert und gleichzeitig und passend dazu das CD/DVD-Package „20 Years Of Hardcore“ veröffentlicht. Ausserdem hatten wie einen anstrengenden Tourplan, denn wir spielten unser Debutalbum „Foul Taste Of Freedom“ als Teil unseres Sets.

Unsere bisherigen Leistungen und somit unser Résumé im Überblick:
21 Jahre Pro-Pain
unzählige Demos
13 Studioalben
7 Singles
3 „Best Of“ Alben
1 Cover Album
1 Live Album
1 „Anniversary“-Album
2 DVDs
9 Videos
3000+ Konzerte in über 40 Ländern
1.000.000+ verkaufte Alben weltweit
18 Album-Release-Gastauftritte – darunter WWF „Full Metal“ (Cerified Gold) und Der W „Schneller Höher Weidner“ (Certified Gold)
plus: Produktionscredits für mindestens 5 weitere formelle Releases von verschiedenen Künstlern

Das neue PRO PAIN Album „Straight To The Dome“ wird am 9. September 2012 veröffentlicht. Wie liefen die Arbeiten an der Scheibe und wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis?

Gary: Wir sind mehr als zufrieden mit dem Ergebnis unseres neuesten Albums „Straight To The Dome“. Wir begonnen die Arbeiten mit der Absicht, ein Old-School Pro-Pain Album zu veröffentlichen und ich denke, das ist uns gelungen. Alles Songs wurden während des ersten Quartals 2012 geschrieben und wir haben alles vom 11.-13. Mai in meinem Haus vervollständigt. Die Live-Pre-Production war kurz vor der Aufnahme in unserem Proberaum in Belgien. „Straight To The Dome“ wurde in 6 Tagen im Little Creek Studio in Gelterkinden / Schweiz bei unserem lieben Freund V.O. Pulver aufgenommen. Er produzierte auch unser letztes Studioalbum „Absolute Power“.

Auf was dürfen wir uns freuen?

Gary: Der Titeltrack „Straight To The Dome“ (heisst übrigens „Direkt auf den Kopf“) ist mehr oder weniger eine wahre Geschichte über einen Barkampf und die möglichen Folgen des Trinkens.

„Bitter Pill“ ist ein Lied über verkannte Charaktere, die falsche Aussagen über andere Personen und deren Sinn des Lebens machen.

In „Nothing Left“ geht es um Verzweiflung; verzweifelte Menschen tuen verzweifelte Dinge. Ein Sprichwort sagt: Wenn die Leute alles verloren haben und nichts mehr zu verlieren haben, verlieren sie es.

„Sucks To Be You“ handelt vom Opportunismus und von den Arschlöchern, die es praktizieren.

„A Good Day To Die“ ist ein satirisches Spin über das Phänomen 2012.

„Fallen Son“ ist eine Hommage an diejenigen, die durch illegale Kriege für Profit gestorben sind.

„Judge“ handelt von der sadistischen Natur unseres Justizsytems.

„Payback“ handelt von den Konsequenzen einer Wahl und wen wir damit ins Amt wählen. Es werden immer wieder die selben Menschen in den gleichen Positionen eingsetzt, wenn es um Macht und Autorität geht. Egal ob bei den Bänkern, den Politikern oder bei den Fat Cats. Es sind nie die anderen Schuld…tadelt euch selber. Am Ende bekommen wir, was wir verdienen.

CD-Review: Pro-Pain – „Straight To The Dome“

Ein Song auf dem Album heisst „Zugabe!“. Worum geht es?

Gary: Nun, wenn man bedenkt, dass der Grundgedanke des Wortes, welches das deutsche Äquivalent „Wir wollen mehr“ ist, dachte ich mir, es wäre eine lustige Idee, einen Song namens „Zugabe!“ zu schreiben. Für den deutschsprachigen Raum und für die Fans als Zeichen unserer Wertschätzung für die jahrelange Unterstützung. Ich habe eine enge persönliche Bindung zu Deutschland, meine Mutter kommt aus dem Osten. Jedenfalls ist das Lied dazu gedacht, dass wir sagen: Wir wollen noch mehr!

Ihr seid vom 30.08. bis zum 22.09.2012 auf Tour. Müsst ihr euch darauf vorbereiten?

Gary: Ja, wir werden gegen Ende des Monats anfangen in Belgien zu proben. Die Fans freuen sich schließlich auf ein energiegeladenes Set aus neueren und älteren Songs.

In Europa erscheint euer Album beim Label Sunny Bastards. Wie kam es zu der Zusammenarbeit?

Gary: Ich war schon ein wenig vertraut mit dem Label, weil einige Freunde (Toxpack, Berserker etc…) ihr letzten Alben dort ebenfalls veröffentlicht haben. Es gab zwar auch einige anderen Interessenten, aber ich dachte mir, es wäre cool und interessant für „Straight To The Dome“, da es ein Album ist, welches sich an unseren Wurzeln orientiert.

Gitarrist Tom Klimchuck musste die Band wegen massiver gesundheitlicher Probleme verlassen. Hast du Kontakt zu ihm und geht es ihm wieder besser?

Gary: Ich hatte erst letzte Woche Kontakt zu ihm und bin sehr froh, dass es ihm nach einer größeren OP, die er vor einigen Monaten hatte, wieder viel besser geht. Er plant ein lokales Tonstudio hier in Florida zu eröffnen. Aber es gibt leider keine Pläne, dass er wieder auf die Bühne zurückkehrt.

Was sind, neben dem Album-Release, eure weiteren Pläne?

Gary: Unsere unmittelbaren Pläne sind natürlich das Projekt „Straight To The Dome“ zu unterstützen und durchzuziehen. Wie bereits erwähnt, beginnt unser Tourplan am 30.August (in Berlin) und wir planen eine Nord,- und Südamerika-Tour. Für eine Liste der Tourdaten und weitere Infos müsst ihr www.pro-pain.com besuchen und bei facebook.

Danke für das Interview! Die letzten Worte gehören dir!

Gary: Ich danke dir für das Interview! Wir hoffen, dass ihr alle unser neues Album „Straight To The Dome“ mögt!! Schaut ab dem 09.September in Europa in die Geschäfte und ab dem 25.September in Nord-Amerika. Wir sehen uns auf der Tour!

Interview von Florian Puschke im August 2012

Mehr zum Thema:

Offizielle Homepage: www.pro-pain.com

Hey Rockstar Community - Wir wollen deine Meinung:

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

Die New Yorker Hardcore-Band PRO PAIN veröffentlichen am 9. September mit...

Die New Yorker Hardcore-Band PRO PAIN veröffentlichen am 9. September mit „STRAIGHT TO THE DOME“ ihr neues Studio-Album. Zur Präsentation wird die Band auch...

Die Hardcoreband Pro-Pain veröffentlicht am 07.09.2012 ihr neues Album, welches den...

Die Hardcoreband Pro-Pain veröffentlicht am 07.09.2012 ihr neues Album, welches den Namen "Straight To The Dome" tragen wird.   Die amerikanische Hardcore-Band PRO...

Pro-Pain

Bandhistorie: Pro-Pain ist die Metalcore-Band um Sänger und Bassist Gary Meskil aus New York City und ist seit 1992 im Geschäft. Parallel wuchsen sie in...

Pro-Pain – Straight To The Dome

Label: Sunny Bastards Veröffentlichung: 07.09.2012 Die Hardcoreband Pro-Pain veröffenticht mit "Straight To The Dome" ihr neues Album. Es enthält elf Titel, dreht sich 35 Minuten lang im CD-Player...

Tenside – Chain Reaction

Label: Recent Records (Alive) Veröffentlichung: 01.04.2011 Zum 1. April 2011 veröffentlichen Tenside ihr viertes Album „Chain Reaction“ – ich durfte vorab schonin das neue Material reinhören, um meine...

Der W – Geschichtenhasser

Klar ist schonmal, dass die Fans einiges erwartet: es handelt sich hier schließlich nicht um irgendeinen Künstler, sondern um den ehemaligen Bassisten und Chef...
- Werbung -

Aktuelles

Architects – Curse (Single Review)

Mit ihrer jüngsten Single Curse, die am 9. April erschien, beweist die gefeierte britische Metalcore-Band Architects erneut ihre beeindruckende klangliche Wucht und begeistert ihre...

Pressure folgen:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen