Freitag, April 26, 2024

Leftside – Perfekte Welt

Label: Fatsound
Veröffentlichung: 10.05.2010

Seit 6 Jahren machen vier Punkrocker aus Heringen, das liegt in Hessen, gemeinsam Musik. Sie hören auf den Namen Leftside und haben nach einem Demo jetzt ihr Debutalbum „Perfekte Welt“ veröffentlicht. Melodischer Punkrock in typischer Weise, sauber produziert mit fetten Gitarren, melodiereichen Gesangsparts und treibenden Beats. So beschreiben die 4 Musiker von Leftside selber ihre Musik. Ob sie den Ansprüchen gerecht werden können, versuche ich in den nächsten Sätzen zu erläutern.

Nach einem kurzen Intro, in dem durch verschiedene Radiosender zappt, geht es mit „Kein Interesse“ und der eigentlichen Musik los. Im Song geht es um den Traum, in einer perfekten Welt zu leben, in der man ganz alleine ist und niemand dumme Fragen stellt. Man lebt den Konsum und wird programmiert durch Dauerwerbung. Es läuft einiges verkehrt und deshalb sollte man in seinen eigenen Traum von der perfekten Welt eintauchen. Vom selben Thema erzählt das Titellied „Perfekte Welt“. Die weiteren Titel erläutern, dass in dieser Gesellschaft nicht immer alles richtig ist und man einfach über vieles hinweg sieht. Der Beamte leidet unter Kaffeesucht und der kleine Chef macht nur Scheiß. In „Hier und jetzt“ sucht man danach, was man ist und wo man herkommt.

„Zu viele Fragen die mich quälen / Ich will sie jetzt und hier verstehen / Wo ist die Antwort auf die Frage / Wann erkenne ich den Sinn / Viel zu viel was ich mich frag / Wo ich herkomm wer ich bin“.

Der Song „Ungesund“ zählt einige Dinge auf, die die Menschen heutzutage machen, um bekannt und berühmt zu werden. Am besten stellt man die Sachen auch noch im Internet da, um wirklich allen zu beweisen, dass man cool ist. Nur der Nachteil ist, dass es nicht gesund ist, wenn man sich irgendwelche Dinge in Körperöffnungen schiebt, die da nicht hingehören oder man schmiert sich mit Sachen ein, die nicht auf die Haut gehören. Im vorletzten Titel „Meine Freundin“ wird einem bewusst, dass die bessere Hälfte viel stärker als man selbst ist und man da auch leider nichts dran ändern kann. Das Gesicht ist blau, weil man mal wieder Prügel von ihr kassiert hat, obwohl man es nicht verdient hat und trotzdem hat man sie gern. Als Abschluss wird man mit „08/15“ bedient, was wohl die einfachste Denkweise ist um ein sinnloses Leben zu führen. Schubladendenken, alles vorgesetzt und immer die Augen zu, um nichts zu sehen. So wird man die Welt nie verstehen und man bleibt distanziert bis in die Ewigkeit.

Das ist Punkrock! Ich persönlich finde, dass die 10 Titel sehr gelungen sind. Für zusätzliche  Abwechslung wird mit Percussions, Orgel, Trompete und Posaune gesorgt, die wirklich gut eingesetzt wurden. Die schnelle Musik erinnert mich des öfteren an NOFX, aber mit langsameren Parts und der hellen Punkrockstimme des Sängers verlieren sich Leftside zu keiner Sekunde des Albums und führen ihren Punkrockstil geradlinig durch bis zum Ende. Das  Cover und Artwork sind ebenfalls gut gestaltet, leider sind die Songs im Booklet durcheinander, so dass man immer ein wenig suchen muss. Die CD ist im Vinyllook gehalten und drückt dem Ganzen einen netten Retrostempel drauf.

 

Review von Florian Puschke

Wertung: 0=4 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

- Werbung -

Aktuelles

DERRY – Remember The Curfew (Album Review)

Mit ihrer Debüt-EP "Remember The Curfew" präsentiert die hessische Horrorpunk-Band DERRY ihr klangliches Manifest auf FettFleck Records. Nach ihrem vielversprechenden Vorgeschmack mit der Demo-Single...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen