Feine Sahne Fischfilet Alles glänzt - Veröffentlichung: 12. Mai 2023
Feine Sahne Fischfilet Alles glänzt - Veröffentlichung: 12. Mai 2023

Feine Sahne Fischfilet sind zurück und liefern mit ihrem neuen Album „Alles glänzt“ ein eindrucksvolles Stück Musik ab. Die Band aus Mecklenburg-Vorpommern ist seit Jahren bekannt für ihren politisch engagierten Punkrock und hat es geschafft, auch außerhalb der Szene große Erfolge zu feiern. Das neue Album zeigt, dass Feine Sahne Fischfilet noch lange nicht müde sind, ihren Standpunkt laut und deutlich zu vertreten.

Die Band setzt auch auf „Alles glänzt“ auf ihre typische Mischung aus wütenden Punkrock-Hymnen und tiefgründigen Texten. Der Opener „Kiddies im Block“ ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Feine Sahne Fischfilet es schaffen, authentische Texte mit eingängigen Melodien zu verbinden. Auch der zweite Track „Komm mit aufs Boot lässt keine Zweifel daran aufkommen, dass die Band auch weiterhin den Finger in die Wunde legen will.

Besonders hervorheben möchte ich den Song „Wenns Morgen vorbei ist„. Hier zeigt die Band eine neue Seite, mit fetten Chören, Arrangements im Broilers-Stil und die sich vom bisherigen Sound abhebt. Im Song „Es tut mir leid“ weicht die punkige Attitüde einem fast schon poppig und melancholischen Sound, der von Indie-Gitarrenbegleitung getragen wird. Der Text ist dabei eine Hommage an die Musik und eigene Fanbase, die für die Band absolute Priorität hat. Auch „Freaks dieser Stadt“ ist ein Highlight des Albums, in dem die Band unmissverständlich klarstellt, dass der Zusammenhalt in der Szene zählt.

Insgesamt ist „Alles glänzt“ ein beeindruckendes Stück Musik, das die Weiterentwicklung der Band deutlich macht. Feine Sahne Fischfilet schaffen es, den eigenen Sound für große Konzertsäle und Stadien aufzupolieren, ohne dabei ihren Standpunkt aus den Augen zu verlieren. Der Sound des Albums ist dabei eine gelungene Mischung aus punkigen Gitarrenriffs und eingängigen Melodien, die sich perfekt ergänzen.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich von „Alles glänzt“ begeistert bin. Feine Sahne Fischfilet haben es erneut geschafft, ein Album abzuliefern, das nicht nur musikalisch überzeugt. Die Band bleibt sich dabei treu und schafft es dennoch, sich weiterzuentwickeln. Ein Album, das in keiner Plattensammlung fehlen sollte und ziemlich sicher auf einem der kommenden Live-Termine mehr als einen ‚Bengalo‘ zum strahlen bringend wird.

Album-Review von Marcus

Album Veröffentlichung: 12. Mai 2023

Jetzt bestellen bei Amazon



Feine Sahne Fischfilet – Tour Termine 2023

> Zu den Tickets bei eventim

19.05.2023 Wien, Arena Open Air
30.06.2023 Karlsruhe, Kulturbühne
14.07.2023 Dortmund, Westfalenpark
15.07.2023 Dresden, Filmnächte am Elbufer
22.07.2023 Wiesbaden, Kulturpark Schlachthof
29.07.2023 Berlin, Wuhlheide
18.08.2023 Hamburg, Open Air am Großmarkt
26.08.2023 Losheim, Strandbad Open Air

Feine Sahne Fischfilet – Kiddies im Block (Official Video)

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben