Die Broilers schafften es vor wenigen Wochen mit ihrem Livealbum „Puro Amor Live Tapes“ den Sprung auf die Nummer 1 der Charts.

Konzerte der Broilers sind hochexplosive und -emotionale Ereignisse, die ihresgleichen suchen. Wenn es den Begriff Live-Band nicht geben würde, für die Broilers müsste man ihn erfinden! Denn es sind die unzähligen Konzerte, die die Düsseldorfer Gruppe, bestehend aus Sänger/Gitarrist Sammy Amara, Bassistin Ines Maybaum, Schlagzeuger Andi Brügge, Gitarrist Ronald Hübner und Keyboarder Chris Kubczak, bis an die Spitze der deutschsprachigen Musikszene geführt haben.

Heute und morgen Abend spielt die Band am 22. und 23.12. in der ausverkauften Düsseldorfer Mitsubishi-Electric-Halle stattfindenden Konzerte. Die Band verspricht zwei Abende vollgepackt mit BROILERS-Hits und als Zugabe eine fein ausgewählte, festliche Weihnachtsplaylist.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir Andi Brügge, den Schlagzeuger der Broilers, für den Pressure Magazine Jahresrückblick 2022 gewinnen konnten. Mit Marcus sprach er über das vielseitig aufregende Jahr 2022 und welche Überraschungen die Düsseldorfer Punkrocker im neuen Jahr planen.

Schön, dass du dir die Zeit für den Pressure Magazine Jahresrückblick nimmst! Wo und in welcher Stimmung erreichen wir dich gerade?

Guten Morgen, Ihr erwischt mich gerade, gemütlich Kaffee trinkend, in meinem Wohnzimmer. So langsam geht auch bei uns der Weihnachtsstress los, aber bisher bin ich noch ziemlich entspannt. Ich freue mich richtig, dass ich dieses Mal etwas mehr von der Adventszeit mitbekomme, da wir weder auf Tour, noch im Studio sind. So bleibt dieses Jahr mehr Zeit für Familie und Freunde.

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Jahresende. Welche Vorhaben stehen noch auf deiner Liste, die erledigt haben möchtest?

Da stehen zum einen natürlich die vorweihnachtlichen Klassiker auf der To Do Liste. Glühwein trinken, Geschenke besorgen, Eierlikör trinken, Weihnachtsfeiern und so weiter. Auf der anderen Seite haben wir aber auch noch unsere beiden Jahresabschluss Konzerte in Düsseldorf vor der Brust. Das heißt, wir müssen noch das ein oder andere vorbereiten. Und natürlich proben wir fleißig.

Was waren deine persönlichen Highlights im Jahr 2022 und welche Ereignisse werden in die Tonne getreten?

Highlights waren auf jeden Fall unsere Shows im Sommer. Gerade unser erstes eigenes „Stadionkonzert“ in Essen oder die beiden Shows in der Berliner Waldbühne waren schon ganz besondere Momente. Aber eigentlich war die ganze Tour ein einziges Highlight. Man hat richtig gemerkt, wie sehr wir das Touren in den vergangenen Jahren vermisst haben.

Ich kann mich wirklich nur an wenige Shows davor erinnern, die mir so viel Spaß gemacht hätten wie dieser Sommer. Aber ja, leider ist dieses Jahr natürlich auch viel passiert, was ich gerne in die Tonne getreten hätte. Allem voran natürlich der Krieg in der Ukraine. Ich weiß noch, dass ich zu Beginn des Jahres dachte: „Ok, wir haben Corona gerade halbwegs im Griff. Vielleicht ist das Schlimmste jetzt überwunden.“ Und dann passiert so eine absolute Scheiße. 

Hast du ein neues Hobby oder eine neue Fähigkeit in diesem Jahr erlernt oder erworben, von dem/der du gar nicht wusstest, dass du eine Leidenschaft dafür hast?

Meine Frau hat mir zum Geburtstag ein Gravel Bike geschenkt. Das ist so ein bisschen wie eine Mischung aus Rennrad und Mountainbike. Damit durch die Gegend zu heizen, macht echt sehr viel Spaß. Abgesehen davon fotografiere ich immer noch sehr gerne.

Welche musikalischen Neuentdeckungen in Form von Bands, Musikalben oder Songs gab es in den vergangenen Monaten?

Richtig überrascht haben mich dieses Jahr Slime. „Komm schon klar“, die erste Single mit ihrem neuen Sänger Tex Brasket, hat mich förmlich umgehauen. Daher hab’ ich mich umso mehr gefreut, dass sie uns, bei einer unserer Shows in Berlin, supportet haben.

Das neue Album von Bruce Springsteen macht mir auch sehr viel Spaß. Da covert er alte Soul Songs. Das höre ich zurzeit sehr gerne. Passt auch super in die Vorweihnachtszeit.

Ausblick 2023: Gibt es neue Projekte, Pläne, Studio- oder Live-Termine im neuen Jahr?

Nächstes Jahr stehen auf jeden Fall wieder Konzerte auf dem Plan. Wir werden den Sommer über unterwegs sein, und sowohl eigene Shows spielen als auch das ein oder andere Festival abreißen. Da freue ich mich jetzt schon ganz besonders drauf. Alles andere lassen wir erstmal auf uns zukommen. Vielleicht schaffen wir es ja auch, an neuen Songs zu arbeiten. Aber da will ich mal lieber nichts versprechen…

Deine letzten Worte an unsere Pressure Magazine Leser:

Ich wünsche euch allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch. Seid lieb zueinander und macht euch ein paar schöne Tage. Vielleicht sieht man sich auf einer unserer Shows im Sommer? Ich würde mich freuen, wird super!

Herzlichen Dank und wir wünschen einen rockigen Jahresausklang!

Das Jahresrückblick-Interview mit Andreas Brügge von den Broilers führte Marcus Liprecht im Dezember 2022

Mehr Informationen über die Band Broilers gibt es auf der offiziellen BROILERS Webseite, auf Instagram und auf Facebook.

Eine große Menge an Musikvideos findet ihr auf dem Broilers YouTube Kanal

Broilers – »Tanzt Du noch einmal mit mir? (Live)« (Offizielles Musikvideo)

BROILERS »NIEMAND WIRD ZURÜCKGELASSEN!« SOMMER 2023
Die beliebten Hardtickets gibt es exklusiv im bandeigenen Shop unter shop.broilers.de, reguläre Tickets gibt es bei Eventim

08.06.2023  D-Pfungstadt, SPARKASSEN-ARENA Hessentag
09.06.2023  D-München, Olympiahalle
22.06.2023  D-Leipzig, SOMMERARENA auf der Festwiese
15.07.2023  D-Bonn, Kunst!Rasen
04.08.2023  D-Ludwigsburg, KSK Music Open
19.08.2023  D-Erfurt, Domplatz
01.09.2023  D-Hannover, EXPO Plaza


BROILERS FESTIVAL-TERMINE  2023
10.06.2023  AT-Nickelsdorf, Nova Rock
23.06.2023  CH-Grenchen, Summerside Festival

Was meinst du dazu?
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben