Montag, Februar 26, 2024

Die Grimmelshäuser – Vom Menschsein…

Label: Eigenproduktion
Veröffentlichung: 01.04.2009

Viele Deutsche, einige meiner Bekannten eingeschlossen, scheinen in Zeiten der Wirtschaftskrise voll Neid auf unsere Schweizer Nachbarn zu blicken. Doch auch im Land von Heidi, Löcherkäse und dem Matterhorn scheint es einige beklagenswerte Dinge zu geben, wenn man denn den Songs der „Grimmelshäuser“ Glauben schenken mag. Die Grimmelshäuser, so lautet der Name der jungen Polit-Punkband, die bereits mit Wilde Zeiten auf der Bühne standen und auch auf diversen Samplern (u.a. auf der „Schundorgel“, 2008) ihre Qualitäten unter Beweis stellen konnten.

 

Nun haben die drei Jungs ihr erstes Studio-Album mit dem Titel „Vom Menschsein…“ veröffentlicht, nachdem bereits 2006 die in Eigenregie aufgenommene CD „Leben verboten“ erschien. Und wie könnte es auch sein, so erwartet den politisch denkenden Menschen hier vor allem gut gespielter Punkrock, der es allemal mit 90% aller Nix-Gut-Bands aufnehmen kann. Auch textlich ist so Einiges auf dem Tonträger recht niveauvoll („Spiel dein Leben“, „Agonie und menschenwürde“), wenngleich andere Lieder der „Grimmelshäuser“ in altbekannter Genre-Manier wieder über das Kapital, den Staat, die Polizei… herziehen.

 

Ich persönlich finde die kritischen Fragen von „den Linken“ über die Rolle des Kapitalismus in der Wirtschaftskrise oftmals richtig und wichtig, jedoch können mich ihre Alternativen beim besten Willen nicht überzeugen.

Wertung: 0=4 Sterne

Pressure Magazine
Pressure Magazine ist ein Online-Musikmagazin, das sich auf die rockige Musikszene spezialisiert hat. Unsere Autoren sind leidenschaftliche Musikfans und liefern dir Artikel, Rezensionen, Interviews und Ankündigungen zu bevorstehenden Musikveranstaltungen. Unser Ziel ist es, dich als Musikfan auf dem Laufenden zu halten und dir eine Plattform für Feedback, Anfragen und Kommentare zu bieten.

Ähnliche Themen

- Werbung -

Aktuelles

Noctune – die Progressive Metalband im Interview

Die Band Noctune ist fest im Genre des Progressive Metal verwurzelt. Seit 2019 stehen die Jungs aus Koblenz gemeinsam auf der Bühne. Trotz ihres...

Follow us:

10,640FansGefällt mir
13,367FollowerFolgen
854FollowerFolgen