Label: Epitaph
Veröffentlichung: 27.03.2013
Die amerikanische Punkrock-Band Alkaline Trio veröffentlicht mit „My Shame Is True“ ihr neues Album. Es enthält 12 Songs, hat eine Spieldauer von 39 Minuten und erscheint beim Label Epitaph.
Die Band exisitiert seit 1996 und hat seitdem neun Alben veröffentlicht – darunter auch viele Platzierungen in den englischen sowie amerikanischen Charts. Der Titel verwirrt mich etwas, denn schämen brauchen sich die Musiker unter Garantie nicht. Geradliniger Punkrock, guter Gesang und tolle Melodien werden hier miteinander vereint und formen das Album. Hier wird kein Fan enttäuscht, eher das Gegenteil ist der Fall. Songs wie „I Wanna Be A Warhol“, „The Temptation Of St.Anthony“ oder „The Torture Doctor“ sind gelungene Songs, die Spaß machen und gute Laune verbreiten. Musikalisch gibt es zum klassischen Punkrock noch Einflüsse aus anderen Bereichen, wie zum Beispiel dem 70er Proto-Punk oder dem 80er New-Wave – dazu wird einiges an Percussion unterlegt.
Ein gelungenes Album der Amerikaner, welches vier Sterne von mir erhält. Neben dem Sound gefällt mir auch das Artwork – die CD erscheint im schicken Digipack.
Review von Florian Puschke
Video: „Alkaline Trio – My Shame Is True“
{youtube width=“570″ height=“400″}h7ZIBm91Azg{/youtube}
Wertung: 0=4 Sterne