Am 1. Juni 2024 wird „American Pie“-Star Thomas Nicholas (rechts) erneut „Im Wizemann“ auftreten. Dann nicht zu weit, sondern mit der gesamten „Thomas Nicholas Band“. Begleitet wurde Nicholas am vergangenen Donnerstag von Leadgitarrist Billy Taylor. Foto: Markus Vögele

Bekannt wurde Thomas Nicholas vor 25 Jahren durch seine Rolle als Kevin Myers in der High-School-Kultserie „American Pie“. Heute ist der 43-jährige Schauspieler und Songwriter als Musiker unterwegs. Auf seiner American Pie Emo Night-Tour quer durch Deutschland machte er am vergangenen Donnerstag Halt in Stuttgart und ließ mit einer Mischung aus eigenen Songs und Covern des „American Pie“-Soundtracks die Musik der frühen 2000er aufleben.

Es ist 20.15 Uhr, als Thomas Nicholas und Leadgitarrist Billy Taylor die Bühne „Im Wizemann“ betreten und mit ihrem Song „Stifler’s Mom“ den musikalischen Opener des Abends gaben. Mit Akustikgitarre spielten die beiden Musiker Coverversionen von Hits wie „Smooth Criminal“ (Animal Ant Farm), „All The Small Things“ (Blink 182) oder „Times Like These“ (Foo Fighters).

Neben zahlreichen Coversongs des „American Pie“-Soundtracks präsentierte Nicholas auch Songs aus eigener Feder. Mit „Never Enough“, „Same Kids“, „Better Than Home“ und „Tomorrow‘s Gonna Hurt“ gab Nicholas einen Vorgeschmack auf sein neues Album, das am 17. Mai erscheint. Den Albumtitel verriet der Sänger allerdings noch nicht.

Zwischen den Songs gönnte sich der im kalifornischen Santa Cruz lebende Nicholas immer wieder einen Schluck deutsches Bier und sorgte mit Anekdoten für Unterhaltung. So sei das Album „Frat Party“ im Studio der Foo Fighters aufgenommen worden. Für die Aufnahmen habe Nicholas sieben seiner zwanzig eigenen Gitarren mitgebracht. Beim Soundcheck habe er dann nach einer Gitarre gegriffen und erst später festgestellt, dass es eine der Foo Fighters war. Da sie so geklungen habe, habe er das ganze Album mit ihr gemacht. Oft werde er gefragt, ob es einen fünften Teil von „American Pie“ geben werde. So ganz schließe er das nicht aus. Aktuell sei er gemeinsam mit seinem Sohn Nolan River in der Amazon-Serie „Underdeveloped“ zu sehen. Und „half German“ sei er, wie er selbst sagt (seine Urgroßmutter väterlicherseits stamme aus Marktbergel, bestätigte uns Nicholas auf Nachfrage).

Über Nacht zum Rockstar geworden sei er jedenfalls nicht, schmunzelte Nicholas. 15 Jahre und sechs Alben habe es gedauert, bis er seinen ersten Plattenvertrag unterschrieben habe. Unter Vertrag genommen hat ihn das österreichische Pop-Punk-Label SBÄM. Kämpfe für deinen Traum, denn er werde irgendwann in Erfüllung gehen, so das Motto des Musikers.

Den akustischen Abend beendete das Duo mit seinem Song „1999“ (YouTube Video ansehen), einer Zusammenfassung des ersten „American Pie“-Films und Parodie von „1985“ der Band „Bowling for Soup“, vor tanzendem Publikum. 

Text von Markus Vögele

Jetzt bestellen bei Amazon

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben