Indiana Jones Filme in der Übersicht

Der legendäre Abenteurer Indiana Jones kehrt mit seinem wohl letzten Abenteuer am 29. Juni 2023 endlich wieder auf die Kinoleinwand zurück.

Dies ist ein guter Anlass, um alle bisherigen Filme der Indiana Jones-Reihe noch einmal in der richtigen Reihenfolge zu betrachten. Steven Spielberg und George Lucas haben gemeinsam den schatzsuchenden Archäologen Dr. Henry Jones Jr., besser bekannt als Indiana Jones, erschaffen.

In seinem Tagesjob unterrichtet er an einer Universität, findet aber immer wieder Zeit, um obskure und gefährliche religiöse oder okkulte Artefakte aufzuspüren. Indiana Jones ist weit entfernt von einem angestaubten Professor – er ist ein echter Actionheld.

Harrison Ford verkörpert die ikonische Rolle des Indiana Jones mit Leidenschaft und Charisma. Der Schauspieler brachte dem beliebten Archäologen eine einzigartige Mischung aus Abenteuerlust, Intelligenz und rauer Kühnheit. Seit seinem ersten Auftritt als Indiana Jones im Jahr 1981 hat Ford die Herzen der Zuschauer erobert und eine unverwechselbare Präsenz auf der Leinwand geschaffen. Neben Indiana Jones ist er auch für seine Rolle als Han Solo in der Star Wars-Saga bekannt.

Mit seiner markanten Peitsche, dem Fedora-Hut und dem knappen Lederoutfit hat Ford eine unvergessliche Filmfigur geschaffen, die zu einem Symbol für Abenteuer und Entdeckergeist geworden ist.

Der erste Indiana Jones Film war ein großer Erfolg an den Kinokassen und wurde von vier Fortsetzungen begleitet. Das neue und wahrscheinlich letzte Film soll am 29. Juni 2023 veröffentlicht werden. Bevor es soweit ist, werfen wir einen Blick auf die gesamte Reihe.

Hier ist eine Übersicht aller Indiana Jones-Filme in der richtigen Reihenfolge:

  1. „Jäger des verlorenen Schatzes“ (1981) Im Jahr 1936 wird Indiana Jones beauftragt, die Bundeslade zu finden, die angeblich die zehn Gebote enthält. Dabei muss er sich einem tödlichen Wettstreit mit den Nazis stellen, die den Schatz suchen, um die Weltherrschaft an sich zu reißen.
  2. „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ (1984) Der Film spielt eigentlich ein Jahr vor dem ersten Teil und führt Indiana Jones nach Indien. Dort wird er gebeten, einen gestohlenen heiligen Stein wiederzubeschaffen, was ihn in eine düstere Welt voller Gewalt und Gefahren führt.
  3. „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ (1989) Im Jahr 1938 wird Indiana Jones von einem reichen Industriellen beauftragt, den Heiligen Gral zu finden. Dabei gerät er erneut in Konflikt mit den Nazis, die dasselbe Ziel verfolgen.
  4. „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ (2008) Der vierte Film spielt im Jahr 1957 während des Kalten Krieges. Indiana Jones wird gezwungen, nach einem wertvollen Artefakt zu suchen, während er von russischen Soldaten und einer sowjetischen Agentin verfolgt wird.
  5. „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ (2023) Der kommende Film setzt die Geschichte vermutlich in den 1960er oder 70er Jahren fort. Indiana Jones plant, sich zur Ruhe zu setzen, aber seine Patentochter bittet um seine Hilfe bei der Suche nach dem titelgebenden Rad des Schicksals. Wie üblich gibt es auch andere Parteien, die hinter dem Artefakt her sind. Unter der Regie von James Mangold („Ford vs. Ferrari“, „Logan“) wird der Film von Kathleen Kennedy, Frank Marshall und Simon Emanuel produziert, wobei Steven Spielberg und George Lucas als ausführende Produzenten fungieren. John Williams, der seit dem Original „Jäger des verlorenen Schatzes“ von 1981 jedes Indy-Abenteuer vertont hat, komponiert auch diesmal wieder die Musik.

Bitte beachte, dass der zweite Film, „Indiana Jones und der Tempel des Todes“, eigentlich vor dem ersten Teil spielt. Die Filme sind jedoch in sich abgeschlossen und nehmen nur vage Bezug aufeinander. Falls du chronologisch vorgehen möchtest, kannst du diese Reihenfolge wählen.

Die Abenteuer von Indiana Jones haben Generationen von Filmfans begeistert, und könnten es mit dem neuen und wahrscheinlich letzten Film noch einmal tun.

Kommentiere den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte Namen eingeben